- Artist: VNV Nation
- Album: Electric Sun
- Label: Anachron Sounds
- VÖ: 28.04.2023
Die deutsche Band VNV Nation, geleitet von Ronan Harris, ist ein alternativ-elektronisches Musik-Projekt aus Hamburg, das eine breite musikalische Palette von hymnischem Indie-Electronic bis hin zu gefühlvollen symphonischen Balladen abdeckt und für poetische und zum Nachdenken anregende Texte bekannt ist. Die Live-Shows der Band sind für ihre Energie und positive Emotionen berühmt und ziehen Fans aus dem gesamten musikalischen Spektrum an. Die letzten 4 Alben von VNV Nation erreichten die Top 10 der Media Control Album Charts und die Top 5 in verschiedenen US Billboard Charts.
Das neue Album "Electric Sun" ist das bisher am meisten erwartete und ehrgeizigste Album von VNV Nation und betritt musikalisches Neuland auf cineastischem Niveau. Es ist organisch, symphonisch und lyrisch direkter als die Vorgängeralben und thematisiert den Weg unserer Welt und lädt den Hörer ein, sich zu fragen, wohin wir gehen. Die musikalische Entwicklung und Reife dieses Albums sind unverkennbar und es bleibt bis zur letzten Note kraftvoll, aufschlussreich und gefühlvoll. Die ethereal Indie-Hymne "Before the Rain" und der lyrische gefeierte Dancefloor-Hit "Wait" wurden in der ganzen Welt der alternativen Musik gelobt, während Tracks wie "Run", "The Game", "Artifice" und der Tour-Hit "Prophet" nur einige der Songs sind, die Fans und neue Hörer gleichermaßen immer wieder hören werden. Das Album wird als Soundtrack für einen Film beschrieben, der noch nicht gedreht wurde.
Während der Europatournee im März wurden vier Titel des neuen Albums live aufgeführt und von den Fans mit überwältigendem Lob bedacht. Die ausverkauften Konzerte in Deutschland lockten 30-50% mehr Zuschauer als bei den vorherigen großen Tourneen des Künstlers an und zogen Menschen aus allen Genres und Lebensstilen zu den einzigartigen Live-Events an. Die Europatournee geht noch bis Ende Mai weiter, bevor sie nach Nordamerika und auf andere Kontinente geht.
Insgesamt kann man sagen, dass VNV Nation eine einzigartige Kombination aus poetischen und zum Nachdenken anregenden Texten mit einem Sound bietet, der von hymnischem Indie-Electronic über Underground-Dance-Beats bis hin zu gefühlvollen symphonischen Balladen reicht. Das neue Album "Electric Sun" scheint das bisher ehrgeizigste Werk der Band zu sein und betritt musikalisches Neuland auf cineastischem Niveau. Die Fans und Kritiker sind gleichermaßen begeistert und die ausverkauften Konzerte in Deutschland zeigen, dass die Fangemeinde der Band immer weiter wächst.
- ---:
- Artist: Mando Diao
- Album: Boblikov's Magical World
- Label: Playground Music/Cargo
- VÖ: 28.04.2023
Mando Diao feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und haben mit "Boblikov's Magical World" ein neues Album veröffentlicht, das den Hörer in eine fiktive Welt voller Agenten und böser Taten entführt. Dabei steht der Charakter Boblikov für das manipulative und eigennützige Element in jedem von uns. Das Album ist eine unprätentiöse Rock-Platte, die mit schweren Riffs, energiegeladenen Drums und einer Menge Energie aufwartet und in Form von EPs veröffentlicht wurde.
Das Album besteht aus drei Volumes: Auf "Stop the Train" lernt der Hörer die wilden, unaufhaltsamen Loks und die schelmischen, tanzenden Skelette kennen, die von Boblikov eingesetzt werden, um Chaos zu stiften und Menschen auf Trab zu halten. Der Titelsong beschreibt, wie die Menschheit in die falsche Richtung läuft und ein Verlangen danach hat, auszusteigen und in eine bessere Zukunft zu fliehen.
Auf "Primal Call" geht es um die ängstlichen, nervös-energetischen Geister, die neutralisiert und medikamentiert werden müssen. Boblikov kann diese Unsicherheit ausnutzen, um Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren.
Das dritte Volume, "Rabadam Ching", führt den Hörer in die Welt des doppelagenten ein und Boblikov zeigt sich als der Mastermind hinter all den Figuren. Das Album ist ironisch gemeint, aber es fühlt sich an, als ob es die russische Invasion thematisiert.
Mando Diao haben eine Tour durch Europa geplant, die im November 2023 in Polen beginnt und durch acht Länder und 17 Städte führt. Sie spielen im Sommer auf ausgewählten Festivals in Deutschland und der Schweiz sowie auf einigen ausgewählten Shows in Deutschland.
- ---:
- ---:
- Artist: Trading Aces
- Album: Rock 'n' Roll Homicide
- Label: Ripple Music
- VÖ: 21.04.2023
Das Album Rock 'n' Roll Homicide von Trading Aces ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Dennis Post von The City Kids und Frank Meyer von Streetwalkin 'Cheetahs und Warrior Soul. Das Album wurde während der COVID-19-Pandemie aufgenommen, als die beiden Musiker ihre kreativen Energien bündelten und mit Hilfe einiger anderer Musiker in ihren entfernten Heimatländern Songs schrieben.
Die Inspiration für das Album kam nach dem Tod von Eddie Van Halen im Oktober 2020. Frank Meyer schlug vor, ein Cover von Van Halens "In A Simple Rhyme" aufzunehmen, um Geld für Mr. Holland's Opus Foundation zu sammeln, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die musikalische Ausbildung von Kindern einsetzt. Das Lied wurde mit Hilfe von Ivan Tambac von Warrior Soul und Bjarne Paamand Olsen aufgenommen.
Das Album selbst ist ein wildes Potpourri aus verschiedenen Einflüssen und Stilen. Es gibt schnelle, punkige Stücke wie "Hello Hangover" und "California Scheming", Boogie-Nummern, die an die Stones und KISS erinnern ("Ain't It A Bitch" und "Social Disease") sowie Kopfnicker wie "Napalm Bombs" und der Titeltrack. "Beautiful Sunday" ist ein eingängiger, poppiger Song mit Texten über Pizza und B-Movies, der an die Beatles erinnert, während "Destination Insane" und "F.A.B." an Guns 'n' Roses Appetite For Destruction erinnern.
Das Album ist voller Überraschungen und Experimente. Es gibt eine Coverversion von Frank Zappas "Dirty Love", bei der ein Horn- und ein Klavier-Solo zu hören sind. Die Band hat auch einen Backing-Sänger und eine Horn-Section hinzugefügt, um die Songs noch spannender zu machen. Trotz der vielen verschiedenen Stile und Einflüsse klingt das Album jedoch nie überladen oder chaotisch. Es gibt eine gemeinsame Vision und Energie, die alle Songs zusammenhält.
Das Album ist ein echter Ohrenwurm, voller eingängiger Riffs und Melodien, die sich in den Kopf einprägen. Es ist eine Hommage an die Rockmusik der Vergangenheit und eine Feier des Genres im Allgemeinen. Wenn Sie auf der Suche nach einem wilden Ritt durch die Welt des Rock 'n' Roll sind, sollten Sie sich Rock 'n' Roll Homicide von Trading Aces nicht entgehen lassen.
- ---:
- ---:
- Artist: Jethro Tull
- Album: RökFköte
- Label: Inside Out Music
- VÖ: 21.04.2023
Das Album „Ragnaröck Flöte“ von Anderson ist eine Huldigung an die nordischen Götter, die Mythen und Legenden, die ihnen zugeschrieben werden. Anderson, der sich in seinem Stammbaum mit möglichen skandinavischen Wurzeln beschäftigt, beschreibt in diesem Album seine Faszination für die Wikinger und ihre Glaubenssysteme, welche sich auf alte Kulturen und Ursprünge zurückverfolgen lassen.
Das Album enthält 12 Lieder, welche die Charaktereigenschaften und Rollen der alten nordischen Götter und Göttinnen beschreiben. Die Texte sind in Form von lyrischen Gedichten geschrieben, die jeweils entweder in Trochäischem Oktameter oder Iambischem Tetrameter verfasst wurden. Jeder Song hat sechs Strophen, in welchen die Gottheiten beschrieben werden, gefolgt von vier Strophen, welche die Themen in einer modernen Interpretation widerspiegeln. Die letzten vier Strophen jedes Songs, außer dem ersten und dem letzten Track, sind in blauer Schrift verfasst.
Anderson erläutert in seinen Texten die Wurzeln des Glaubenssystems, das von animistischen Konzepten bis hin zu den Göttern des Krieges, der Leidenschaft, der Schönheit und der Fruchtbarkeit reicht. Er zeigt auch die Verbindung zwischen den nordischen Göttern und ihren Vorläufern in der griechischen und römischen Mythologie auf und wie sie schließlich in die skandinavischen Länder gelangten und bis zur Christianisierung im 11. Jahrhundert existierten.
Insgesamt beschreibt Anderson auf dem Album „Ragnaröck Flöte“ seine persönliche Beziehung zu den nordischen Göttern und ihrer Mythologie. Obwohl er sich selbst als Panentheist bezeichnet und keine konkrete Religion fördert, schafft er es, eine Verbindung zwischen den alten Glaubenssystemen und der modernen Welt herzustellen. Die Verwendung von Flöte in den meisten Songs gibt dem Album eine einzigartige Atmosphäre, die die Zuhörer in eine andere Zeit und Welt entführt.
Einer der herausragenden Tracks auf dem Album ist „Fenrir“, der die Geschichte des monströsen Wolfs erzählt, der dazu bestimmt ist, das Ende der Welt in der nordischen Mythologie herbeizuführen. Der jambische Tetrameter des Songs schafft eine eindringlichere und düsterere Atmosphäre, wobei der Einsatz von Gitarre und Flöte das Gefühl des bevorstehenden Untergangs verstärkt. Der Text zeichnet ein lebendiges Bild von Fenrir und seinem Schicksal, wobei die letzten vier Strophen eine zeitgemäße Interpretation der Bedeutung des Wolfs in der Neuzeit bieten.
Der letzte Track des Albums, „Ragnarok“, bringt das Album mit seinem Fokus auf die Endzeit in der nordischen Mythologie zu einem passenden Abschluss. Die gesprochenen Vocals in altem Isländisch verstärken das Gefühl von Authentizität und Respekt vor dem Ausgangsmaterial. Die letzten vier Strophen des Songs bieten einen Kommentar zur zyklischen Natur von Leben und Tod und der Notwendigkeit, Veränderungen und Transformationen anzunehmen.
Insgesamt ist Ian Anderson eine meisterhafte Mischung aus Rockmusik und Poesie gelungen, die die reiche Mythologie und den Glauben des nordischen Heidentums erforscht. Andersons Verwendung unterschiedlicher poetischer Strukturen und die Einbeziehung moderner Interpretationen der Götter und ihrer Bedeutung verleihen dem Album Tiefe und Vielfalt und machen es zu einem fesselnden und zum Nachdenken anregenden Erlebnis für die Zuhörer. Das Album ist ein Muss für Fans von Jethro Tull sowie für alle, die sich für nordische Mythologie oder Rockmusik interessieren.
- ---:
- Artist: Vantablack Warship
- Album: Last Of The Hardmouthed Poets
- Label: BAM & Co. Heavy
- VÖ: 28.04.2023
"Vantablack Warship" - Ein harter Brocken
Die kanadische Metal-Band "Vantablack Warship" besteht aus vier Musikern, die seit Jahren Bühnen mit ihrer technischen Brillanz und Enthusiasmus rocken. Mit ihrem ersten Album "Abrasive Pulmonic Speak" haben sie bereits gezeigt, was in ihnen steckt. In diesem Jahr erscheint mit "Last of the Hardmouthed Poets" ein weiteres Album, das als CD, Vinyl und Streaming erhältlich sein wird. Die Band gibt einen Vorgeschmack darauf:
""Last of the Hardmouthed Poets" bezieht sich auf das Ende von Epochen, aussterbende Arten, verlorene Generationen und darauf, diejenigen zu schätzen, die übrig geblieben sind. Vom vollständigen Metal-Angriff des Titeltracks "We Shall Not Sleep" bis hin zum 80er-Jahre-Hardcore-inspirierten Finale "Above it All"; dieses Album ist von Anfang bis Ende ein echter Kracher und kommt ohne Füller aus."
Das Album wurde von Patrick Knup in den Madame Wood Studios aufgenommen, wo auch das letzte Album von Montreal's Sword entstanden ist. Gemastert wurde es von Alberto De Icaza, der auch für seine Arbeit mit Bands wie Lamb of God, Clutch und Spirit World bekannt ist. "Last of the Hardmouthed Poets" ist unverblümt hart und kompromisslos, gefüllt mit unglaublichen Riffs und eingängigen Vocals. Es ist eine zermalmende Mischung aus Thrash, Death und Hardcore mit Black-Metal-Untertönen und außergewöhnlichen Grooves, für die Vantablack Warship bekannt sind.
Diejenigen, die im lokalen Umfeld der Band leben, sollten die kommenden Shows nicht verpassen, einschließlich des 40-jährigen Jubiläums des legendären "Foufounes Electriques" am 6. Mai und einer Show mit Demonstöne am 2. Juni in Salaberry-de-Valleyfield. Weitere Termine werden für Quebec angekündigt und versprechen eine Show, die einem das Gesicht wegblasen wird. Der hochoktanige Thrash der Band wird Fans von Cro-Mags, Exodus und Cancer Bats empfohlen.
"Last of the Hardmouthed Poets" ist ab dem 28. April 2023 über BAM & Co. Heavy erhältlich.
Die kanadische Band "Vantablack Warship" ist ein wahrer Brocken für Fans von Thrash-Metal und Hardcore. Ihr neues Album "Last of the Hardmouthed Poets" ist eine unverblümte und kompromisslose Attacke auf die Ohren, gefüllt mit unglaublichen Riffs und eingängigen Vocals. Die Band liefert eine Mischung aus Thrash, Death und Hardcore mit Black-Metal-Untertönen und außergewöhnlichen Grooves. Fans von Cro-Mags, Exodus und Cancer Bats werden sicher auf ihre Kosten kommen. Die kommenden Live-Shows der Band sind ein Muss für Fans und solche, die es werden wollen.
- ---:
- Artist: Leagus
- Album: Flora Eallin
- Label: Is It Jazz?
- VÖ: 28.04.2023
LEAGUS ist ein zeitgenössisches und experimentelles Musikduo, das 2013 von der Pianistin Herborg Rundberg gegründet wurde, während sie ihren Master in Rhythmischer Musik am Tromsø Konservatorium absolvierte. Zwei Jahre später schloss sich Gitarrist Kristian Svalestad Olstad der Gruppe an, der ebenfalls seinen Master in demselben Fach absolvierte.
Nach der Veröffentlichung von zwei Alben erhielt LEAGUS 2021 den Auftrag des NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE, ein Stück für ein zehnköpfiges Orchester zu schreiben. Dies führte dazu, dass Herborg und Kristian das Stück "Flora Eallin" komponierten und arrangierten, das nun vollständig von Is it Jazz Records veröffentlicht wird.
Zur Einführung hat das Label den Song "Hyperion" vom Album veröffentlicht, der auf verschiedenen Plattformen gestreamt oder heruntergeladen werden kann. Ein Video von LEAGUS bei der Aufführung von "Hyperion", das vom norwegischen Fotografen und Künstler Martin Losvik inszeniert wurde und das NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE zeigt, ist ebenfalls verfügbar.
Losvik ist bekannt für seinen unverwechselbaren Stil, der Elemente von Humor, Surrealismus und Dunkelheit enthält. Das Video ist das Ergebnis von Losviks freier visueller Interpretation dieses Musikprojekts.
Was den Song "Hyperion" selbst betrifft, sagt LEAGUS: "Dieser Song ist der letzte Track des einstündigen Auftragsstücks "Flora Eallin", das wir für das Nordnorsk Jazz Ensemble geschrieben haben. Das Stück ist eine Ode an Pflanzen. Der Song "Hyperion" ist nach dem höchsten lebenden Baum der Welt benannt und markiert daher das symbolische Ende des Stücks."
Im Laufe der Jahre hat das Duo intensiv daran gearbeitet, neue und unterschiedliche Interaktionen zwischen Klavier und Gitarre zu finden, was zu einer neuen und progressiven Art der musikalischen Zusammenarbeit führte. LEAGUS' Klang ist daher hochdynamisch, wobei musikalische Kontraste einen großen Teil ihres Konzepts ausmachen und zwischen formal komponierten Teilen, offenen Strukturen und freier Improvisation alterniert, die manchmal wie gedämpfte, minimalistische Psalmlieder wirken, während sie zu anderen Zeiten improvisierte rockorientierte Teile verwenden.
Der Name LEAGUS ist eigentlich Sami-Slang und bedeutet "um etwas zu bitten". Der Name stammt aus dem Gebiet, in dem Herborg selbst geboren wurde. Es ist ihr Sami-Hintergrund und ihre Arbeit mit traditioneller und klassischer Musik sowie Kristians ausgedehnter Einsatz von Gitarre und Elektronik, der die Grundlage für LEAGUS' Klang bildet, der im Laufe der Zeit zu einem explorativen und komplexen Klanguniversum entwickelt hat.
"Flora Eallin" wird vom NORTH NORWEGIAN JAZZ ENSEMBLE begleitet und hat Cover-Kunst und Design von Martin Losvik. Es wird am 28. April in CD-, Digital- und Doppel-LP-Formaten veröffentlicht.
- ---:
- Artist: Giöbia
- Album: Acid Disorder
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 28.04.2023
Giöbias Acid-Psychedelic-Rock ist ein überwältigender und unablässiger Soundtrack, der 60er-Rock und Neo-Psych mischt, um einen einzigartigen italienischen Geschmack zu kreieren. Die Band etablierte sich 2013 mit ihrem Album „Introducing Night Sounds“, das sie auf die wichtigsten europäischen Bühnen brachte. Ihr 2016er Album „The Magnifier“ war ein Meilenstein, und mit ihrer 2020er Veröffentlichung „Plasmatic Idol“ fesselten sie ihr Publikum weiterhin. 2021 veröffentlichten sie mit The Cosmic Dead ein Split-Album mit dem Titel „The Intergalactic Connection – Exploring The Sideral Remote Hyperspace“, das ein Muss für jeden Weltraumreisenden ist.
Jetzt wird Giöbia ihr neues Album „Acid Disorder“ auf Heavy Psych Sounds veröffentlichen und es wird selbst den anspruchsvollsten Hörer leicht begeistern. Das Album hat Krautrock-Einflüsse ähnlich wie Amon Duul und Ash Ra Tempel und führt den Hörer dazu, im Kosmos in neue unerforschte Dimensionen zu schweben. Die Neigung der Band zu Sci-Fi-Soundtracks, Charme und Mysterien wird auch auf diesem Album deutlich. Giöbia lädt den Zuhörer ein, ihr Reich zu betreten, einen verborgenen Ort in den Tiefen ihres Geistes, an dem alles passieren kann. Das Album wurde zwischen März und Oktober 2022 im Elfo Studio in Piacenza, Italien, aufgenommen, von Daniele Mandelli und Bazu entwickelt und gemischt und von Giovanni Versari im La Maestà Studio gemastert. Das Artwork wurde von Trevor Tipton entworfen.
Insgesamt ist Giöbias „Acid Disorder“ ein faszinierendes Album, das Elemente aus Krautrock, Space Rock und Sci-Fi-Soundtracks zu einem einzigartigen und hinreißenden Sound kombiniert. Das Experimentieren der Band mit verschiedenen Genres und ihre Risikobereitschaft machen dieses Album zu einem Muss für Fans des Psychedelic Rock. Auch die Produktionsqualität ist hervorragend, da das Album von erfahrenen Profis aufgenommen, gemischt und gemastert wird. Das von Trevor Tipton entworfene Artwork ist ebenfalls erwähnenswert, da es das Thema des Albums ergänzt und das Gesamterlebnis verbessert.
- ---:
- ---:
- Artist: Terranoct
- Album: Icon Of Ruin
- Label: self released
- VÖ: 28.04.2023
Terranoct ist eine Metal-Band aus Akron, Ohio, die ursprünglich aus den beiden Kindheitsfreunden, Gitarrist Tyler O'Brien und Schlagzeuger Dan Paddy, entstanden ist. Obwohl die beiden seit ihrer Kindheit zusammen gespielt und 2014 bereits unter einem anderen Namen eine EP veröffentlicht hatten, wurde der Name Terranoct erst 2016 mit der Hinzunahme von Sänger Ricky Lewis und Gitarrist Sam Vang festgelegt, als sie ihre musikalischen Fähigkeiten und Bühnenpräsenz verbesserten. Ihre Besetzung hat sich seitdem weiterentwickelt, wobei Gitarrist Rickie Palmer nach Vangs Abgang 2020 einsprang und seine eigenen kreativen Ideen und energiegeladenen Auftritte beisteuerte. Aber während aller Phasen ihres Bestehens hat das furchteinflößende Quartett offensichtlich Erfolg gefunden, indem es von lokalen Shows und Heimaufnahmen bis hin zu Auftritten neben Größen der Metal-Szene und der Sicherung ihres eigenen Studio-Spaces aufgestiegen ist.
Mit tiefen Wurzeln in der Death/Thrash-Metal-Tradition bezieht Terranoct Einflüsse von Bands wie The Black Dahlia Murder, Death, Sylosis, Revocation, Psycroptic, Megadeth, Lamb of God und Gojira und interpretiert sie durch ihre eigene einzigartige Linse mit präzisem Wucht und starkem Sinn für Richtung. Im Laufe der Zeit haben sie ihren Sound verfeinert und sind nun bekannt für ein Klangprofil, das durch eine perfekt ausgewogene Verbindung beider Stile definiert ist und auf ihren vorhandenen Singles "Heresy", einem viszeralen Thrasher, und "Blighted Body", einer düstereren, mäandernden Nummer, zum Ausdruck kommt.
Terranoct's harter Arbeit wurde zweifellos belohnt, sowohl mit einem Feature im Metal Month von Toontrack als auch mit einer Reihe von Auftritten als Vorband einiger der größten Namen im Metal, darunter Cannibal Corpse, Revocation, GWAR, Soulfly, Nile, Suffocation und Overkill. Trotz ihres Erfolgs bleibt ihr DIY-Spirit jedoch stark, indem sie sich dafür entscheiden, ihr Debütalbum Icon of Ruin selbst zu produzieren, zu mischen, zu mastern und das Artwork zu erstellen.
In den nächsten Monaten bereitet sich Terranoct darauf vor, ihr Album zu veröffentlichen und es so hart wie möglich zu pushen. Durch einen scharfen Fokus auf die Verbindung mit Künstlern und Fans wird es eine wilde Fahrt sein, während sie mit Zähnen und Klauen um einen noch stärkeren Halt in der Metal-Community kämpfen. Mit einer Reihe von Konzerten, die bald angekündigt werden sollen, erhöhen sie das Tempo, und wenn der Himmel die Grenze ist, ist Terranoct mehr als bereit, zu fliegen.
- ---:
- Artist: Ironmaster
- Album: Weapons Of Spiritual Carnage
- Label: Black Lion Records
- VÖ: 28.04.2023
Die schwedische Supergroup Ironmaster veröffentlicht ihr neues Album "Weapons Of Spiritual Carnage" am 28. April 2023 über Black Lion Records. Das Album ist der Nachfolger ihres hoch gelobten Debüts "Thy Ancient Fire" (Februar 2022). Die Band besteht aus aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von Dark Funeral, Scar Symmetry, Raubtier, Carnal Forge und Facebreaker. Das Album setzt den Weg des Debüts fort und ist noch kraftvoller und schneller als zuvor. Der Fokus lag jedoch darauf, dass das Album als Ganzes ein stimmiges Hörerlebnis bietet. Die dunklen und meisterhaften Texte des Sängers Edvin Skårud behandeln den Tod, Grausamkeit und die dunkle Seite des Lebens sowie die Schwärze der Seele.
Die Band präsentiert das Lyric-Video zur zweiten Single des Albums, "Monolithic Suppressor Engaged". Die Band erklärt, dass dieser Black-Thrash-Song ein King Diamond inspiriertes Gitarrenriff im Refrain enthält, das etwas ungewöhnlich für sie ist, aber dem Song eine böse Note verleiht.
"Weapons Of Spiritual Carnage" wurde von Mai 2021 bis Oktober 2022 im Blacklounge Studio von Jonas Kjellgren aufgenommen, abgemischt und gemastert.
Insgesamt präsentiert Ironmaster mit "Weapons Of Spiritual Carnage" ein Album, das Fans von Death, Black und Thrash Metal begeistern wird. Die Band hat es geschafft, ihre Stärken auszubauen und gleichzeitig ein stimmiges Album zu schaffen, das als Ganzes gehört werden sollte. Die dunklen und meisterhaften Texte sowie die Einflüsse von King Diamond machen das Album zu einem unvergesslichen Hörerlebnis. Das Lyric-Video zur zweiten Single des Albums verspricht bereits eine energiegeladene und kraftvolle Performance der Band.
- ---:
- ---:
- Artist: Mushroom Giant
- Album: In A Forest
- Label: Bird's Robe Records / MGM
- VÖ: 28.04.2023
Mushroom Giant haben die Veröffentlichung ihres lang erwarteten neuen Albums In A Forest über das australische Label Bird’s Robe angekündigt. Die Veröffentlichung des Albums werden sie mit ihrem Europadebüt beim belgischen Dunk Festival im Mai feiern, zusammen mit WE LOST THE SEA, MAYBESHEWILL, GOD IS AN ASTRONAUT & AND SO I WATCH YOU FROM AFAR.
Bevor sie abreisen, werden sie im März in Melbourne mit den japanischen Post-Rock-Legenden MONO auftreten und am 6. Mai im The Vanguard in Sydney zusammen mit SEIMS & SOLKYRI co-headlinen.
Bekannt für ihre Live-Auftritte, die ein Hör- und visuelles Erlebnis bieten, das die konventionelle Rockband überschreitet, erforschen sie eine theatralische Welt voller Farbe und Bildsprache.
Das Album präsentiert den dunklen, progressiven, kinoreifen Sound der Band, der seit 15 Jahren ihr Markenzeichen ist.
"Owls ist eines dieser schlauen, geschickten Musikstücke, das es schafft, dynamisch zu sein, wunderschön über die gesamte epische Länge hinweg zu mäandrieren und zu fließen und dennoch auf einen packenden Höhepunkt hinzuarbeiten. Dieser Höhepunkt kommt in diesem Fall um die sechs- bis siebenminütige Marke. Wenn die schweren Gitarren loslegen, sendet es wirklich Schauer über den Rücken." - Rod Whitfield, Sense Music Media
Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 sind sie zu einem legendären Teil der australischen Underground-Musikszene geworden und haben neben vielen namhaften Post-Rock-Künstlern wie MONO, PELICAN, SLEEPMAKESWAVES, WE LOST THE SEA & mehr aufgetreten.
In A Forest wird auf dem ikonischen Post-Rock-Label Dunk Records veröffentlicht und in digitalen, CD- und LP-Formaten erhältlich sein.
Die Ankündigung von Mushroom Giant, ihr neues Album In A Forest zu veröffentlichen und damit ihr Europadebüt beim Dunk Festival in Belgien zu feiern, hat bereits großes Interesse geweckt. Die Band hat in den letzten 15 Jahren einen markanten Sound aufgebaut und ihre Live-Auftritte bieten ein einzigartiges Erlebnis für die Zuschauer. Die Zusammenarbeit mit MONO und die Co-Headliner-Auftritte in Australien zeigen die starke Verbindung der Band zur Post-Rock-Szene. Fans und Kritiker können es kaum erwarten, das Album zu hören und Mushroom Giant live zu erleben. Insgesamt bestätigen Mushroom Giant mit In A Forest ihre Fähigkeit, ein intensives Hörerlebnis mit visueller Kunst zu verbinden und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die sowohl auf Platte als auch auf der Bühne faszinierend ist.
- ---:
- ---:
- Artist: The Great Machine
- Album: Funrider
- Label: Noisolution
- VÖ: 28.04.2023
"The Great Machine" aus Tel Aviv haben ihr fünftes Album namens "Funrider" auf den Markt gebracht. Das Trio, bestehend aus den Brüdern Aviran und Omer Haviv sowie ihrem Freund und Schlagzeuger Michael Izaky, hat sich seit mehr als zehn Jahren in der Musikszene etabliert und ist bekannt für seine herausragenden Live-Auftritte und Support-Shows für Größen wie Ozzy Osbourne, Fu Manchu oder Patti Smith. Die Band betreibt auch einen eigenen Club namens "Ashram" in ihrer Heimatstadt.
Das Album "Funrider" ist ein Rock-Manifest und definiert das Genre auf seine eigene Weise neu. Die Produktion ist kraftvoll und transparent, aber dennoch mit genug Dreck im Profil. Im Vergleich zu früheren Alben hat die Band den Anteil an endlosen Jam-Sessions und instrumentalen Passagen reduziert, zugunsten von klar arrangierten und schlagkräftigen Rocksongs.
Die Vielseitigkeit des Albums zeigt sich in der Abwechslung zwischen High Speed Stoner, Punk, Hardcore, sludgy Psychedelic, Heavy Rock oder 90er Grunge Rock. "Funrider" beeindruckt und überrascht durch eingängige Songs und ist unglaublich farbenfroh. Die Band hat ihren Sound von vier auf acht Zylinder aufgemotzt und ihre Songwriting-Fähigkeiten sind unbestreitbar.
Das Coverartwork und der Titel "Funrider" passen perfekt zu diesem Album. Es ist der Soundtrack zu einem Road Trip mit Motorhead-Kassette im Player und mit Vollgas und viel Spaß durch die Wüste Negev. Die Liebe der Band zum Rock Zirkus scheint ungebrochen und das hört man ihrem Album deutlich an.
Insgesamt ist "Funrider" ein beeindruckendes Album und ein Muss für alle Fans von Rockmusik. Es zeigt, dass "The Great Machine" in der Lage ist, ihr Genre auf ihre eigene Weise zu definieren und dabei trotzdem frisch und innovativ zu bleiben.
- ---:
- Artist: The Rumperts
- Album: New Age Jesus
- Label: SBÄM Records
- VÖ: 28.04.2023
Die österreichische Punkband, die als All-Girl Band startete und später Sänger Pat als Quoten-Frontmann dazu holte, hat sich zu einem etablierten Newcoming-Act mit europaweiten Konzerten entwickelt. Nachdem sie im Jahr 2021 ihr erstes Album auf SBÄM Records veröffentlichten, haben sie das neue Album "New Age Jesus" im legendären Blasting Room in Colorado, USA, produziert. Trotz der Pandemie und diverser Hindernisse entstand das Album im Winter 2021 im Keller der Rumperts. Inspiriert von Themen wie Misogynie, Body Shaming, Liebe, Narzissmus und Lebenssinn ist der Sound aggressiver, härter und noch eine Spur wilder als der Vorgänger. Der Titeltrack "New Age Jesus" kritisiert eine in-authentische Jugendkultur, die vor allem durch das Streben nach Aufmerksamkeit und Bewunderung angetrieben wird und fast schon wie eine Sekte wirkt.
Insgesamt zeigt sich, dass die Band mit "New Age Jesus" eine deutliche Entwicklung in ihrer Musik gemacht hat und sich thematisch mit relevanten gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. Das Album klingt aggressiver und wilder als der Vorgänger und verspricht eine energiegeladene Live-Performance. Der Titeltrack kritisiert auf klare und prägnante Weise eine in-authentische Jugendkultur, die durch das Streben nach Aufmerksamkeit und Bewunderung geprägt ist. Die Produktion im legendären Blasting Room in Colorado verleiht dem Album zusätzliche Authentizität und Qualität. Alles in allem dürfte das Album bei Fans der Band und Liebhabern von Punkrock gut ankommen und für energiegeladene Konzerte sorgen.
- ---:
- Artist: Black Dog String Quartet
- Album: A Thousand Times Brighter
- Label: self released
- VÖ: 28.04.2023
Von Trauer zu Triumph: Black Dog String Quartet entfaltet auf "A Thousand Times Brighter" eine tiefgreifende künstlerische Reise. Das Album, das am 28. April 2023 auf Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde, vereint vielseitige Stilrichtungen und thematische Ansätze. Hier verschmelzen Klänge zu einem emotionalen Erlebnis.
Weiterlesen: Black Dog String Quartet - A Thousand Times Brighter
- ---:
- Artist: Mother Of Graves
- Album: In Somber Dreams
- Label: Wiseblood Records
- VÖ: 28.04.2023
MOTHER OF GRAVES ist eine Death/Doom-Band, die Anfang 2021 ihre Debüt-EP In Somber Dreams veröffentlicht hat. Laut Decibel Magazine wurde die Band mit KATATONIA, MY DYING BRIDE und OCTOBER TIDE verglichen. Das Album mit vier Titeln wurde als „der Stoff der melodischen (der dunklen und bösen Art) Legende“ beschrieben.
Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP haben MOTHER OF GRAVES Fans von Old School Death Metal und den Peaceville Three in ihren Bann gezogen. Das Decibel Magazine zeichnete ihre LP „Where the Shadows Adorn“ als eines der 40 besten Alben des Jahres 2022 aus. Um diesen Erfolg zu feiern und das zweijährige Jubiläum der EP zu ehren, wird Wise Blood Records „In Somber Dreams“ zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlichen.
Das Vinyl-Master wurde vom Swedeath-Pionier und Ingenieur Dan Swanö (EDGE OF SANITY, BLOODBATH) erstellt. Das Album wird auf schwerem 180 g schwerem 12-Zoll-Vinyl gepresst und erhält ein frisches neues Layout des Künstlers David Jaggar, das es optisch ansprechend macht. Die Pressung ist eine limitierte Auflage von 300 Exemplaren, wobei nur 150 Exemplare von Classic Black und 150 Gravemoss Green-Exemplare erhältlich sind .
Die Auszeichnungen, die MOTHER OF GRAVES von Bandcamp, Invisible Oranges, No Clean Singing und vielen mehr erhalten haben, zeigen die starke Anhängerschaft der Band. „In Somber Dreams“ ist ein Album, das Fans dunkler und böser melodischer Musik fasziniert.
- ---:
- Artist: Orsak:Oslo
- Album: In Irons
- Label: Vinter Records / Evil Noise Recordings
- VÖ: 27.04.2023
Orsak:Oslo ist eine der Hidden Gems, die immer weitermachen und die Unvollkommenheiten perfektionieren. Die Musik dieser Underground-Band ist eine faszinierende Mischung aus Post-Rock, moderner Psychedelia und Krautrock. Ihr zweites Album "In Irons" verzaubert die anspruchsvollsten Ohren mit seinem traumhaften, reichen und intensiven Sound, der an dunkle skandinavische Nächte erinnert, aber dennoch mit Wärme und einer eigenen Form von Magie glänzt.
Die Band wurde von Gitarrist Christian Andersson aus Göteborg, Schweden, und Schlagzeuger Øyvind Minsaas aus Oslo, Norwegen, gegründet. Im Sommer 2014 veröffentlichten sie ihre erste EP "Torggata Sway", benannt nach der Straße, wo sie sich trafen und eine Wohnung teilten. Bald darauf kam Bjarne Karlsson (Keys, jetzt Gitarre) dazu und 2016 vervollständigte Peter Nilsson das Line-Up am Bass.
Nach nicht weniger als neun EP-Veröffentlichungen brachte die produktive Band im März 2019 ihr gleichnamiges Debütalbum auf dem deutschen Label Kapitaen Platte heraus. Inspiriert von der Eintönigkeit und Melancholie der nordischen Winter, kreiert Orsak:Oslo eine faszinierende Mischung aus Psychedelia, dystopischem Post-Rock und Krautrock. Eine unheilige Ehe zwischen impulsivem Improvisieren und durchdachter Komposition, in der spätere Melodien und neue Harmonien sorgfältig Schicht für Schicht eingewoben werden. Mit Ehrfurcht und tiefer Hingabe gegenüber der Aura und den musikalischen Voraussetzungen, die von Anfang an gelegt wurden, ist das Ergebnis roh, ungeschliffen und authentisch.
"In Irons", das zweite Album der Band, wurde am 27. April 2023 auf Vinter Records veröffentlicht und ist ein wahrhaftiges Meisterwerk, das jeden Fan von Post-Rock, Krautrock und Psychedelia begeistern wird. Orsak:Oslo hat sich mit diesem Album selbst übertroffen und beweist erneut, dass sie eine der aufregendsten und originellsten Bands auf dem heutigen Musikmarkt sind. Ein absolutes Muss für jeden Musikliebhaber!
- ---:
- ---:
- Artist: Thörne
- Album: Those Golden Rules
- Label: Black Lava Records
- VÖ: 26.04.2023
Thörne's EP "Those Golden Rules" ist eine intensive und eindringliche Veröffentlichung, die den Hörer mit ihrer rohen Energie und ihrem düsteren Klangbild sofort in den Bann zieht. Das Trio verbindet geschickt Elemente aus dem Black Metal, Sludge und Hardcore zu einer brachialen Mischung, die die Emotionen des Hörers herausfordert.
Das Folgeprojekt der Debüt-EP "Octagon" aus dem Jahr 2019 präsentiert Thörne in ihrer typischen kraftvollen, düsteren und aggressiven Art. Mit einigen Sludge-Elementen führen sie den Hörer über 9 Minuten hinweg in eine schwarz gefärbte Hardcore-Welt. Die Band erkundet dabei ein lyrisches Thema, das sich um die unerzählten Wahrheiten der Vergangenheit dreht. Es geht um das Trauma, das durch rücksichtslose Erziehung verursacht wird, den Tribut, den es im Verhalten und den sozialen Fähigkeiten eines Menschen fordert, sowie um die resultierende Depression im Erwachsenenalter.
Insgesamt ist "Those Golden Rules" von Thörne ein beeindruckendes Werk, das die Energie und die düstere Atmosphäre des Blackened Sludge Hardcore meisterhaft einfängt. Die EP ist sowohl für Fans der Band als auch für Liebhaber düsterer und intensiver Musik empfehlenswert. Thörne hat bewiesen, dass sie zu den aufstrebenden Bands der Szene gehören und mit ihrer einzigartigen Klangästhetik begeistern können.
- ---:
- Artist: Les Techno
- Label: Solid Bass Records
- VÖ: 26.04.2023
Der New Yorker Musiker und Produzent Les Techno hat mit "Make You Feel Good" seine neue Single veröffentlicht, die am 26. April über Solid Bass Records erschienen ist. Bekannt für seinen sardonischen lyrischen Witz und seiner meisterhaften Mischung aus post-punk, Alternative, Pop und Electronica, ist Les Techno ein äußerst vielseitiger und produktiver Künstler. Sein musikalisches Schaffen bewegt sich immer zwischen sozialkritischen Kommentaren, autobiografischen Enthüllungen und mystischen Elementen.
In seiner neuesten Veröffentlichung vereint Les Techno das Sounddesign des Downtown Rock mit einer präzisen Kritik an Versprechungen, Beziehungen und Angelegenheiten des Herzens. Die Mischung aus einem wummernden Beat, Gitarrenklängen im Hintergrund und perkussiven elektronischen Klängen im Vordergrund machen diesen Song zu einem interessanten Sound-Treatment aus modernem Rock und Dance-Musik. Les Techno trägt den Text mit einer warmen, tiefen und verführerischen Stimme vor. Auf die Frage nach dem Song lässt er nur verlauten, dass "er lose auf etwas basiert, von dem ich zu viel weiß".
In der Vergangenheit hat Les Techno bereits Hip-Hop-Tracks mit bekannten Künstlern wie Run-DMC (Profile), Mobb Deep (Loud/RCA), Onyx (Def Jam/Sony) und Red Hot Chili Peppers (Higher Ground) produziert. Jetzt konzentriert er sich jedoch ausschließlich auf sein eigenes fesselndes Solo-Schaffen, das sich keiner bestimmten Schublade zuordnen lässt.
"Make You Feel Good" zeigt erneut, dass Les Techno mutig und experimentierfreudig ist und ständig auf der Suche nach einem einzigartigen und unverwechselbaren Sound ist.
- ---:
- Artist: Allochiria
- Album: Commotion
- Label: Venerate Industries
- VÖ: 23.04.2023
Am Horizont der Musikszene taucht mit "Commotion" das dritte Album der aus Athen stammenden Post-Sludge-Metal-Band Allochiria auf. Die Spannung steigt – wird dieses Werk die bisherige Kritikerbegeisterung fortschreiben?
Weiterlesen: Allochiria - Commotion
- ---:
- Artist: KŁY
- Album: Szczerzenie
- Label: Pagan Records
- VÖ: 20.04.2023
KŁY, die polnische Black-Metal-Band, feiert den fünften Jahrestag ihres Debütalbums „Szczerzenie“ mit der Veröffentlichung spezieller Jubiläumsartikel und einer limitierten Kassettenausgabe des Albums. Das Jubiläum soll am 20. April 2023 stattfinden, und die Band plant, in die Berge zu gehen, um zu feiern.
„Szczerzenie“ wurde am 20. April 2018 veröffentlicht und markierte KŁYs Debüt in der Black-Metal-Szene. Das Album enthält sieben Tracks mit polnischen Texten und zeigt die einzigartige Mischung der Band aus atmosphärischem und rohem Black Metal. Vom eindringlichen Opener „Bliże“ bis zum epischen Schlusstrack „Dale“ nimmt das Album den Hörer mit auf eine Reise durch die dunkle und mysteriöse Welt von KŁY.
Die limitierte Kassettenausgabe von „Szczerzenie“ ist eine perfekte Möglichkeit für Fans, die Magie des Albums mit seinem rohen und organischen Sound in einem nostalgischen und einzigartigen Format noch einmal zu erleben. Die Kassette enthält das Original-Artwork und ist auf eine kleine Anzahl von Exemplaren limitiert, was sie zu einem Muss für jeden KŁY-Fan oder Black-Metal-Enthusiasten macht.
Neben der limitierten Kassetten-Edition bringt KŁY zu diesem Anlass auch spezielles Jubiläums-Merchandise heraus. Fans können sich auf T-Shirts, Hoodies und andere Artikel mit dem legendären Logo der Band und Kunstwerken des Albums freuen.
Insgesamt ist die Veröffentlichung der Merch-Sonderedition zum Jubiläum und der limitierten Kassettenversion von „Szczerzenie“ eine angemessene Hommage an KŁYs Debütalbum und eine Feier des Beitrags der Band zur Black Metal-Szene. Egal, ob Sie ein langjähriger Fan oder ein Neuling des Genres sind, diese Veröffentlichung sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Seien Sie also vorbereitet und schließen Sie sich KŁY an, wenn sie sich in die Berge wagen, um diesen besonderen Anlass zu feiern.
- ---:
- Artist: Ultraphauna
- Album: No No No No
- Label: Dur et Doux
- VÖ: 21.04.2023
Das Debütalbum von ULTRAPHAUNA, No No No No, ist ein Beweis für die Kunstfertigkeit der Bandmitglieder, die ihre große Erfahrung in der Welt des Art Rock eingebracht haben, um ein faszinierendes und einzigartiges Album zu schaffen. Die Band besteht aus Timba Harris an Violine und Trompete, Dorothy Wave an Gesang und Synthesizern, Toby Driver am Bass und Joel Murray am Schlagzeug. Gemeinsam haben sie ein Album voller Überraschungen geschaffen, und jeder Track ist wie eine Schneekugel mit seiner eigenen, in sich geschlossenen Welt.
Schon der Eröffnungstrack macht deutlich, dass ULTRAPHAUNA sich nicht damit begnügen, einem Musikgenre oder -stil zu folgen. Stattdessen kombinieren sie Elemente aus einer Vielzahl von Genres, von Prog bis Pop, Ethno-Cinema-Chamber-Metal und darüber hinaus. Das Ergebnis ist ein Album, das sowohl unvorhersehbar als auch spannend ist.
Die ausgestellte Musikalität ist tadellos, wobei jedes Mitglied der Band zum Gesamtsound des Albums beiträgt. Besonders bemerkenswert ist das Geigen- und Trompetenspiel von Timba Harris, das der Musik eine Schicht Textur und Tiefe verleiht. Unterdessen ist Dorothy Waves Gesang eindringlich und ätherisch und ergänzt perfekt die komplizierten Instrumentals.
Die Produktion von No No No No ist erstklassig, wobei Toby Driver und Joel Murray Studio-Performances liefern, die geradezu herausragend sind. Das Album ist ein Beweis für das Engagement der Band, Musik zu schaffen, die sowohl innovativ als auch zugänglich ist.
Insgesamt ist ULTRAPHAUNAs No No No No ein außergewöhnliches Debütalbum, das das immense Talent und die Kreativität der Band demonstriert. Fans von Artrock und experimenteller Musik werden hier viel Freude haben, aber die breite Anziehungskraft des Albums bedeutet, dass es das Potenzial hat, ein viel breiteres Publikum anzuziehen. Sehr empfehlenswert.
- ---:
- ---:
- Artist: Wolfnaut
- Album: Return Of The Asteroid
- Label: Ripple Music
- VÖ: 21.04.2023
Das vierte Album von WOLFNAUT, "Return of the Asteroid", ist der etwas düsterere und doomigere Cousin von "III". Die Vorliebe der Band für eingängige Rocker ist immer noch lebendig und gut auf Songs wie "Brother of the Badlands", "My Orbit Is Mine" und "G.T.R." zu hören, aber "Return of the Asteroid" zeigt auch die Entwicklung der Band in Richtung dynamischerer Songs. Auf Wolfnauts viertem Longplayer gibt es mehr Licht und Schatten zu hören, was sich deutlich in Stücken wie "The Mighty Pawns", "Crates of Doom" und "Wolfnaut’s Lament" zeigt. Das Album stellt sogar eine Premiere für die Band dar: eine Ballade! "Arrows" wurde ursprünglich auf "Castle in the Woods" aus dem Jahr 2016 veröffentlicht, aber die Band war der Meinung, dass der Hard-Rock-Ansatz in der ursprünglichen Aufnahme dem Song nicht gerecht wurde. Reduziert auf seine Kernkomponenten hat der Song nun ein neues Leben erhalten.
"Return of the Asteroid" wurde im Audioskop Studio, Sofiemyr, Norwegen, aufgenommen. Die Produktion wurde von der Band selbst durchgeführt, mit unschätzbarem Hilfe von Toningenieur Bjørn Barstad. Der schwedische Soundzauberer Karl Daniel Lidén (Greenleaf, Lowrider, Dozer, Demon Cleaner) wurde beauftragt, das Album zu mischen, zu mastern und den letzten Schliff zu geben. Der renommierte Grafikdesigner Mirko Masala hat die visuellen Elemente kreiert. Mit einer Karriere, die nun 25 Jahre, vier Alben und unzählige Live-Shows umfasst, ist WOLFNAUT bereit, die Botschaft des norwegischen Stoner-Rocks an ein noch breiteres internationales Publikum zu bringen. Als Teil der Ripple Music-Familie ist zu erwarten, dass die Band in naher Zukunft auf der Straße zu sehen sein wird.
WOLFNAUT ist seit den 90er Jahren in der Stadt Elverum in Norwegen aktiv und hat mit ihrem energiegeladenen Live-Shows und ihrem Debütalbum "Welcome to the Cactus Mountains" in ihrer Heimatstadt für Furore gesorgt. Das Album erhielt sogar eine solide Bewertung in Kerrang!. Nach einer Reform der Band im Jahr 2013 veröffentlichte die Band 2016 ihr zweites Album "Castle in the Woods", das begeisterte Kritiken erhielt. Das dritte Album der Band, "III", wurde im Jahr 2022 veröffentlicht und brachte das norwegische Trio mit einer Mischung aus eingängigen Melodien und schweren Stoner-Riffs einem größeren internationalen Publikum näher. Mit "Return of the Asteroid" geht die Band einen Schritt weiter und entwickelt ihren Sound weiter, indem sie mehr Dynamik und Abwechslung in ihr Songwriting einbaut.
Die Produktion auf dem Album ist hervorragend und die Mischung von Karl Daniel Lidén ist beeindruckend. Die Gitarrenriffs sind hart und heavy, während die Melodien und Gesangslinien eingängig und fesselnd sind. Die Songs sind gut geschrieben und haben eine Menge Energie und Emotionen. Insgesamt ist "Return of the Asteroid" ein gelungenes Album, das sowohl die Fans von WOLFNAUT als auch neue Hörer ansprechen wird. Die Band zeigt hier eine beeindruckende musikalische Bandbreite und eine Fähigkeit, ihre Musik immer wieder zu erweitern und zu entwickeln. Mit Ripple Music als Label-Partner haben sie nun die Möglichkeit, ihre Musik einem noch breiteren internationalen Publikum zugänglich zu machen. Stoner-Rock-Fans sollten diese Band auf jeden Fall im Auge behalten, da sie definitiv noch viel mehr zu bieten hat.
- ---:
- Artist: Trapped In Thought
- Album: For Those Who Never Came Home
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
Das kanadische Metalcore-Outfit Trapped in Thought präsentiert mit "For Those Who Never Came Home" eine EP, die von Unsicherheit, Stress und immersiven Ablenkungen handelt und einen intensiven Einblick in die Gedankenwelt der Band gewährt. Die EP, die am 21. April 2023 erscheint, ist eine düstere Reise durch intrusive Gedanken und Erinnerungen an Verlust und Selbstzweifel. Die melancholischen Melodien stehen im Kontrast zu der aggressiven Instrumentalisierung und erzeugen dadurch eine einzigartige Atmosphäre.
Die EP beginnt mit der emotionalen Einleitung "Sheltered", gefolgt von dem Stück "Exposed", das die Lasten von Neuanfängen und die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit thematisiert. Der Song "Erode Through Me" beschäftigt sich mit dem schleichenden Verlust einer Beziehung und wie schwer es sein kann, diesen zu akzeptieren. "Still Sleep" hingegen fordert dazu auf, weiterzumachen und das Leben neu zu beginnen. Besonders herzzerreißend ist der Song "Brotherhood", der den Verlust eines besten Freundes thematisiert. Sänger Michael Grint erklärt: "Brotherhood handelt von einem meiner besten Freunde, der bei einem Motorradunfall gestorben ist. Aus der Tragödie heraus entstand dieser Song, der perfekt zu Ryan passt. Die Erinnerungen, die ich an ihn hatte, haben mich dazu gebracht, all die guten Zeiten zu schätzen, die wir gemeinsam hatten. Zu wissen, dass er jetzt in Frieden ruht, gibt mir die Gewissheit, dass wir uns wiedersehen werden."
Trapped in Thought wurden 2012 von Gitarrist Stephen Burnett gegründet und veröffentlichten 2014 ihre erste EP. Nach einer Pause startete die Band 2017 wieder durch und rekrutierte den Schlagzeuger Stefan Bento und den ehemaligen Sänger und guten Freund Michael Grint. Kurz darauf stieß auch Aric Boland zur Gruppe, um zusätzlichen Gesang beizusteuern. Ende 2018 begab sich Trapped in Thought ins Studio, um ihre erste EP in neuer Besetzung aufzunehmen. Nach der Veröffentlichung stieß Jake Sweezy als Bassist zur Band, und die Gruppe machte sich mit ihrer elektrisierenden Live-Show auf den Weg durch Südontario. Ende 2019 kehrte die Band ins Studio zurück, um den Song "Lost Dreams" von ihrer EP aus dem Jahr 2014 in einem neuen Gewand aufzunehmen. Der Song wurde im Februar 2020 veröffentlicht, kurz bevor die COVID-19-Pandemie die Musikwelt lahmlegte.
Die Band kämpfte nicht nur mit den Einschränkungen durch die Pandemie, sondern auch mit dem Wegzug von Stephen und dem Ausscheiden von Aric aus der Band. Doch im Oktober 2022 kehrte Stephen in seine Heimatstadt zurück und vereinigte sich mit dem Rest der Band. Nach Jahren der Einschränkungen und des Mangels an Live-Musik sind die Jungs von Trapped in Thought bereit, der Welt zu zeigen, was sie in den letzten zwei Jahren alles auf die Beine gestellt haben. "For Those Who Never Came Home" ist ein ehrliches und intensives Stück Musik.
- ---:
- ---:
- Artist: Svntax Error
- Album: The Vanishing Existence
- Label: Bird's Robe Records / MGM
- VÖ: 21.04.2023
Die australische Experimentalrock-Gruppe Svntax Error veröffentlicht am 21. April 2023 ihr zweites Album The Vanishing Existence über Bird's Robe Records. Das Album folgt auf ihr gut aufgenommenes Debüt-Album Message.
Svntax Error wird im Mai auch ihre internationalen Auftritte debütieren und am 19. Mai beim Dunk Festival in Belgien und am 22. Mai im Black Heart in London auftreten.
Nehmen Sie die rote Pille und machen Sie sich auf eine gestörte Cyberpunk-Reise in die dunklen Mechanismen bereit, die unserer Existenz zugrunde liegen. Der neue Song Relentless ist treibend, tanzbar und gefährlich und erfüllt seinen Namen voll und ganz.
Die Band aus Sydney, die Einflüsse von Mogwai, The Cure, Nick Cave, The Dirty Three und mehr vereint, hat sich einen Ruf für aufregende Klangforschungen erworben, die hypnotische Grooves, wimmernde Theremine und natürlich eine Post-Rock-Vorliebe für Delay-Pedale nutzen.
Für ihre brandneue psychedelische Single Kelvin Waves Goodbye begibt sich Svntax Error ins Weltall. Es ist die zweite Single ihres lang erwarteten Albums The Vanishing Existence.
Das neue Album The Vanishing Existence zeigt die vollen Fähigkeiten der Band, da es von dem erhebenden, theremin-geführten Post-Rock von Kelvin Waves Goodbye zum wirbelnden und hypnotischen Relentless und zum introspektiven und düsteren Broken Nightmares wechselt.
In ihrem Song Broken Nightmares, der ersten Single ihres lang erwarteten neuen Albums, beschäftigt sich Svntax Error mit Themen wie Verlust und zerbrochenen Träumen.
Empfohlen für Fans von: Mogwai, Nick Cave, The Dirty Three, The Cure, The Church, Swans.
Das zweite Album von Svntax Error, The Vanishing Existence, ist eine beeindruckende Sammlung von Songs, die eine einzigartige Klanglandschaft schaffen. Die Band verwendet hypnotische Grooves, wimmernde Theremine und eine Post-Rock-Vorliebe für Delay-Pedale, um ihre Botschaft zu vermitteln.
Von dem erhebenden, theremin-geführten Post-Rock von Kelvin Waves Goodbye bis zum wirbelnden und hypnotischen Relentless und zum introspektiven und düsteren Broken Nightmares ist das Album abwechslungsreich und spannend. Die Themen von Verlust und zerbrochenen Träumen, die in Broken Nightmares behandelt werden, verleihen dem Album eine emotionale Tiefe.
Die Einflüsse von Mogwai, Nick Cave, The Dirty Three und The Cure sind in der Musik von Svntax Error deutlich zu hören, aber die Band schafft es, einen eigenen Sound zu kreieren, der ihre Vielseitigkeit und ihr Können zeigt.
Insgesamt ist The Vanishing Existence ein herausragendes Album, das die experimentelle Rockmusik auf ein neues Niveau bringt. Es ist ein Muss für Fans von Post-Rock und experimenteller Musik im Allgemeinen und wird auch diejenigen begeistern, die auf der Suche nach etwas Neuem und Aufregendem sind.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Black Moon Circle
- Album: Leave The Ghost Behind
- Label: Crispin Glover Records
- VÖ: 21.04.2023
Das zehnte Album von BLACK MOON CIRCLE, "Leave the Ghost behind", zeigt erneut die psychedelische Space-Rock-Band aus Trondheim auf ihrem Höhepunkt. Die Stadt ist bekannt für ihre lebhafte Rockszene und das Label CRISPIN GLOVER RECORDS, das lokale Bands unterstützt und europaweit veröffentlicht. BLACK MOON CIRCLE sind keine Ausnahme und haben sich in der Szene etabliert.
"Leave the Ghost behind" zeigt eine Mischung aus freier Improvisation und gekonntem Songwriting, die sich in einem ständigen Tauziehen zwischen unvorhersehbaren und chaotischen Kräften und geerdeter Struktur befindet. Die Band hat in einer kreativen Phase des Songwritings und Jammens im Nautilus Studio mit ihrem neuen Teamkollegen, dem Schlagzeuger Tomas Järmyr (Motorpsycho, Årabrot), zusammengearbeitet und ist dabei zu einem neuen Niveau der Fuzz, Delays und verrückten Drumbreaks gelangt.
Die Brüder Vemund Engan (Baritongitarre) und Øyvin Engan (Bassgitarre, Gesang) sowie Scott Heller alias Dr.Space vom Öøresund Space Collective (Synthesizer) haben die Basic Tracks erweitert und verfeinert. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Werk, das die Fans begeistern wird.
BLACK MOON CIRCLE werden im Jahr 2023 einige Gigs in Norwegen spielen und anschließend auf Europa-Tour durch Deutschland, die Niederlande, Frankreich und Belgien ziehen, bevor die Rundreise wiederum in Oslo endet. Die Fans werden in der Lage sein, die Songs des neuen Albums live zu erleben und sich von der beeindruckenden Performance der Band mitreißen zu lassen.
Insgesamt ist "Leave the Ghost behind" ein gelungenes Album, das BLACK MOON CIRCLE auf ihrem Höhepunkt zeigt und ihre Position in der Psychedelic Space-Rock-Szene weiter stärkt.
- ---:
- ---:
- Artist: Gyrdleah
- Album: Spellbinder
- Label: Black Lion Records
- VÖ: 21.04.2023
Das kommende Album "Spellbinder" von GYRDLEAH bietet brutalen und unheimlichen atmosphärischen Black Metal. Das Album untersucht die dunklen Künste und lässt gespenstische Schatten weiter ins Licht eindringen, während verborgene Stimmen in der Nacht flüstern.
Der Opener "Stab The Lamb" legt die düsteren Realms fest, in die "Spellbinder" eintauchen wird. Intensiv verzerrte Gitarren, die in die Weite hinaus hallen, erzeugen eine Klangwand, durch die donnernde Percussion und gruselige Vocals sickern. GYRDLEAH komponiert dynamisch, um die unendlichen schattigen Ebenen wirklich zu manifestieren, die sich durch Momente der Angst und düstere Abschnitte bewegen. "Gathered For The Murder" eröffnet mit rhythmischen Drums und einem faszinierenden von Gitarren geleiteten Motiv, das dich allmählich in seinen Bann zieht. Die kontrastierenden Geschwindigkeiten über die instrumentalen Schichten hinweg verstärken das Chaos und die Gesamtwirkung. "VVVitch" liefert einen Angriff mit einer Intensität, die sich allmählich steigert, während der Track voranschreitet. Monsterartige Vocals und texturale Gitarrenschichten verleihen dieser gruseligen Darstellung eine gewisse Spannung.
GYRDLEAH wurde von dem einzigen Mitglied 'Flagrum' aus Birmingham, England, konzipiert. Seit der Veröffentlichung des ersten EP "Passage Into The Night" im Jahr 2017 schlummert GYRDLEAH im Dunkeln und wartet darauf, aus der Abgründe der Obskurität hervorzutreten.
"Durch die Jahre des Todes und der Pest hat mich mein Weg zu "Spellbinder" geführt. Eine Reise der Selbstoffenbarung, des unsterblichen Willens, der Hommage an die Natur und der Feier der dunklen Künste."
Insgesamt bietet "Spellbinder" von GYRDLEAH eine intensive und verstörende Erfahrung für Liebhaber von atmosphärischem Black Metal. Die Songs sind gut komponiert und verleihen den Hörern ein Gefühl der Dunkelheit und der Bedrohung. Die Gitarrenarbeit ist besonders bemerkenswert, mit intensiven Riffs, die perfekt mit den drums und den Vocals harmonieren. Die Songstrukturen sind gut ausgearbeitet und ermöglichen eine organische Entwicklung der Atmosphäre. GYRDLEAH hat mit diesem Album gezeigt, dass er in der Lage ist, die Hörer in eine Welt der Finsternis und der Mystik zu entführen, die gleichzeitig faszinierend und beunruhigend ist. Fans von atmosphärischem Black Metal sollten dieses Album auf jeden Fall im Auge behalten.
- ---:
- Artist: The Doghunters
- Album: Oumuamua
- Label: Tonzonen Records
- VÖ: 21.04.2023
Die DogHunters haben mit "Oumuamua" ein Album veröffentlicht, das den Hörer auf eine Reise durch verschiedene Welten mitnimmt. Der ungeschliffene Garage Rock der Band trifft auf psychedelic Riffs und eine Prise Indie, die durch eine Menge Kreativität und experimentelles Songwriting bereichert werden.
Im Vergleich zur vorherigen LP der Band, die sich wie ein Tag am Strand anfühlte, ist das neue Album eher wie eine Nacht im Wald. Die düstere Stimmung und die diffuse Paranoia in einigen Tracks wie "Ayahuasca" und "Cyber Skies" vermitteln das Gefühl von Bekanntem, das plötzlich mysteriös wird. Die Musiker nutzen jedoch auch die Chance, ihre Musik in verschiedene Richtungen zu entwickeln und integrieren Flamenco-Anleihen und Wüstengrooves in Tracks wie "The Sun" und "Giza".
Die Texte des Albums zeigen nicht nur fernöstliche Weisheiten als Inspiration, sondern auch Gedankenspiele, die eine postapokalyptische Welt erahnen lassen, sowie Träume, die an den Rand der Unendlichkeit erinnern. Das Ergebnis ist ein Album, das den Hörer in verschiedene Welten entführt und zum Nachdenken anregt.
Die Produktion des Albums ist ebenfalls bemerkenswert. Aufgenommen wurde es im eigenen Studio der Band, hauptsächlich nach 22 Uhr, was zur nächtlichen Atmosphäre der Platte beiträgt. Der Mix wurde von JB Pilon in England erstellt und von Eroc im Master veredelt.
Insgesamt ist "Oumuamua" ein bemerkenswertes Album, das den Hörer auf eine Reise durch verschiedene Welten mitnimmt und durch seine Kreativität und experimentellen Songwriting-Techniken beeindruckt. Die DogHunters haben mit diesem Album gezeigt, dass sie gereift sind und sich ständig weiterentwickeln, während sie ihre musikalischen Wurzeln im Groove und straighten Rock beibehalten.
- ---:
- ---:
- Artist: Atavistia
- Album: Cosmic Warfare
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
ATAVISTIA ist eine kanadische Epic-Metal-Band aus Vancouver, die seit 2016 Musik macht. Ihre neueste Veröffentlichung, Cosmic Warfare, ist eine kraftvolle Soundwand, die eine breite Palette von Musikgenres umfasst, von Melodic Death Metal und Black Metal bis hin zu skandinavischem Folk. Das Album wird am 21. April 2023 veröffentlicht und verspricht eine Reise durch weite Klanglandschaften zu werden, die den Hörer von den schneebedeckten Wäldern in die weite Leere des Weltraums führt.
Das Album beginnt nach dem 2-minütigen Intro mit einem Instrumentaltrack namens „Cosmic Warfare“, der den Ton für den Rest des Albums angibt. Die Gitarren sind schwerer als Thors Hammer und die Drums donnern. Die Orchesterarrangements sind großartig und verleihen der Musik ein Gefühl von Epik. Die ersten paar Tracks sind schnell und aggressiv, mit viel Blastbeats und Tremolo-Picking. Die Vocals sind harsch und knurrend, was zur aggressiven Natur der Musik beiträgt.
Im Laufe des Albums wird die Musik melodischer und der Gesang abwechslungsreicher. Es gibt klare Vocals, Spoken-Word-Passagen und sogar einige chorartige Harmonien. Die Gitarrensoli sind beeindruckend und verleihen der Musik viel Emotion. Der Bass ist prominent und verleiht dem Klang viel Tiefe. Die Trommeln sind immer noch donnernd, aber sie sind abwechslungsreicher und tragen zur Dynamik der Musik bei.
Das Album hat viele atmosphärische Momente, mit Keyboards und Orchesterarrangements, die ein Gefühl von Raum und Weite erzeugen. Die Texte sind von der Natur und der nordischen Mythologie inspiriert und sehr poetisch. Sie behandeln Themen wie Zerstörung, Wiedergeburt und das unvermeidliche Ende von allem. Das Album fließt sehr gut und es fühlt sich an wie eine Reise durch verschiedene Emotionen und Stimmungen.
ATAVISTIAs Musikalität ist beeindruckend und sie sind in der Lage, einen einzigartigen Sound zu kreieren, der sowohl aggressiv als auch melodisch ist. Die Produktion ist erstklassig und fängt die grandiose Natur der Musik ein. Das Album ist eine perfekte Mischung aus Brutalität und Schönheit und wird Fans von WINTERSUN, ENSIFERUM, DIMMU BORGIR und XANTHOCHROID ansprechen.
Zusammenfassend ist Cosmic Warfare ein beeindruckendes Album, das ATAVISTIAs musikalisches Können zeigt. Es ist eine Reise durch weite Klanglandschaften, die den Zuhörer nach mehr schnappen lässt. Das Album ist eine perfekte Mischung aus Brutalität und Schönheit und ein Muss für Fans von Epic Metal. Wenn Du bereit bist, dich in der Gegenüberstellung von üppig und trocken, der Dichotomie von Hoffnung und Verzweiflung zu verlieren und das unvermeidliche und schöne Ende zu begrüßen, dann ist dieses Album genau das Richtige für dich.
- ---:
- Artist: AVGMNT
- Album: Seqvences
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
AVGMNT, das dystopische Cyberpunk-Projekt von ΩZ (Zach Wager) und αn (Fernando Ruiz), entführt den Zuhörer auf eine Reise in die düstere Welt von Hexatropolis 2.0. Das Duo vermischt Elemente von Synthwave, EBM, Industrial und Trap, um Themen wie Mind Control, Totalitarismus, Transhumanismus und den Zusammenbruch der Gesellschaft zu erforschen. Ihr Debütalbum Seqvences, das am 21. April 2023 veröffentlicht wurde, bietet eine lose narrative Einführung in die fiktive Stadt Hexatropolis 2.0.
AVGMNT erklärt, dass es ihnen wichtig war, eine Stimme zu etablieren, ohne sich stilistisch einzuschränken, aber dennoch eine Kohärenz beizubehalten. Durch eine solide Grundlage konnten sie thematisch frei arbeiten. Die Inspiration für das Album kommt aus unserer gegenwärtig dysfunktionalen und dystopischen Welt, die lediglich mit einer Prise Sci-Fi-Flair ergänzt wurde. Eine globale Pandemie und die darauf folgende Reaktion haben uns gezwungen, uns als Gesellschaft neu zu bewerten. AVGMNT balanciert auf dem Album zwischen dichten Audio-Klaustrophobien und Aggressionen, die von reichhaltiger räumlicher Schichtung unterbrochen werden.
Das Album beginnt mit dem Track "Horizon Sequence", der sich wie ein aufkommender Sturm entwickelt. Mit "Copy Waste" baut das Album langsam die neonbeleuchteten Straßen auf, die von Maschinen beobachtet werden, die jeden Schritt des Zuhörers überwachen. Der Höhepunkt des Albums ist "Somatose", der die Dringlichkeit der Musik verstärkt. Das Album endet auf einem trotzig triumphierenden Ton mit "Pvre Black".
AVGMNTs Musik ist von der Gegenwart geprägt, während die Projektionen in die dystopische Zukunft führen. Seqvences ist ein düsteres Album, das die Sinne betäubt und den Zuhörer in die Welt von Hexatropolis 2.0 entführt. Die Musik ist ansteckend und verbindend, und lässt den Zuhörer in einer Welt verloren gehen, die zwischen Hoffnung und Trostlosigkeit schwebt. AVGMNT hat ein starkes Debütalbum geschaffen, das die dystopischen Themen des Cyberpunk aufgreift und mit einer starken musikalischen Vision verbindet. Fans von Industrial, Synthwave und dystopischen Cyberpunk-Themen werden dieses Album lieben.
- ---:
- Artist: Predatory Void
- Album: Seven Keys To The Discomfort Of Being
- Label: Century Media Records
- VÖ: 21.04.2023
Das belgische Künstlerkollektiv Church of Ra hat mit PREDATORY VOID eine neue Band hervorgebracht, die in der Szene für Furore sorgen wird. Die Mitglieder, angeführt vom Gitarristen Lennart Bossu von AMENRA, OATHBREAKER und LIVING GATE, haben sich während der Pandemie zusammengetan und eine düstere, schwere und unmittelbare Musik geschaffen, die sich als Mischung aus Hardcore, Black und Death Metal präsentiert. Das Ergebnis ist das Debütalbum "Seven Keys To The Discomfort Of Being", das von Teamarbeit und dem Einbringen der Stärken jedes Einzelnen geprägt ist.
Die Vielfalt der musikalischen Interessen innerhalb der Gruppe - von Shoegaze und Doom bis hin zu Hardcore, Black und Death Metal - macht PREDATORY VOID zu etwas Besonderem. Die Sängerin und Lyrikerin Lina R. zählt Bands wie KING WOMAN, FUNERAL CIRCLE, DREAM UNENDING, SERAPHIM, HAVE A NICE LIFE und KIND DUDE zu ihren Inspirationen, aber es gibt noch viel mehr. Die "Clean-Gitarren-über-schwere-Musik"-Ansätze von Bands wie DISEMBOWELMENT und ESOTERIC sowie "gespenstische, Swans-ähnliche Momente", wie Lennart Bossu es ausdrückt, verleihen PREDATORY VOID eine Größe, die über die eines gewöhnlichen Metal-Bands hinausgeht.
Das Songwriting-Projekt von Lennart Bossu, das sich schnell zu einer vollständigen Band entwickelte, besteht aus der Sängerin und Tattoo-Künstlerin Lina R., dem Bassisten Tim De Gieter, dem Gitarristen Thijs De Cloedt und dem Schlagzeuger Vincent Verstrepen. Die Band versteht sich als ehrliche Gruppe von Musikern, die aus einer gemeinsamen Leidenschaft für das Spielen von Musik heraus entstanden sind.
"Seven Keys To The Discomfort Of Being" ist eine mehrschichtige Reise zum Kern des menschlichen Seins, bei der es um Selbstreflexion, Erwartungen, Frustrationen und die Akzeptanz von Fehlern geht. Die Texte von Lina R. sind selbstreflexiv und transparent, was von ihren Bandkollegen durch ihre Motivation zu experimentieren und mehr Verletzlichkeit in ihrer Stimme zu zeigen, unterstützt wird. Der Bassist Tim De Gieter trägt mit seinen tiefen Growls eine weitere Dimension zu den Vocals bei und seine Erfahrung als Toningenieur führt die Produktion von einem Lo-Fi-Sound in eine zeitgemäßere Richtung.
Das Album "Seven Keys To The Discomfort Of Being" wurde Anfang 2022 aufgenommen, und die Band spielte im Herbst desselben Jahres beim renommierten niederländischen Underground-Festival Soulcrusher, ohne dass ein einziger Song veröffentlicht wurde. Die Performance hinterließ bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck und eine neue Motivation und Glauben an das, was sie erreichen wollen. PREDATORY VOID ist eine Gruppe von fünf Menschen, die sich der unwiderstehlichen Leidenschaft hingeben, Musik zu spielen, und die mit Sicherheit auch mal einen Fehler machen werden.
- ---:
- ---:
- Artist: Skinher
- Album: Heartstruck
- Label: Aural Music
- VÖ: 21.04.2023
SKINHERs Debütalbum „Heartstruck“ ist eine mitreißende Hardrock-Platte mit einem Vintage-Analog-Sound, der die Essenz des klassischen Heavy Metal mit einem blutigen Twist einfängt. Das Album zeigt die dynamische Bandbreite der Band aus treibenden Rhythmen, überzeugenden Riffs, schwebenden Melodien und charismatischen Licks.
Das Album beginnt mit dem verführerischen Opener und der ersten Single „You Are Next!“, die sofort den Ton für das Album angibt. Der Track ist eine perfekte Einführung in SKINHERs Sound mit seinem eingängigen Refrain, warmen Gitarren und einer kraftvollen Rhythmussektion. Die Vocals sind roh und aggressiv, was zum blutigen Unterton der Platte beiträgt.
SKINHERs Musik besteht aus den charakteristischen Zutaten eines klassischen Heavy-Rock-Albums, aber sie führen kunstvoll 80er-Synthesizer-Elemente ein, um die Texturen ihrer Musik zu verbessern. Dies wird besonders deutlich in „Interstellar Love Hysteria“, wo die Vintage-Synthesizer im Mittelpunkt stehen und einen fesselnden Sound erzeugen, der den Hardrock-Sound der Band ergänzt.
„He Sees You“ wagt sich in dunklere, alptraumhafte Gefilde und zeigt SKINHERs Fähigkeit, eine Stimmung zu erzeugen, die sowohl erschreckend als auch fesselnd ist. Der dämonische Gesang und die schweren Gitarren tragen zum allgemeinen Horrorgefühl bei, während sich die kontrapunktischen Melodien zu einem komplexen und aufregenden Sound verflechten.
Der herausragende Track des Albums ist „Dance With the Dead“, der eine Hommage an die legendären Psycho-Streicher darstellt und dem Track eine zusätzliche Ebene des Schreckens hinzufügt. Die energiegeladene Instrumentierung und der eingängige Refrain sorgen für einen herrlich dunklen Track, der mit Sicherheit ein Fanfavorit sein wird.
Die Rockballade des Albums, „Josephine“, zeigt SKINHERs sanftere Seite mit ihren schwebenden Melodien und warmen Gitarren. Es ist ein wunderschöner Track, der einen schönen Kontrast zu den härteren Tracks des Albums hinzufügt.
Insgesamt ist SKINHERs „Heartstruck“ ein beeindruckendes Debütalbum, das die dynamische Bandbreite der Band und ihre Fähigkeit, einen Sound zu kreieren, der sowohl klassisch als auch modern ist, demonstriert. Fans von Hardrock und Heavy Metal werden auf dieser Platte viel zu lieben finden, und Horrorfans werden die blutigen Untertöne zu schätzen wissen, die sich durch das gesamte Album ziehen. SKINHER ist eine Band, die man sich ansehen sollte, und „Heartstruck“ ist ein Album, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
- ---:
- ---:
- Artist: Undrask
- Album: God Emperor
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
Das melodische Metal-Quintett UNDRASK bereitet sich darauf vor, ihren Sound durch ihr zweites Album "God Emperor" auf die nächste Stufe zu heben. Das erschienene Album geht tiefer in die Geschichte der Entstehung des Longhammers ein - der Track "Longhammer" erschien auf dem vorherigen Album "Battle Through Time".
Das neue Album ist mit noch mehr Harmonien und verwobenen Gitarren gefüllt und enthält orchestralische Elemente sowie mehrere talentierte Gäste, die den kraftvollen Sound aufwerten. Mit Melodien und Riffs im Überfluss und Gesang, der brutaler als je zuvor ist, trägt jeder Track seinen eigenen unverwechselbaren Charakter und Vibe. "Eye of the Archdemon" liefert eine dramatische Eröffnung mit komplexen und kontrapunktischen Texturen, die aus sowohl Metal- als auch Orchesterinstrumenten hervorgehen. In eine wilde Schwere explodierend, führen kehlige Gesangsstimmen eine herrschende Präsenz ein, die schnelle Leads mit harten Texturen ausgleicht. "The Thing in the Pit" enthüllt ein schauriges Angebot, bei dem donnerndes Schlagzeug eine dramatische Kulisse für den Track schafft, begleitet von einem unheimlichen Chor. Zum Abschluss mit "God Emperor" entfesseln UNDRASK ihre theatralische Seite und nehmen sich Zeit, um in der Eröffnungsszene die Spannung aufzubauen. Treibende Rhythmen und ein schnelles Momentum geben einen Schub an Energie, wobei die Instrumentierung eine riesige Klangwand erzeugt. Mit fast zehn Minuten Länge sorgt UNDRASK dafür, dass die Arrangements dynamisch interessant bleiben, indem sie darauf achten, dass sich das Licht und die Dunkelheit hin und her bewegen.
UNDRASK sind eine Melodic Metal-Band aus Greensboro, North Carolina, die sich 2013 formierte und 2015 ihre selbstbetitelte EP und 2017 ihr Debütalbum "Battle Through Time" veröffentlichte. Das kommende Album "God Emperor" wird am 21. April 2023 erscheinen.
Das neue Album von UNDRASK ist ein kraftvolles und intensives Stück Arbeit, das ihre Entwicklung als Band zeigt und gleichzeitig ihren Klang auf eine neue Ebene hebt. Mit einer Vielzahl von melodischen Elementen und kraftvollen Gitarren ist es ein Album, das das Publikum in seinen Bann zieht und ihnen eine wahre Metall-Explosion bietet. Die Kombination aus Metal- und Orchesterinstrumenten schafft eine epische Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Note fesselt. UNDRASK haben ein Meisterwerk geschaffen, das Fans von Melodic Metal und anspruchsvollem Heavy Metal begeistern wird.
- ---:
- ---:
- Artist: Grave Pleasures
- Album: Plagueboys
- Label: Century Media Records
- VÖ: 21.04.2023
Das finnische Post-Punk-Outfit GRAVE PLEASURES veröffentlicht am 21. April ihr drittes Studioalbum Plagueboys über Century Media Records. Das Musikprojekt, das von Mat McNerney (HEXVESSEL, CARPENTER BRUT, ME & THAT MAN) sowie den Gitarristen Juho Vanhanen (ORANSSI PAZUZU) und Aleksi Kiiskilä geschrieben wurde, bringt die Bandmitglieder, die zuvor bereits Motherblood zusammen aufgenommen hatten, nun endgültig zu ihrem Zenit. Plagueboys wurde in Finnland aufgenommen und von Vanhanen und seinem ORANSSI PAZUZU-Kollegen Niko Lehdontie produziert, wodurch ein Sound entsteht, der von einem befreienden Wash aus Reverb und neonbeleuchteter Tanzfläche geprägt ist.
Das Album wird von einer unbeschwerten Einsamkeit der Drum- und Bassparts eröffnet, die dann von Synthesizern und Gitarren abgelöst werden, was an Größen wie WIRE, THE SOUND und ECHO & THE BUNNYMEN erinnert, aber durch einen zeitgemäßen Filter betrachtet wird. Die Bandmitglieder haben ihren Stil seit der Gründung 2015 ständig weiterentwickelt und verfeinert. Ihr erstes Studioalbum Dreamcrash (2015) wurde durch ihre Major-Label-Veröffentlichung in eine rohe Atom-Punk-Form gebracht, die dann auf ihrem Zweitwerk Motherblood (2017) in einen eindringlicheren Nihilismus überführt wurde. Mit Plagueboys erreichen GRAVE PLEASURES einen neuen Reifegrad in ihrem Schaffen.
Ihr charakteristischer Stil, der die Dualität von Dunkelheit und Licht in ihrem Namen GRAVE PLEASURES widerspiegelt, wird auf diesem Album auf atemberaubende Weise umgesetzt. Die Band verarbeitet Themen wie Tod, Einsamkeit und Nihilismus und schafft es dennoch, ein musikalisches Erlebnis zu schaffen, das euphorisch und tanzbar ist. Plagueboys ist ein Album, das nicht nur tiefgründig ist, sondern auch extrem unterhaltsam. Mit seinem Mix aus Post-Punk, Synthpop und Gothic-Rock ist es ein Muss für Fans von Bands wie Joy Division oder Bauhaus. GRAVE PLEASURES haben mit Plagueboys ihr bisher reifstes und gefährlichstes Album geschaffen, das eine exzellente Entwicklung in ihrer Karriere darstellt.
- ---:
- ---:
- ---:
- Artist: Fall Of Earth
- Album: From The Ashes
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
Das kanadische Metal-Quartett Fall of Earth ist zurück mit ihrem zweiten Album "From The Ashes", das von Diego Fernandez in den Oracle Recording Studios produziert, gemischt und gemastert wurde. Die Band, die von dem Inuit-Sänger Alex Rye angeführt wird, hat sich in der Metal-Szene bereits einen Namen gemacht und setzt ihren Weg mit diesem Album fort.
"From The Ashes" ist ein Album, das von Anfang bis Ende durchgehend ist und keine Pausen bietet. Die Band hat ihre schweren Passagen noch schwerer gemacht und ihre weicheren Passagen noch einprägsamer. Die Dynamik und Struktur jedes Songs wurde sorgfältig kalkuliert, um sicherzustellen, dass jeder Moment des Albums einen Zweck erfüllt. Die Bandmitglieder haben ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in die Musik eingebracht und hoffen, dass die Zuhörer diese Liebe und Bedeutung spüren und ihre eigene Interpretation davon bekommen.
Die Musik von Fall of Earth spiegelt ihre Überzeugung wider, dass die Welt mit vielen Problemen wie Klimawandel, Krieg und Massenaussterben konfrontiert ist, die uns alle zu einem dunkleren Ort als Gesellschaft führen. Die Band hofft, die Kraft der Musik nutzen zu können, um dazu beizutragen, dass die Welt sich erholt.
Die Gitarrenarbeit von Brody Bauer erzeugt eine schwindelerregende Vielfalt an Klängen, die regelmäßig Schreie der Begeisterung vom Publikum hervorrufen. Aaron Winklmeier liefert eine progressive und primitive Basslinie, während er sich (sowohl wörtlich als auch bildlich) auf der Bühne bewegt. Brendan Meilleur fügt dem Ganzen energiegeladene Drumfills und ausdrucksstarke Grooves hinzu, während er auch Gesangsharmonien beisteuert. Zusammen bilden sie eine kraftvolle Einheit, die eine beeindruckende Leistung auf "From The Ashes" abliefert.
Die Band bietet eine Mischung aus harten und melodischen Passagen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Songs auf "From The Ashes" zeigen die musikalische Reife und die Vielseitigkeit der Band und bieten eine Mischung aus aggressiven Riffs und gefühlvollen Melodien, die den Hörer mitreißen und begeistern.
Das Albumcover wurde von der Band selbst entworfen und spiegelt den Namen der Band und ihre Überzeugungen wider. Fans von Trivium, Mastodon und Gojira werden auf jeden Fall Gefallen an "From The Ashes" finden, aber auch Fans von Metal im Allgemeinen sollten der Platte eine Chance geben. Mit diesem Album beweist Fall of Earth, dass sie zu den aufstrebenden Metal-Bands gehören, die man im Auge behalten sollte.
- ---:
- Artist: Dozer
- Album: Drifting In The Endless Void
- Label: Blues Funeral Recordings
- VÖ: 21.04.2023
Dozer, die schwedischen Wegbereiter des Stoner Rocks, sind mit ihrem lang erwarteten sechsten Studioalbum "Drifting in the Endless Void" zurück und kündigen Festivalauftritte in Europa und Großbritannien sowie eine Tour durch Australien im Herbst an. Über ein Jahrzehnt nach ihrem letzten Album haben Dozer mit "Drifting in the Endless Void" ein Werk geschaffen, das nicht nur ihre Rolle als Wegbereiter des Genres bestätigt, sondern auch ihre Position als Meister der vulkanischen Energie und des reinen Riff-Worships festigt. Das Quartett liefert nach wie vor den tumultartigen Sound, den langjährige Fans erwarten, aber ihr Klang hat sich zu einer Gravitationsmasse entwickelt, die auch massive Sludge-, Fuzz-Doom-, Space-Tripping-Grooves, psychedelische Klänge und alles, was sie in der unendlichen kosmischen Weite finden, einschließt. Das explosive Spiel und der feurige Zweck machen "Drifting in the Endless Void" zu einem unverzichtbaren Erlebnis.
Die lange Pause von Dozer hat sich nun endlich gelohnt, denn mit "Drifting in the Endless Void" haben sie ein Album geschaffen, das die Wartezeit wert war. Die gesamte Band zeigt sich auf "Drifting in the Endless Void" in Top-Form. Besonders hervorzuheben sind hierbei sicherlich die Gitarrenarbeit von Tommi Holappa und Fredrik Nordin's Gesang. Aber auch die Rhythmus-Sektion mit Johan Rockner am Bass und Sebastian Olsson am Schlagzeug gibt dem Album eine solide Basis. Der Gesang von Nordin ist dabei besonders bemerkenswert, denn er schafft es, sowohl in den harten Parts als auch in den melodischeren Momenten zu überzeugen. Insgesamt beweisen Dozer auf "Drifting in the Endless Void" eine enorme Bandbreite an Einflüssen und Stilen und verbinden diese zu einem einzigartigen und packenden Sound.
Fazit: Dozer sind zurück und besser als je zuvor! "Drifting in the Endless Void" ist ein starkes Album, das Fans von Stoner Rock, Doom und Psychedelic gleichermaßen begeistern wird. Die lange Pause hat der Band scheinbar gut getan, denn sie klingen so frisch und energiegeladen wie eh und je. Ein absolutes Must-Have für alle, die harte und drückende Gitarrenmusik mögen!
- ---:
- Artist: La Théorie Des Cordes
- Album: 4U 95-25
- Label: Luminol Records
- VÖ: 21.04.2023
"4U 9525" ist das dritte Album von LA THEORIE DES CORDES, das am 21. April 2023 veröffentlicht wurde. Diese Gruppe war seit 2015 inaktiv. Während des Entstehungsprozesses von "4U 9525" erkannten Mathieu TORRES und Stéphanie ARTAUD, dass die 9 Stücke, die dieses Album ausmachen, eine Wiedergeburt von La théorie des cordes bieten. Die Musiker haben sich einen nicht zu engen Rahmen gesetzt, um von einem komfortablen Freiheitsraum zu profitieren. Die Entstehung fand an einem Vollmondabend Anfang August 2022 im Studio La Mercery statt, das auf den Hügeln von Mirepoix liegt und einen Blick auf die Monts d'Olmes bietet.
Warum "4U 9525"? Weil es die Registrierung des A320-Flugzeugs der Fluggesellschaft Germanwings ist, das am 24. März 2015 abstürzte und 150 Opfer, einschließlich Passagiere und Besatzungsmitglieder, durch den Copiloten Andreas Lubitz verursachte, der Selbstmord begehen wollte. Die Untersuchung ergab, dass er psychiatrisch überwacht wurde, aber das Unternehmen war sich der Schwere seines Zustands nicht bewusst. Der letzte Flug startete in Barcelona und war auf dem Weg nach Düsseldorf (dem Heimatflughafen der Fluggesellschaft), wurde jedoch in den französischen Alpen zum Absturz gebracht. Es gab keine Überlebenden.
„4U 9525“ ist ein zutiefst emotionales Album, das den Hörer mitnimmt auf eine Reise durch die Stationen, die das Leben von Andreas Lubitz geprägt haben. Die Musik ist eine Kombination aus verschiedenen Kompositionsmodi, die jeweils sorgfältig ausgewählt wurden, um die Emotionen und Gefühle zu vermitteln, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind. Das Ergebnis ist ein Satz von neun Stücken, die sich im Stil unterscheiden, aber dennoch in ihrer Fähigkeit vereint sind, eine Reihe von Emotionen hervorzurufen.
Der Eröffnungstrack „YYC - Blanc de Calgary“ gibt mit seiner ruhigen und friedlichen Melodie den Ton für das Album an und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Entspannung. "HKG - Cancer d'été" hingegen ist introspektiver, mit einer sanften und eingängigen Gitarrenmelodie, die ein Gefühl von Sehnsucht und Nostalgie erzeugt. „LAX - La mort du Boudhiste“ ist ein starker Kontrast mit seiner schweren und geheimnisvollen Melodie, die die dunklere Seite von Los Angeles einfängt.
"ALP - Le colosse d'Anatolie" ist ein eindringlich schönes Stück voller Tiefe und Komplexität. Der introspektive phrygische Modus wird mit großer Wirkung eingesetzt, um die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe Anatoliens einzufangen. „CDG - Need For Speed“, der fünfte Track des Albums, ist ein rhythmisches und synkopiertes Stück mit einem Gefühl von Dringlichkeit und Aufbrausen.
Der sechste Track, "??? - Les lois de l'attraction", ist vielleicht das experimentellste und gewagteste Stück des Albums und fordert den Hörer mit seiner unstrukturierten und frei fließenden Improvisation heraus. „DBA - Les Grands Hôtels“ hingegen ist ein eindringlich schönes Stück mit einem Gefühl von Angst und Unbehagen, das die unpersönliche und entfremdende Erfahrung, in einem großen Hotel zu sein, perfekt einfängt.
„BCN - Terminale envolée“ ist ein sanfter und mysteriöser Track mit einem Gefühl von Komplexität und Tiefe, das sowohl befriedigend als auch erfüllend ist. Der letzte Track, „DUS - Il ne restera rien“, ist ein düsteres und trostloses Stück, das die Traurigkeit und Verzweiflung perfekt einfängt, die mit den tragischen Ereignissen vom 24. März 2015 verbunden sind.
Zusammenfassend ist "4U 9525" ein herausragendes Album, das das musikalische Talent und die emotionale Tiefe von La théorie des cordes zeigt. Die Musiker haben eine Reihe von Stücken geschaffen, die nicht nur musikalisch vielfältig und befriedigend, sondern auch emotional ansprechend und zum Nachdenken anregend sind. Dieses Album ist ein Muss für alle, die Musik schätzen, die über reine Unterhaltung hinausgeht und ein tiefgreifendes und bewegendes künstlerisches Erlebnis bietet.
- Artist: Margarita Witch Cult
- Album: s/t
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 21.04.2023
„Margarita Witch Cult“ ist das atemberaubende Debütalbum des gleichnamigen Trios aus Birmingham und eine klangliche Reise, die dich ins Wanken bringen wird. Die Band vereint die Energie von NWOBHM mit der Härte von Proto-Doom und liefert einen Sound, der sowohl groovy als auch eindringlich ist. Das Album ist ein Muss für Fans von Horror-geladenem Heavy Rock'n'Roll im Stil von Black Sabbath, Uncle Acid und Orchid.
Das Album beginnt mit „Diabolical Influence“, einem donnernden Track, der den Ton für den Rest des Albums angibt. Der Song bietet vernichtende Stoner-Riffs, Latin-Beschwörungsformeln und einen gewaltigen Refrain, der dich mitreißt. "Death Lurks at Every Turn" beschleunigt das Tempo mit halsbrecherischen Snare-Rolls und widerspenstigen Gitarrensoli, die Sie im Handumdrehen zum Headbangen bringen werden.
Während das Album voranschreitet, liefert die Band weiterhin Schwergewichte. „The Witchfinder Comes“ ist ein eindringlicher Track, der Geschichten über Folter und Exil erzählt, während „Be My Witch“ eine grungige Ode an das Verbotene ist. „Annihilation“ schließt Seite A mit Speed-Freak-Wildheit ab und macht Lust auf mehr.
Auf Seite B zeigt die Band wirklich ihr Können. „Theme From Cyclops“ ist ein galoppierendes Instrumentalstück, das die Bühne für „Lord Of The Flies“ bereitet, einen fetzigen Doom-Groover, der in einem klassischen Gitarren- und Bass-Dual gipfelt. „Aradia“ serviert eine instrumentale Portion puren heruntergestimmten Drecks, mit schmieriger Prahlerei und geschmackvollem Schreddern, die der tiefen Trickkiste seines Autors zusätzliche Provenienz verleihen. Das Album endet mit „Sacrifice“, einer unheiligen Darbietung von unbestreitbarer Kraft. Die Dualität des Tracks macht ihn zu etwas ganz Besonderem, da das knüppelnde Gewicht seines monströsen Hauptriffs messerscharfen Strophen und einem ausgeflippten, bewusstseinsverändernden Psych-Jam Platz macht, bevor er in die vernichtende Realität zurückstürzt.
„Margarita Witch Cult“ ist ein zeitloses und gnadenloses Biest von einem Album, das dich zerkauen und ausspucken wird, aber dich immer wieder nach mehr flehen lässt. Die Fusion der Band aus NWOBHM, okkulten Bildern und Proto-Doom ist eine erfolgreiche Kombination, die Fans von Heavy-Musik zufriedenstellen wird. Das Album ist ein Muss für alle, die groovigen, horrorgeladenen Heavy Rock'n'Roll suchen.
- ---:
- ---:
- Artist: Magnify The Sound
- Album: Don’t Give Us That Face
- Label: Crispin Glover Records
- VÖ: 21.04.2023
Das norwegische experimentelle Duo Magnify The Sound veröffentlicht am 21. April ihr Debütalbum mit dem Titel "Don’t Give Us That Face" auf Crispin Glover Records.
Magnify the Sound tritt seit 2010 mit ihrem einzigartigen Sound auf. Die Band besteht aus zwei bekannten Musikern, die sich in einem improvisierten Zusammenspiel zwischen Gitarre, Schlagzeug und Elektronik vereinen. Trond Engum, eines der Gründungsmitglieder der legendären Bands The 3rd and The Mortal und The Soundbyte, bringt seine Expertise in Gitarre und Elektronik mit. Carl Haakon Waadeland steuert seinen unverwechselbaren Stil bei, der sich über mehrere Jahrzehnte hinweg in zahlreichen musikalischen Konstellationen entwickelt hat.
Das Album "Don’t Give Us That Face" fängt die Essenz dieser Zusammenstellung ein. Das Ergebnis ist eine einzigartige Mischung aus Improvisation und Komposition, die ein dynamisches und faszinierendes musikalisches Erlebnis schafft, das wirklich einzigartig ist.
Trond Engums unverwechselbare Gitarrensignatur zeigt nahtlose Übergänge von energiegeladenen Metal-Riffs zu melodischen, sanften und melancholischen Passagen. Mit Wurzeln in der norwegischen Metalszene der frühen 90er Jahre bringt Tronds Gitarrenspiel eine kraftvolle Energie in die Musik ein, während die Einbeziehung unerkennbarer Gitarrenklänge und Live-Elektronik den Gesamtausdruck auf neue und faszinierende Weise erhöht. Waadelands Leistung an Schlagzeug und Percussion ist eine neuartige Mischung aus quasi-Grooves, experimenteller Improvisation, kraftvoller Rockästhetik, flüsternden perkussiven Aussagen und thematischen Elementen, die aus der Tradition des alten norwegischen Volksdrummings stammen.
Diese musikalischen Ausdrucksformen nehmen Sie mit auf eine Reise durch eine Vielzahl von Klanglandschaften, die Sie garantiert verzaubern werden. Ob Sie nach hoher Energie oder einer kontemplativeren Atmosphäre suchen, die Musik wechselt nahtlos zwischen verschiedenen Texturen und reicht von bewegenden bis hin zu kaum wahrnehmbaren Klängen, von offenen Landschaften bis hin zu verdichteter Energie.
- ---:
- Artist: NevBorn
- Album: Alkaios · Part I · The Eagle
- Label: Vitruve Records
- VÖ: 21.04.2023
Die schweizerische progressive Post-Metal-Band Nevborn hat ihr neues Album 'Alkaios · Part I · The Eagle' offiziell veröffentlicht. Bereits vor einigen Wochen wurden zwei Ausschnitte aus dem Album mit "NEMEA" und "LERNI" vorgestellt. Das Album ist jetzt auf CD, LP und digital über Vitruve Records (Gran Torino, When The Light Dies...) erhältlich. 'The Eagle' ist der erste Teil der 'Alkaios'-Trilogie, ein komplettes Projekt, das viele Künstler aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt.
Die 'Alkaios'-Trilogie besteht aus drei Alben mit insgesamt zwölf musikalischen Stücken, die jeweils etwa fünfzehn Minuten lang sind und sich über drei Doppel-LPs auf insgesamt drei Stunden verteilen. Die Alben werden im Abstand von vier Jahren auf Doppel-Vinyl veröffentlicht und von exklusiven Illustrationen begleitet, die den künstlerischen Ansatz des Projekts vervollständigen.
Die Stücke sind ungewöhnlich und vielfältig und wurden wie ein Filmsoundtrack komponiert. Sie wiederholen sich selten und haben unkonventionelle Strukturen, die eine Geschichte entlang der Rillen einer ganzen Seite der Platte entfalten. Jedes Stück enthält verschiedene Themen und verhält sich wie mehrere Songs in einem.
NevBorn ist eine progressive Metal-Band (Circa Survive, The Ocean, Tesseract, Agent Fresco, ...) aus der Westschweiz. Obwohl sie von vielen verschiedenen Quellen inspiriert sind, zeichnen sich ihre Songs durch ihre erzählerische Seite aus, ähnlich wie bei einem Filmsoundtrack. Ihr Debütalbum 'Five Horizons', das nach einigen Demos im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, wurde von Kritikern begeistert aufgenommen und spornte sie zu einem weiteren kreativen Prozess an.
2017 testete Nevborn ihr Publikum mit der Veröffentlichung von 'Daídalos', einer Single-EP von fast 20 Minuten Länge. Trotz der Befürchtung, dass ein so langes Stück nicht funktionieren würde, waren die Kritiker auf der Seite der Band. 'Daídalos' markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Band und ihrer Art, Musik zu komponieren, die sich darauf konzentriert, ihre Stücke nicht als Musikstücke, sondern als Zusammenstellung verschiedener Kapitel einer langen Geschichte anzubieten.
Fünf Jahre später präsentiert die Band mit 'The Eagle' die ersten Ausschnitte aus einer ambitionierten Trilogie von Alben namens 'Alkaios'. Fans von Agent Fresco, Circa Survive, The Ocean, Tesseract usw. werden dieses Album sicherlich zu schätzen wissen.
- Artist: fibril
- Album: s/t
- Label: Debacle Records
- VÖ: 21.04.2023
Das selbstbetitelte Debütalbum "fibril" von Mari Maurice, welches ursprünglich im August 2019 von Already Dead auf Kassette veröffentlicht wurde, ist nun von Debacle Records remastered und mit neuem Artwork auf schwerem Vinyl und digital erhältlich. Das Album wurde während einer tiefen Depression von Mari Maurice in den Jahren 2018-2019 aufgenommen, als sie ausgebrannt von ihrem Leben und ihrer Arbeit war. Auf der Suche nach Trost in lauter, schwerer Gitarrenmusik fand Mari, dass diese Einflüsse auch in ihr Schreiben übergingen. Sie wusste, dass dies intrinsisch anders als ihre anderen Arbeiten war und ein eigenes Design und eine eigene Plattform erforderte.
Nach der Aufnahme von "fibril" begann Mari Maurice 2019 live aufzutreten und entwickelte schnell eine Zusammenarbeit mit Matthew K. Seidel, die schließlich in eine vollständige Bandbesetzung mündete. Trotz der Rückschläge im Jahr 2020 hat das Projekt mit dieser Wiederveröffentlichung und einem Folgealbum mit erweiterter Besetzung auf Debacle im Juni wieder an Fahrt aufgenommen.
Das Album "fibril" verkörpert eine Liebe zu Bands wie Deftones, Hum und Jesus & Mary Chain, aber auch zu psychedelischem 90er-Jahre Bedroom-Pop, schwarzem Metal und dem emotionalen Layering, das Mari Maurice immer in ihrer Arbeit begleitet. Es ist weder eine ernsthafte Rekonstruktion dieser Alternative-Rock-Klänge noch eine spöttische Verurteilung, die auf Abstand gehalten wird. Stattdessen ist es eine inspirierte neue Musik, die von diesen Einflüssen inspiriert ist und etwas zutiefst Bewegendes und Schweres schafft.
Mari sagt: "Das Anhören dieses Materials fast 4-5 Jahre nach seiner Entstehung ist eine surreale Erfahrung. Letztendlich denke ich, dass fibril für mich ständig als Versuch dient, durch anhaltende Spannung, Freisetzung und (so albern es klingen mag) Rock zu überwältigen."
Das Album erzeugt tatsächlich eine Atmosphäre von Spannung und Entspannung, die den Hörer in eine Welt von intensiven Emotionen und schweren Gitarrenklängen entführt. Es ist ein beeindruckendes Debüt und eine vielversprechende Einführung in das Schaffen von fibril. Die Wiederveröffentlichung auf Vinyl und digital ist eine großartige Gelegenheit, um diese einzigartige und mitreißende Musik zu erleben.
- ---:
- Artist: Signs Of Chaos
- Album: Blindsided
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
Das kanadische Metal-Quartett Signs of Chaos (mit Mitgliedern von Fumigation, Norilsk und Damnus) veröffentlicht nach fast sieben Jahren ihr neues Album "Blindsided". Bereits im April 2016 hatte die Band ihr EP "Watch It Burn" auf den Markt gebracht, die für ihre straighten Metal-Grooves und ihre brutale Härte bekannt war. Das neue Album bietet wieder jede Menge schwerer Riffs und wütende Vocals, die für lautstarkes Spiel im Pit sorgen werden.
Gitarrist Matt MacIvor sagt: "Ich denke, wir haben uns an den Kernsound gehalten, den wir auf dem ersten Album etabliert haben, aber wir haben im Laufe der Zeit zusätzliche Elemente und Einflüsse hinzugefügt. Dies ist unser erstes Album mit einigen Akustikgitarren-Parts und einem Instrumentalstück zum Beispiel. Wir hoffen, dass es den Fans gefällt. Obwohl dieses Album in einige andere Richtungen geht als unser früheres Material, hat es viele der gleichen Elemente wie unsere früheren Veröffentlichungen, so dass Fans, die diese mochten, hier etwas finden sollten, das ihnen gefällt."
Das Album behandelt Themen, mit denen sich viele Fans identifizieren können, wie das tägliche Leben, Verletzungen und Verrat durch andere, das Aufwachsen in einem instabilen Zuhause, Sucht und die Beobachtung, wie sich die Welt auf den Kopf stellt.
Mit "Bastard Son" präsentiert die Band ihre erste Single, einer der letzten Songs, die Signs of Chaos für das Album geschrieben haben.
MacIvor sagt: "Dieser Song ist einer unserer Favoriten zum Spielen. Es ist ein energiegeladener Track, der wirklich unseren Sound präsentiert. Wir hoffen, dass die Single den Zuhörern einen Vorgeschmack auf das gibt, was vom neuen Album 'Blindsided' zu erwarten ist, und dass sie genauso aufgeregt sind wie wir für die Veröffentlichung des Albums."
Insgesamt bietet "Blindsided" eine solide und beeindruckende Leistung der Band, die ihren charakteristischen Sound mit zusätzlichen Elementen erweitert hat. Mit energiegeladenen Tracks wie "Bastard Son" und der Vielfalt an Themen, ist dieses Album sicherlich ein großer Hit für Fans von harten, geraden Metal-Grooves.
- ---:
- Artist: Car Crash Weather
- Album: Terra Nostra
- Label: self released
- VÖ: 22.04.2023
Eintauchen in die klangliche Symbiose von Car Crash Weather: Ihr neues Album 'Terra Nostra' entfaltet eine fesselnde Verbindung von Post-Rock und Progressive Metal.
Weiterlesen: Car Crash Weather - Terra Nostra
- ---:
- Artist: Crimson Pride
- Album: Bloom
- Label: self released
- VÖ: 22.04.2023
Mit ihrem neuen Album 'Bloom' setzt die Schweizer Alternative-Metal/Nu-Rock-Band Crimson Pride ein musikalisches Statement. Ein Blick in die dunklen Abgründe, doch zugleich ein Aufblühen zu etwas Wunderschönem. Lass uns eintauchen und herausfinden, ob dieses Album seine Versprechen hält.
Weiterlesen: Crimson Pride - Bloom
- ---:
- Artist: K-ïman
- Album: En attendant Le temps
- Label: Pogo Records
- VÖ: 21.04.2023
27 Jahre später und immer noch am Start! K-ïman ist zurück mit "En attendant Le temps" – einem wilden, lauten Noise Rock, der uns in die guten alten Zeiten zurückversetzt. Jetzt sind sie wieder da, um mit uns eine lange Kollaboration fortzusetzen. Freu dich auf diese laute Reunion!
Weiterlesen: K-ïman - En attendant Le temps
- ---:
- Artist: Ogives
- Album: La mémoire des orages
- Label: Sub Rosa
- VÖ: 21.04.2023
OGIVES' Album "La mémoire des orages" vereint klassische Kompositionstechniken, elektronische Texturen und laute Riffs zu einem vielschichtigen Werk.
Weiterlesen: Ogives - La mémoire des orages
- ---:
- ---:
- Artist: Enderr
- Album: Seeds Of Darkness
- Label: self released
- VÖ: 21.04.2023
Willkommen zur Reise in die düstere Klangwelt von Enderr! Die französische Metal/Deathcore-Band entfesselt in ihrem Album "Seeds of Darkness" eine Mischung aus Brutalität und Melodie. Tauche ein in eine Welt, in der Träume und Chaos miteinander verschmelzen.
Weiterlesen: Enderr - Seeds Of Darkness
- ---:
- Artist: 1782
- Album: Clamor Luciferi
- Label: Heavy Psych Sounds
- VÖ: 14.04.2023
Tiefe Dunkelheit und düstere Klänge erwarten uns: Die sardischen Okkult-Doom-Metaller 1782 enthüllen ihr neues Album "Clamor Luciferi". Bereite dich auf einen finsteren Rausch vor, der am 14. April auf Heavy Psych Sounds erscheint.
Weiterlesen: 1782 - Clamor Luciferi
- ---:
- Artist: Lucifer Star Machine
- Album: Satanic Age
- Label: The Sign Records
- VÖ: 14.04.2023
LUCIFER STAR MACHINE lässt die Rock 'n' Roll Hölle los! Mit ihrem neuen Album "Satanic Age" liefern sie packende Tracks und punkige Energie. Doch wie schneidet diese Teufelsmusik in unserer Wertung ab?
Weiterlesen: Lucifer Star Machine - Satanic Age
- ---:
- Artist: Le Capre A Sonagli
- Album: Funeral Rave Party
- Label: Woodworm Records / Epidemic Records
- VÖ: 14.04.2023
Willkommen zu einer klanglichen Odyssee in die dunklen Abgründe der Psyche. Le Capre A Sonagli präsentieren mit "Funeral Rave Party" ihre erste englischsprachige EP. Die italienische Psychedelic/Experimental Rock-Formation entführt uns in eine düstere Zukunft, in der musikalische Ritual und dystopische Vision verschmelzen. Doch rechne nicht mit dem Gewöhnlichen – hier wird das Ego aufgelöst und der Soundtrack zu einem Cronenberg-Film geschaffen. Tauche ein in eine Welt voller Zweifel und Flugmaschinen, begleitet von den Klapperschlangenziegen.
Weiterlesen: Le Capre A Sonagli - Funeral Rave Party
- ---:
- Artist: Dreamyth
- Album: Aletheia
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 14.04.2023
Mit ihrem Debütalbum "Aletheia" feiern Dreamyth die Veröffentlichung eines epischen Werkes, das die Welt des Power Melodic Metal neu definiert. Ihre neueste Veröffentlichung, "Dreamland", vereint die kraftvolle Stimme von Ralf Scheepers (Primal Fear) und ein Keyboard-Solo von Bob Katsionis (ex-Firewind) zu einem musikalischen Traum, den man nicht verpassen sollte.
Weiterlesen: Dreamyth - Aletheia
- ---:
- Artist: MMXX
- Album: The Next Wave
- Label: Candleligh Records
- VÖ: 14.04.2023
MMXX entfesselt in 'The Next Wave' epischen Doom Metal, der aus globaler Isolation geboren wurde. Doch wie stark bricht diese Welle auf uns herein?
Weiterlesen: MMXX - The Next Wave
- ---:
- Artist: Atreyu
- Album: The Hope Of A Spark
- Label: Spinefarm Records
- VÖ: 14.04.2023
Mit "The Hope Of A Spark" läuten ATREYU eine neue Phase ein. Die EP spiegelt persönliche Erfahrungen und moderne Herausforderungen wider, während die Band ihre Vielseitigkeit in der Musikszene unter Beweis stellt.
Weiterlesen: Atreyu - The Hope Of A Spark
- ---:
- Artist: Dødheimsgard
- Album: Black Medium Current
- Label: Peaceville Records
- VÖ: 14.04.2023
Mit düsteren Klängen und einer kühnen Entwicklung melden sich die norwegischen Avantgarde-Pioniere Dødheimsgard mit ihrem sechsten Studioalbum 'Black Medium Current' zurück. Von ihren Anfängen im rohen Black Metal der 90er Jahre bis hin zu einer eklektischen Klangwelt, durchdrungen von dunkler Eleganz, entführt uns die Band in ein Reich der Stimmungen und Texturen. Tauche ein in eine Welt, in der Authentizität und philosophische Fragen zu einem anspruchsvollen Hörerlebnis verschmelzen.
Weiterlesen: Dødheimsgard - Black Medium Current
- ---:
- ---:
- Artist: North West
- Album: Hamburg
- Label: DanCan Management / Indigo / The Orchard
- VÖ: 14.04.2023
Mit ihrem Debütalbum "Hamburg" setzen North West aus Leer ein klangvolles Zeichen. Doch was hat es mit diesem Titel auf sich? Ist es ein Huldigung an die Hansestadt oder eine verspielte Hommage an ihre eigene Entwicklung? Lass uns in diese Welt des Indie-Pop eintauchen und herausfinden, wie North West uns mit ihrem Sound verzaubern.
Weiterlesen: North West - Hamburg
- ---:
- Artist: Infecting the Swarm
- Album: Pulsing Coalescence
- Label: Lacerated Enemy Records
- VÖ: 14.04.2023
Infecting the Swarm kehrt mit ihrem dritten Werk zurück, das brachiale Schläge, Dissonanz und Brutalität vereint. "Pulsing Coalescence" bietet neun rasende, tiefe Tracks, die darauf aus sind, Fleisch von den Knochen zu reißen.
Weiterlesen: Infecting the Swarm - Pulsing Coalescence
- ---:
- Artist: Devangelic
- Album: Xul
- Label: Willowtip Records
- Agentur: Clawhammer PR
- VÖ: 07.04.2023
Die italienischen Brutal-Death-Metal-Lieferanten Devangelic kehren am 7. April mit ihrem neuen, mit Spannung erwarteten vierten Album „Xul“ auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten über Willowtip Records zurück.
Das neue Album bietet das bisher beste Material der Band und zeigt Devangelic, wie er Death Metal in seiner reinsten Form spielt, wenn auch mit einem anderen musikalischen Ansatz. Das Songwriting ist ausgereift und eingängig, ohne das primäre Ziel der Band aus den Augen zu verlieren: den Hörer zu vernichten!
„Xul“ ist ursprünglich ein sumerisches Wort, das verwendet wird, um das „Böse“ zu bezeichnen, und dies ist das Hauptthema des Konzepts des neuen Albums. Im Grunde eine introspektive Reise, bei der der Mensch seit seinem Erscheinen auf der Erde gezwungen ist, sich seinen eigenen inneren Dämonen zu stellen; das Böse wird als Darstellung der "Dunkelheit" und der Dualität des Menschen gesehen, der versucht, seine eigenen negativen Emotionen auszutreiben. Aber wie uns die Geschichte lehrt, siegt im Kampf gegen die menschliche Schwäche fast immer das Negative.
- ---:
- ---:
- Artist: Medevil
- Album: Mirror In The Darkness
- Label: self released
- Agentur: ASHER MEDIA RELATIONS
- VÖ: 07.04.2023
Medevil ist eine hochenergetische, rasante Metal-Band, die für ihr straffes Songwriting, ihre intensive Bühnenpräsenz und ihren brüllenden Gesang bekannt ist. Bereits 2016 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Conductor of Storms“ und dieses Jahr folgen sie mit „Mirror In The Darkness“, das ihrem verstorbenen Schlagzeuger Chris Malcolmson gewidmet ist, dessen Schlagzeug auf dem Album aufgenommen wurde. Die neueste Single dieses progressiven und abenteuerlichen neuen Albums ist „Dead Before Birth“, präsentiert mit einem Visualizer-Video. Die Band teilt ihre Gedanken zum Opener
„Den Auftakt macht Dead Before Birth, ein knallharter Eröffnungstrack, der mit einem reinen Schlagzeug-Intro beginnt. Mit komplexen Arrangements, präzisem Timing und bösartigen Gitarrenriffs. Zwischen den vielen verschiedenen Taktarten, dichten Gitarrenschichten und dem bedrohlichen Refrain ist es das Ziel von „Dead Before Birth“, eingängig zu sein und gleichzeitig den Hörer herauszufordern. Die Texte sind abstrakt gehalten und handeln im metaphorischen Sinne von depressiven Gefühlen.“
Die Single war tatsächlich der erste Track, den sie vollständig für das Album geschrieben haben, und das bereits 2017 mit der „Conductor of Storms“-Besetzung. Der Song hat sich seitdem nicht allzu sehr verändert, aber er hat auch dazu beigetragen, den Vibe des Albums in eine viel progressivere und interessantere Richtung als zuvor zu ebnen. Es gibt noch mehr Wendungen, die Sie hier unvorbereitet erwischen, und es ist der perfekte Weg, um „Mirror in the Darkness“ zu beginnen. Es ist wahrscheinlich ihr rhythmisch kompliziertester Song, und obwohl sie diesen Song ursprünglich nicht geschrieben haben, weil sie dachten, er sollte komplex sein, schien es mit den Riffs, die sie sich damals einfallen ließen, ganz natürlich zu passieren. Irgendwie ist es trotz dieser Komplexität auch extrem eingängig.
Technisch, proggy und voller Stimmung und Atmosphäre hat Medevil seit seinem Debütalbum einen langen Weg zurückgelegt. „Mirror In The Darkness“ wird Fans von Accept, UDO, Judas Priest und Saxon empfohlen.
- ---:
- ---:
- Artist: Maudiir
- Album: Soliloque
- Label: self released
- Agentur: ASHER MEDIA RELATIONS
- VÖ: 07.04.2023
Maudiir ist ein Ein-Mann-Projekt, das mit dem Bedürfnis begann, unabhängig zu sein und Musik in einem Tempo zu produzieren, das F. allein bestimmt. Im Laufe der Jahre wurde diese Freiheit für ihn ziemlich erfüllend, er bewegt sich in die Richtung, die er will, und folgt seinen kreativen Wünschen, um seine charakteristische Mischung aus geschwärztem Thrash Metal zu produzieren. Bisher hat Maudiir zwei EPs veröffentlicht und ein drittes „Soliloque“ ist jetzt draußen. Die Riff-getriebene EP wurde bereits mit der Single „L'Éloge du Cuivre“ vorgestellt und der Schwung wird mit der Single „Toxic Cloud“ fortgesetzt.
„Toxic Cloud“ beginnt mit einem klassischen Metal/fast Hard Rock-Feeling und geht dann in einen Black-Metal-Rausch mit einem sehr epischen Ende über. Im Allgemeinen lässt sich Maudiir von dem inspirieren, was in der Welt vor sich geht; Politik, Religion, Konsumgesellschaft und Umwelt, getreu diesen Themen handelt die Single von der Bhopal-Katastrophe in Indien. Maudiir teilt seine Gedanken zur kommenden EP:
„Es ist eine Riff-getriebene EP mit großen Bass-Grooves und ätzenden Vocals, die über Umweltthemen toben, Thrash Metal, Black Metal und progressive Elemente mischen, was ihr einen einzigartigen Sound und ein einzigartiges Gefühl verleiht. Ehrlich gesagt, wenn ich an einer EP arbeite, lasse ich die Songs so kommen, wie sie sind, ohne zu versuchen, einen Stil oder ein Rezept zu erzwingen. Nichts ist wirklich geplant. Ich denke, der Gesang ist der Klebstoff für das, was ich tue; es ist der Klang meiner Stimme, der MAUDIIR ausmacht, ob es ihm gefällt oder nicht.“
Alles bei Maudiir wird von F gemacht. Jeder Song auf „Soliloque“ begann mit der Gitarre, dann wurden Schlagzeug hinzugefügt, gefolgt von Bass und Gesang. Es wird jeweils an einem Song gearbeitet, von Anfang bis Ende, bevor ein zweiter begonnen wird. Um flüssiger und näher an einem One-Take-Feeling zu sein, wurde diese EP vor dem Tracking viel mehr geprobt als frühere EPs, und das Gleiche gilt für die Vocals. Diese kleinen Änderungen halten die Dinge für Maudiir interessant.
Mit Inspirationen wie dem ersten Emperor-Album, vielen Mayhem-Platten und so ziemlich allem, was Satyricon gemacht hat, wird Maudiir Fans von Ihsahn, Carcass und Darkthrone empfohlen.
- ---:
- ---:
- Artist: Nachtmuse
- Album: Darker Skies
- Label: self released
- Agentur: Dewar PR
- VÖ: 07.04.2023
NACHTMUSE bereitet sich darauf vor, ein neues kraftvolles symphonisches Angebot zu enthüllen. Die kommende EP „Darker Skies“ erscheint am 7. April 2023. Verführerisch und fesselnd liefert NACHTMUSEs unverwechselbare Interpretation von Symphonic Metal einen dynamischen und eindringlichen Sound.
Das Symphonic-Metal-Outfit aus Toronto, Ontario, strebt danach, eine rohe, gitarrengetriebene Qualität zu haben und die dunklere Seite dieses Metal-Subgenres zu präsentieren. Mit einer starken Betonung auf harten Riffs stellen NACHTMUSE Härte und ätherischere Elemente gegenüber. Die erste Single „The Warning“ umfasst eindringliche Gefilde mit donnernden Instrumenten und aufsteigenden, opernhaften Gesangsleads. „The Ashen“ handelt von Generationentraumata und dem Streben, die irreversiblen Fehler unserer Eltern nicht zu begehen. „The Sublime“ ist ein Lied über Eigenständigkeit und einen Blick auf das Göttliche durch kunstvolle Schöpfung. Während „The Sunken“ jemanden porträtiert, der erkennt, dass sein Drogenmissbrauch seine Beziehungen ruiniert. Das Album umschließt „Candy Tree“, einen Coversong, der ursprünglich von der Band ALL ABOUT EVE komponiert wurde. Dieses Lied scheint den Zauber zu beobachten, den Drogen auf unruhige Jugendliche ausüben können.
The Darker Skies EP wurde in der relativ kurzen Zeitspanne von 6 Monaten in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 komponiert und aufgenommen. Sie enthält die gleichen Vocals von Maude Theberge und Jeff Mott und soll als Fortsetzung des Albums Solemn Songs Of Nightsky & Sea in voller Länge dienen, das Anfang 2022 veröffentlicht wurde. Es enthält dementsprechend dieselben elementaren Themen wie Nachthimmel, Mond und Wasser, die diese vorherige Version dominierten. Für diese EP hat Nathan Gross (AGE OF ATHENA, BLOOD OF INDIGO, HAVEN DREAM) bei der Orchesterkomponente assistiert und den Songs ein neues Gefühl von Erhabenheit verliehen.
- ---:
- Artist: The Golden Grass
- Album: Life Is Much Stranger
- Label: Heavy Psych Sounds
- Agentur: Purple Sage PR
- VÖ: 07.04.2023
Harter und schwerer, swingender, progressiver Boogie-Rock: Das ist THE GOLDEN GRASS! Dieses New Yorker Power-Trio verkörpert den Glanz des harmonischen, eingängigen und harten Rock 'n' Roll der 60er und 70er Jahre. Aber diese Jungs sind keine Revisionisten: Sie sind postmoderne Collagisten, die die Punkte zwischen schwerem Glam-Rock-Boogie, jazziger Psychedelia, stampfendem Proto-Metal, bluesigem Prog-Rock und Southern Hardrock verbinden. Sie weben einen neuen Klangteppich, eine lineare und logische akustische Erzählung, die darüber hinausgeht und einen atemberaubenden, goldenen Wohlfühl-Sound liefert, der in diesen dunklen Zeiten benötigt wird. Die 2013 gegründete Band hat eine beeindruckende Diskografie auf angesehenen Underground-Labels wie Svart Records, Electric Assault Records, Listenable Records und Who Can You Trust? Records.
Im Herbst 2022 arbeitete die Gruppe mit einem Team von Ingenieuren in drei Studios in NYC, und als sie mit einem fertigen Produkt herauskamen, verschmolzen die bizarren und seltsamen Ereignisse der letzten drei Jahre zu einem perfekten Bild, einer vollständigen Gesamtheit. Glasklar, absolut avantgardistisch und fesselnd: „Life Is Much Stranger“. Es war schon immer ihr Ziel, die Punkte zwischen ihren Einflüssen zu verbinden und ungleiche Vintage-Ideen in Einklang zu bringen, die vielleicht nie an ihrem ursprünglichen Ort und zu ihrer ursprünglichen Zeit nebeneinander existierten. Einer neuen künstlerischen Vision Leben einzuhauchen, die sie wie eine warme Decke einhüllt, sowohl vertraut alt als auch kosmisch im Jetzt. THE GOLDEN GRASS brauen ihren magisches Trank und sind in der Lage, Musik so zu konzipieren und zu materialisieren, dass sie zeitlos aus längst vergangenen Zeiten schreit, und nur in diesem Moment geschehen konnte. Das Leben ist doch viel seltsamer.
- ---:
- Artist: Exdestrier
- Album: Glorious Barbarism
- Label: self released
- VÖ: 07.04.2023
Die dreiköpfige progressive Blackened-Sludge-Band aus Edinburgh bereitet sich darauf vor, die brutale Debüt-EP Glorious Barbarism zu entfesseln. Mit einem Ansturm donnernder Instrumentierung, monströsem Gesang und einer dynamischen Herangehensweise an das Songwriting führt EXDESTRIERs Angebot in abscheuliche neue Welten.
Der kreative Prozess hinter der EP beinhaltete eine Entdeckungsreise in den Sound von EXDESTRIER. Jedes Mitglied hat einen anderen musikalischen Hintergrund, der von Doom über Extreme Metal bis hin zu Punk/Hardcore reicht. Gemeinsam wurde eine gemeinsame Basis in progressiven Strukturen und der Kombination von Elementen aus überwiegend Black Metal und Sludge gefunden. Die lyrischen Themen der Band kommen aus dunklen Fantasy-Reichen – Geschichten von mittelalterlichen Landschaften, grausamen Kriegern und einer drohenden Dunkelheit. Von „To Glorious Oblivion“ über schreckliche Krieger, die in den sicheren Tod stürmen und über ihren Untergang jubeln, bis hin zu „The Place of Grim Reckoning“ – den Nachwirkungen eines vergessenen Krieges, eingefroren in Eis, produzieren EXDESTRIER dunkle und schwere Klanglandschaften.
Stampfende Percussion, kraftvolle Rhythmen und technische Riffs manifestieren eine unheilvolle Stimmung in den Tracks von Glorious Barbarism. Die Band präsentiert einen unverwechselbaren Stil, der aus einer Reihe von Genres zusammengebraut wurde und durch ihre eigene thematische Wendung verstärkt wird.
- ---:
- ---:
- Artist: Abiuro / False Gods
- Album: Abiuro / False Gods (Split)
- Label: Doom Fujiyama
- VÖ: 07.04.2023
Östliche und westliche Sludge-Lords, vereinigt euch! Sludge-Doom-Affront FALSE GODS und die Sludgecore-Band ABIURO bereiten sich darauf vor, ihr stets schmuddeliges, kommendes Split-Album über DOOM FUJIYAMA am 7. April 2023 zu veröffentlichen.
Die beiden Bands tragen beide ihre eigenen unverwechselbaren Merkmale innerhalb des Sludge-Bereichs, die durch beide Hälften des Albums leuchten. Auf vier Tracks begeben sich die beiden auf eine spannende Entdeckungsreise, die in die Tiefe hinabsteigt und die Monster zeigt, die dort lauern.
Über False Gods:
Die New Yorker Heavy Hitter FALSE GODS haben ihre eigene Interpretation von Metal, eine einzigartige Mischung aus südlichem Sludge-beeinflusstem Doom, gemischt mit etwas NYHC-Thrash-Core der alten Schule und einer gesunden Dosis Lärm. Das Ergebnis ist frech, planieren und aufdringlich, Gangwechsel wie ein Schneepflug, der einen steilen Berg hinunterfährt. FALSE GODS kamen aus den Trümmern einer früheren Band, SKELETONDEALER, zusammen und machten sich daran, Musik zu kreieren, die in kein Metal-Subgenre passen würde. Gründungsmitglied Greg March nahm ein Demo dessen auf, was die Grundlage für ihre Debütveröffentlichung werden sollte. Nachdem sie es für Bandmitglied Mike Stack gespielt hatten, vervollständigte die Band das Line-Up und beendete sofort die Aufnahmen zu ihrem Debütalbum Wasteland, produziert von Joe Cincotta (SUFFOCATION, THIS IS HELL, INCENDIARY).
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2016 haben sie zwei weitere EPs veröffentlicht, und 2020 unterschrieben sie bei Seeing Red Records und haben sowohl No Symmetry...Only Disillusion als auch Neurotopia veröffentlicht, um begeisterte Kritiken zu bekommen. Die Band hatte die Chance, die Bühne mit Acts wie CROWBAR, CONAN, ABIGAIL WILLIAMS, COME TO GRIEF, URBAN WASTE, FISTULA, GHOST BATH, CLOUD RAT, UNEARTHLY TRANCE, GENOCIDE PACT, HEAVY TEMPLE, GHOST BATH, CASTLE, WRETCH, BACKWOODS PAYBACK, ETHER COVEN, ARTIFICIAL BRAIN, AMIGO THE DEVIL sowie einen Auftritt beim Maryland Doom Festival 2019.
Mit Einflüssen von EYEHATEGOD, CROWBAR, GODFLESH, SWANS, YOB, AMEBIX, CARNIVORE, KILLING JOKE, BLACK SABBATH, BLACK FLAG, INTEGRITY, NEUROSIS, SAINT VITUS, SKULLFLOWER umfassen die Mitglieder von FALSE GODS alle Formen extremer und harter Musik, in denen sie zu finden sind Begriff hilft ihnen, ihre musikalische Vision zu verwirklichen: kraftvolle Klänge zu kreieren, die bittere Wahrheit der Realität anzunehmen und die Chips fallen zu lassen, wo sie wollen.
Über Abiuro:
ABIURO wurde ursprünglich im August 2019 gegründet und ist eine dreiköpfige, ekelhaft schmutzige Sludgecore-Band aus den Straßen Tokios. Aus Einflüssen wie EYEHATEGOD, BONGZILLA und CORRUPTED schöpfend, aber auch die Essenz von Musik wie Death Metal und Beatdown Hardcore einbeziehend, ist ABIURO, was „durch Eid leugnen“ bedeutet, eine der düstersten Sludge-Gruppen, die aus Japan hervorgegangen sind.
Wenn die japanische Metal-Szene für eines bekannt ist, dann für Kreativität. Die Mitglieder klingen, als wären sie und ihre Instrumente gerade aus dem Sumpf aufgetaucht und bringen die neue Welle von Stoner, Doom und Sludge in Perfektion zusammen.
Gehen Sie Hand in Hand mit der Band durch den Aokigahara-Wald, während sie extrem böse Schalldrücke durchqueren und das Tempo herunterfahren, um ständig ihrem eigenen Sound nachzujagen. Die Band organisiert regelmäßig Shows unter dem Namen „Convinium“, bei denen Bands unabhängig von Genre oder Ort auftreten.
Die Band hat auch eine Reihe kostenloser digitaler Compilations namens DOOM FUJIYAMA organisiert, um Bands zu helfen, die durch die Pandemie eingeschränkt wurden. Der erste Band wurde im Juli 2020 veröffentlicht und seitdem haben sie weiterhin neue Musik veröffentlicht und Veranstaltungen mit den auf der Zusammenstellung enthaltenen Bands abgehalten.
- Artist: Shredhead
- Album: I Saw You Burn
- Label: Shred Productions
- VÖ: 07.04.2023
Die Musik von SHREDHEAD ist maßgeschneidert, um die Aufmerksamkeit mit stählernem Griff zu erregen. Brutale, aufwühlende Riffs, die die Macht der alten Extreme-Metal-School / und / die potenten, polyrhythmischen Möglichkeiten einer Post-Meshuggah-Welt nutzen, haben sie im Laufe von drei Studioalben stetig und unaufhaltsam vorangebracht. Die selbstverständliche Überzeugung und das Engagement der Band sind parallel zur raffinierten Wildheit der Musik selbst gewachsen.
Das neue SHREDHEAD-Album wird alle Ankömmlinge im Jahr 2022 zermalmen. Der Höhepunkt all dieser Jahre hartnäckiger Entschlossenheit und kreativer Bemühungen, „I Saw You Burn“, ist der Sound einer Band, die mit maximaler Kraft voranschreitet. Dies sind eindeutig die verheerendsten Songs, die die israelische Crew bisher produziert hat. Von den schlingernden Vorschlaghammer-Grooves des eröffnenden Titeltracks und dem mörderischen, thrashigen Matsch von „Bane Of Perseverance“ bis hin zum rauen, langsam brennenden Angriff von „Pitch Black“ und dem rasiermesserscharfen Riffing und Downtempo-Pugilismus von „44“. , das vierte SHREDHEAD-Album, verleiht modernem Metal ein schrilles und knallendes Upgrade und liefert gleichzeitig eine ergreifende und kraftvolle Botschaft über die zeitgenössische menschliche Erfahrung.
Trotz der Irrungen und Wirrungen der letzten zwei Jahre rasen SHREDHEAD in atemlosem Tempo voran. Geeint durch eine gemeinsame Vision von Heavy Music als Akt der körperlichen und emotionalen Katharsis, haben sie sich einen hervorragenden Ruf als Live-Band erworben und konzentrieren sich weiterhin darauf, ihre Musik direkt zu den Massen zu bringen.
„Wir denken nur daran, SHREDHEAD als professionelle Band den nächsten Schritt voranzutreiben und an diesem Lebensprojekt persönlich zusammenzuwachsen“, bekennen sie. „Zu diesem Zeitpunkt ist es unser Ziel, weiterhin gemeinsam Musik zu machen und uns zu verbessern. um die Welt zu touren, tolle Leute zu treffen und die Essenz dieses Projekts an andere weiterzugeben. Wenn wir eines erreichen möchten, dann Menschen dazu inspirieren, ihre Träume um jeden Preis furchtlos zu verfolgen.“
Angetrieben von der erhebenden Kraft brachialer Gewalt und kollektiver Euphorie sind SHREDHEAD das perfekte Gegenmittel zu den Konflikten und der Negativität des modernen Zeitalters. „I Saw You Burn“ ist ein monumentales Werk: wild, von Herzen kommend und voller Einfallsreichtum und Schwung weigert es sich einfach, ignoriert zu werden. In der Zwischenzeit machen sich seine Schöpfer für ihren nächsten Angriff auf die Bühnen der Welt fit.
„Shows sind eine Therapie, bei der wir abschalten und alles verschwinden lassen. Diese Einstellung hat uns geholfen, auf der Bühne furchtlos und dominant zu werden und immer alles zu geben. Leute, die eine SHREDHEAD-Show besuchen, können erwarten, eine Band zu sehen, die genauso aufgeregt und aufgepumpt ist wie sie selbst.“
- ---:
- ---:
- Artist: Where Mermaids Drown
- Album: Reminisce
- Label: self released
- Agentur: Vous Connaissez? - PR agency
- VÖ: 07.04.2023
"Reminisce" ist das jüngste Album von Where Mermaids Drown, das am 7. April veröffentlicht wurde. Die Band ist bekannt für ihren Post-Rock-Sound, der von atmosphärischen Gitarrenriffs und verträumten Melodien geprägt ist.
Das Album besteht aus insgesamt 6 Tracks, die alle eine ähnliche Stimmung haben und nahtlos ineinander übergehen. Jeder Track ist ein emotionaler Ausdruck von Erinnerungen und Erfahrungen, die die Bandmitglieder gemacht haben.
Die Eröffnungsnummer "Apophenia" ist eine druckvolle Eröffnung des Albums, die den Hörer in eine melancholische und doch aufgekratzte Stimmung versetzt. "Rio Plata" ist ein weiterer Track, der die Stimmung etwas abklingen lässt und nach unten zieht und von einer einsamen Gitarre und einem Schlagzeug begleitet wird. "Statues Learn To Weep" ist der stärksten Songs auf dem Album und zeigt die Fähigkeit der Band, atmosphärische und fesselnde Musik zu schaffen.
"Reminisce" ist ein Album, das man am besten in einem ruhigen Moment genießen sollte. Die Musik ist langsam und reflektierend und eignet sich gut zum Entspannen oder zum Nachdenken über das Leben. Die Produktion ist makellos und verleiht dem Album eine reiche Klangqualität.
Insgesamt ist "Reminisce" ein beeindruckendes Debütalbum von Where Mermaids Drown. Die Band hat ihre Fähigkeiten als Songwriter und Musiker unter Beweis gestellt und ein Album geschaffen, das sowohl emotional als auch klanglich ansprechend ist. Wenn Sie ein Fan von Post-Rock-Musik sind oder einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, sich zu entspannen und nachzudenken, dann ist "Reminisce" definitiv ein Album, das Sie hören sollten.
- ---:
- ---:
- Artist: Beyond The Lamplight
- Album: Don't Forget To Leave It All Behind
- Label: Flail Records
- VÖ: 07.04.2023
Die Leadsänger von Larry and his Flask, Ian Cook und Andrew Carew, setzen den Spaß und das gemeinsame Songwriting in ihrem neuen Projekt Beyond The Lamplight fort. Eine neue Version des altbewährten Sounds, den die Fans lieben gelernt haben. Erhebende Harmonien verschmelzen mit geschickter Lyrik und blitzschnellem Banjo-Picking zu einem Double-Time-Backbeat und bilden so den Inbegriff eines elektrischen Scheunenbrandes.
Don't Forget To Leave It All Behind ist ein Album über Befreiung. Es geht darum, den Weg aus der Last der eigenen Ängste und Sorgen zu finden. Ein triumphaler Aufruf zu den Waffen, der sagt: "Vergiss deine Unzulänglichkeiten. Vergesst eure Misserfolge. Vergiss all die Dinge, die dich davon abhalten, das zu sein, was du wirklich sein sollst." Ob es der klingende Refrain von "The Current" ist, der fragt: "...wirst du schwimmen oder wirst du untergehen?", der sardonische Schwung von "Hiding In Plain Sight", der sagt: "...wir alle wissen, wie schwer es ist, nichts zu tun... " oder die eingängige Kadenz des Titeltracks, "...take a stand do what you're here for, you are free to live your life..." das Album ist gespickt mit Lektionen und Warnungen davor, vom wahren Weg zu positiver geistiger Gesundheit und Glück abzuweichen.
Nach der Zusammenarbeit mit Xtra Mile Records & Silver Sprocket Records mit Larry And His Flask haben Beyond the Lamplight schnell ein Zuhause bei Flail Records gefunden.
Ihre letzte Single "Shelter" vom Dezember 2022 wurde von der weltweiten Singer/Songwriter-Legende Frank Turner aufgenommen und wurde sowohl online als auch in den Radiosendern viel gespielt.
"Wir sind ihm und den Sleeping Souls im Laufe der Jahre auf mehreren Touren mit Larry and his Flask sehr nahe gekommen. Als ich mich hinsetzte und Shelter schrieb, floss alles in einem großen Strom aus mir heraus. Als ich fertig war und mir den Song noch einmal anhörte, konnte ich ihn so deutlich in meinem Kopf singen hören. Die Melodie passte einfach zu seiner Stimme und seinem Stil. Also habe ich ihn kontaktiert und gefragt, ob er Lust hätte, mitzumachen, und er war begeistert, dem Song seine Stimme zu leihen", sagt Cook.
- ---:
- ---:
- Artist: When Plagues Collide
- Album: An Unbiblical Paradigm
- Label: Necktwister / Sonic Rendezvous
- VÖ: 06.04.2023
When Plagues Collide ist eine symphonische Deathcore-Band aus Zaventem, Belgien, die im Juni 2016 gegründet wurde. Die Band hatte eine EP und ein Album in voller Länge als unabhängiger Künstler veröffentlicht, bevor sie 2021 bei der Necktwister Agency unterschrieb: Shrine Of Hatred (EP, 2017) & Tutor des Sterbens (2018). Jetzt werden sie am 6. April 2023 ihr neues Album namens An Unbiblical Paradigm veröffentlichen.
Sie arbeiteten wieder mit Produzent Yarne Heylen (Project Zero Studio) zusammen. Er produzierte, mischte, konstruierte und programmierte Tutor Of The Dying. Gastauftritte auf dem Album haben Ben Duerr (Shadow Of Intent & Hollow Prophet), Luke Griffin (Acrania & Human Error) und Tim De Ridder (Ex-The Seventh & Ex-Before He Shot Her). Das Album wurde am Tag der Toten, dem 1. November 2018, veröffentlicht.
Auf An Unbiblical Paradigm lud die Band Svencho von Aborted als Gastsänger ein.
When Plagues Collide spielt einen Deathcore-Stil, der stark von Melodic Death Metal, Symphonic Black Metal und Metalcore beeinflusst ist. Das Riffing ist hart, das Drumming ist sehr schnell und der Sänger wechselt häufig von tiefen Death-Growls zu schrillen Schreien, mit gelegentlichem Schweinekreischen.
Die Band hat sich einen großartigen Live-Ruf aufgebaut, während sie die Bühne mit einigen ihrer persönlichen Helden teilte: Aborted, Archspire, God Dethroned, Gutalax, Pig Destroyer, Within Destruction und sind bereit für mehr.
- ---:
- ---:
- Artist: Imperial Demonic
- Album: Beneath the Crimson Eclipse
- Label: Black Lion Records
- VÖ: 07.04.2023
Die melodische Black-Metal-Formation IMPERIAL DEMONIC bereitet sich darauf vor, ihr düsteres Debüt Beneath The Crimson Eclipse am 7. April 2023 zu enthüllen. Nicht weit entfernt von den lebhaften Fjorden des Black-Metal-Mutterlandes huldigen IMPERIAL DEMONIC aus Belfast, Nordirland, dem polierteren Black Metal-Sound der späten 90er und frühen 2000er.
Das aufstrebende Melodic-Black-Metal-Projekt erhebt sich aus dem Underground, um etwas so Bösartiges und Gewalttätiges wie Elegantes und Melodisches hervorzubringen. IMPERIAL DEMONIC entstand zunächst als Soloprojekt, das das beeindruckende musikalische Können des Projektarchitekten Cameron Åhslund-Glass demonstriert. Andy Heathen (Gesang), Daniel Dempster (Leadgitarre), Kacper Lewandowski (Rhythmusgitarre) und Gareth Murdock (Bass) erweiterten das Lineup und vervollständigten die Vision der Band.
Als fünfköpfiges Werk beackern IMPERIAL DEMONIC mit unerbittlichen Blastbeats, melodischen Hooks und viszeralen Texten ein härteres, aggressiveres Territorium. IMPERIAL DEMONIC bringen Feuer und Schwefel zurück in den modernen Black Metal und verweben Wut und Triumph, Aggression und Melodie.
- ---:
- ---:
- Artist: Raider
- Album: Trial By Chaos
- Label: self released
- VÖ: 07.04.2023
Wenn es ein Genre gibt, das sich eher nicht weiterentwickeln wird, dann ist es Melodic Death Metal. Aber genau das haben RAIDER aus Ontario, Kanada, getan! Die Wildheit des Thrash, kombiniert mit der Härte des Death Metal und kein Mangel an ansteckenden melodischen Riffs, machen RAIDER zu einer Kraft, mit der man rechnen muss. Ihr neues Album Trial By Chaos wird am 7. April 2023 erneut ihren perfekten Sturm des Wahnsinns entfesseln.
RAIDER tauchten erstmals 2018 mit ihrer Demo „Urge To Kill“ in der Szene auf. Ihr Debüt in voller Länge, Guardian of the Fire, hat eine Menge Trommelfelle gesprengt, aber was sie jetzt getan haben, ist die nächste Stufe der Explosivität. Der Titeltrack bietet einen perfekten Startpunkt für das Album und bereitet die Bühne mit knüppelnden Drums, hochintensivem Riffing und wahnsinnigen Vocals, die direkt aus der Grube heraufbeschworen klingen. „Rite of Conquest“ ist ebenso eindringlich wie verheerend und „New Dominion“ ist ein Wirbelsturm höllischer Geschwindigkeit. Im Laufe des Albums ist es unbestreitbar, dass RAIDER eine Meisterklasse in elektrisierendem Rhythmus, bestrafendem Groove und aus den Fugen geratenem Songwriting sind. RAIDER ist der Inbegriff von kontrolliertem Chaos und weiß, wie man dich in Raserei versetzt.
Während RAIDER für ihre schiere ungezügelte Wildheit bekannt sind, ist das übergeordnete Thema ihrer Musik täuschend positiv. „Das Leben ist durchweg hart und jeder von uns hat seine eigene persönliche Hölle, mit der er fertig werden muss, um einen Sinn zu finden“, führt die Band weiter aus. „Wir wollen eine Stimme sein, die in deiner Ecke des Rings ist für die Kämpfe, denen wir gemeinsam gegenüberstehen, und die Kämpfe, denen du alleine gegenüberstehst. Abgesehen davon gibt es keine Regel, dass uns die Herausforderungen des Lebens ständig elend machen sollten, und darum geht es bei unserer Live-Show. Wir möchten, dass sich die Menschen willkommen fühlen, egal wer sie sind oder woher sie kommen, und SPASS mit uns haben. Wenn wir Menschen Freude bereiten und sie auch nur ein bisschen befähigen können, das nächste große Ding anzugehen, haben wir unser getan arbeiten."
Auf die Veröffentlichung von Trial By Chaos folgt eine Nordamerika-Tournee im April und Mai 2023. Dieses Album ist für das Live-Erlebnis gemacht, mit einer allumfassenden ominösen, übernatürlichen Sensation.
RAIDER Nordamerikanische "Trial By Chaos Tour":
Freitag, 14. April – Toronto, ON – Bovine Sex Club
Samstag, 15. April – Windsor, ON – Chelsea Underground
Sonntag, 16. April - London, ON - Rum Runner's
Montag, 17. April – Jeffersonville, IN – Loser 812
Mittwoch, 19. April – San Antonio, TX – HiTones
Donnerstag, 20. April – Houston, TX – Acadia
Freitag, 21. April - Euless/Dallas, TX - Big Rob's
Samstag, 22. April - Albuquerque, NM - Ren's Den
Sonntag, 23. April – Tempe, AZ – The Beast
Montag, 24. April – Tucson, AZ – The Edge
Mittwoch, 26. April – Los Angeles, CA – The Redwood
Donnerstag, 27. April – Fresno, CA – The Great Room
Samstag, 29. April – San Francisco, CA – Thee Parkside
Sonntag, 30. April – Portland, OR – High Watermark
Montag, 1. Mai – Vancouver, BC – Bully's
Dienstag, 2. Mai – Seattle, WA – Funhouse
Mittwoch, 3. Mai – Boise, ID – The Shredder
Donnerstag, 4. Mai – Salt Lake City, UT – Aces High Saloon
Freitag, 5. Mai – Colorado Springs, CO – Vultures
Sonntag, 7. Mai - Des Moines, IA - Lefty's
Dienstag, 9. Mai – Menomonie, WI – Zymurgy Brewing
Mittwoch, 10. Mai – Two Rivers, WI – Whisky D’s
Donnerstag, 11. Mai – Hamilton, ON – Doors Pub
Samstag, 13. Mai - Kitchener, ON - Maxwell's
Sonntag, 14. Mai – St. Catherine's, ON – The Warehouse
- ---:
- ---:
- Artist: The Crooked Whispers
- Album: Funeral Blues
- Label: Ripple Music
- VÖ: 07.04.2023
The Crooked Whispers wurden 2020 während der globalen Pandemie gegründet und veröffentlichten ihr erstes Studioalbum „Satanic Melodies“ und die EP „Galaxy of Terror / Hail Darkness“ auf Bandcamp. Das „Satanic Psych Doom“ Trio besteht aus Musikern aus den USA und Argentinien: Ignacio De Tommaso (Luciferica) am Bass, Anthony Gaglia (LáGoon) für den Gesang und Chad Davis (Hour of 13) an der Gitarre.
2021 wurde die Band bei den Doomed And Stoned Awards als beste neue Band nominiert und veröffentlichte dann eine 2-Song-EP namens „Dead Moon Night“. Später in diesem Jahr verließ Chad Davis die Band und Federico Ramos von der argentinischen Death Metal-Band Avernal übernahm die Gitarren während der Aufnahme des neuen Albums. Ende 2022 wurde ein Split mit der Band Fulanno auf Regain Records veröffentlicht.
Seitdem ist der Kult auf der ganzen Welt stetig gewachsen und hat das Interesse der Szene und insbesondere des Bassisten Blasko von Ozzy Osbourne geweckt, der sie im Rahmen seiner exklusiven Partnerschaft mit dem Label für ihr mit Spannung erwartetes zweites Album im Frühjahr bei Ripple Music unter Vertrag genommen hat von 2023. „Funeral Blues“ wurde im Laufe der Jahre 2021 und 2022 zwischen verschiedenen Studios in Argentinien und den USA aufgenommen, es wurde von Ignacio De Tommaso produziert, gemischt und gemastert von Ignacio De Tommaso und Marcelo Suraniti, mit Artwork von Revelation Studio.
Bei den Doomed And Stoned Awards 2021 als beste neue Band nominiert und von Ozzy Osbourne-Bassist Blasko im Rahmen seiner kuratierten Reihe über Ripple Music handverlesen, steht „Funeral Blues“ mit acht Tracks voller fieser Riffs und Horrorgeschichten als unfehlbare Ode an die Dunkelheit , das sich an Einflüssen wie Black Sabbath, Venom, Death SS, LaVeys "The Satanic Mass", Lucifer's Friend, Thergothon und Burning Witch orientiert.
- ---:
- ---:
- Artist: Children Of The Reptile
- Album: Heavy Is The Head
- Label: self released
- VÖ: 07.04.2023
Das US-Heavy-Metal-Quartett CHILDREN OF THE REPTILE wird am 7. April sein neues Album „Heavy is the Head“ veröffentlichen.
Obwohl sie stolz Teil dessen sind, was man heute die Neue Welle des traditionellen Heavy Metal nennt, ahmen CHILDREN OF THE REPTILE nicht einfach nur die Stile der 70er und 80er nach. Diese vier Reisenden, die eine Seite aus dem Buch von Manilla Road nehmen und sich selbst "American Epic Heavy Metal" nennen, zermalmen seit über einem Jahrzehnt den Südosten der Vereinigten Staaten.
Wenn Ihr die Riffs von Metallica, die Zwillingsleads von Thin Lizzy oder Iron Maiden, die Einstellung von Judas Priest, die progressiven Neigungen von Mastodon und die Vibes von Manilla Road wollt, dann müsst Ihr Euch das bestgehütete Geheimnis aus den Sümpfen von Cape Fear anhören
- ---:
- Artist: Lethvm
- Album: Winterreise
- Label: Dunk! Records / Silenceless Records
- VÖ: 07.04.2023
Die belgischen Post-Hardcore- und Post-Metal-Goldschmiede LETHVM veröffentlichen heute ihr emotionales und kathartisches drittes Album „Winterreise“ auf Dunk! Records (Vinyl) und Silenceless Records (Kassette).
Die Töne sind dunkel, die Tempi verlangsamt und synkopiert, die Themen düster und schwer, aber hier gibt es viel mehr als einen kompromisslosen Geschmack an Zerstörung. Vom ersten Dreh an offenbart LETHVMs neues Album „Winterreise“ eine überraschend emotionale Verletzlichkeit, die sich auf persönliche Kämpfe und Themen konzentriert, die der Band am Herzen liegen, wie Melancholie, Einsamkeit und Wut, und eine Ehrlichkeit, die entwaffnend und voll überzeugend ist.
Es ist eine konzentrierte und sorgfältig ausgearbeitete Platte, bei der selbst das feinste Detail einen emotionalen Schlag versetzt. Es zeigt eine Band, die sich mit ihrem Handwerk mittlerweile voll und ganz vertraut gemacht hat und mit einer monochromen Klangpalette arbeitet, aber mit einer Vielzahl von Schattierungen und Farbtönen experimentiert und ihre Formel mit wertvollen Details bereichert. Diese Nuancen machen „Winterreise“ zu einem durchgängig fesselnden und erfrischenden Hörerlebnis; eine wahre Reise, die es wert ist, endlose Male wiederholt zu werden. Diese Platte ist gewaltig, sie ist schwer und unversöhnlich, aber sehr eindringlich und macht letztendlich süchtig. „Winterreise“ wurde von Tim De Gieter (Amenra, Brutus, The K.) im Much Luv Studio in Lembeke, Belgien, aufgenommen, gemischt und gemastert.
- ---:
- Artist: Void King
- Album: The Hidden Hymnal
- Label: self released
- VÖ: 07.04.2023
Tauche ein in die düstere Welt von VOID KINGs neuem Album "The Hidden Hymnal". Epische Riffs und emotionale Tiefe erwarten dich.
Weiterlesen: Void King - The Hidden Hymnal
- ---:
- Artist: Godsleep
- Album: Lies To Survive
- Label: Ouga Booga and the Mighty Oug Records
- VÖ: 07.04.2023
Mit energiegeladenem Sound und fesselnden Live-Auftritten hat sich Godsleep seit 2010 einen Platz im Heavy-Rock-Pantheon erkämpft. Ihre neueste Platte "Lies to Survive" verspricht mehr.
Weiterlesen: Godsleep - Lies To Survive
- ---:
- Artist: Oïkoumen
- Album: Dystopia
- Label: self released
- VÖ: 31.03.2023
Zweieinhalb Jahre nach seinem Debüt und seiner selbstbetitelten EP veröffentlichte das französische symphonische Prog-Metal-Trio Oïkoumen in Eigenregie eine erste Platte in voller Länge namens „Dystopia“ auf CD und digital über die wichtigsten legalen Plattformen.
Dieses Konzeptalbum handelt von der Angst, die entsteht, wenn man den ganzen Tag (schlechte) Nachrichten aus der ganzen Welt erhält (von ökologischen und wirtschaftlichen bis hin zu menschlichen Themen).
Oïkoumen kommt von einem griechischen Wort „oïkoumene“, das sich auf die bekannte und bewohnbare Welt bezieht. Es ist auch ein Begriff, der sich auf den Menschen und seine Beziehungen zu seiner Umwelt bezieht.
Es deutet an, wovon wir alle ein Teil sind, zeigt aber auch auf, was wir noch entdecken müssen.
Der Ouroboros bezieht sich auf die ewige Erneuerung der Menschheit und der Zeit als Zyklen. Es ist von Lichtstrahlen durchbrochen, um ein wenig Optimismus in diese dunkle Realität zu bringen.
Als Band wurde Oïkoumen 2017 von Elie V. Komponist und Laura M. Texterin gegründet. Zu dieser Zeit war die Band mehr in historischen Themen verwurzelt. Dann kam Yael F. 2018 als Bassistin und Synthesizer-Programmiererin dazu.
Zunächst beeinflusst von großen Namen der Symhonic-Metal-Szene wie Epica, Nightwish und Within Temptation, veröffentlichte die Band ihr Debüt und ihre selbstbetitelte EP (2020) mit dem Ziel, in ihren Werken über historische Themen zu erzählen und epische Vibes zu teilen.
Mit der Single „The Green Queen“ und dann dem Album „Dystopia“ (Herbst 2022) steuert die Band jedoch auf eine brutalere und prägnantere Ästhetik mit Harmonie und Rhythmik zu, aber dank der Orchester immer noch mit symphonischen Vibes.
FFO: Epica, Gojira, Dream Theater, Tool, Nightwish, Amberian Dawn, Meshuggah, Jinjer...
- Artist: Avaland
- Album: The Legend of the Storyteller
- Label: Rockshots Records
- VÖ: 31.03.2023
Die französische Fantasy-Symphonic-Power-Metal-Band Avaland teilt ihr nächstes Musikvideo „Kingslayer“ zur Unterstützung ihres kommenden zweiten Albums „The Legend of the Storyteller“, das am 31. März via Rockshots Records ihrem Debüt "Theater of Sorcery" folgt.
Die Band kommentiert:
"Dieser wurde von der Band direkt als potenzielle Single empfunden. Lucas hat bei diesem Song unglaubliche Arbeit an den Gitarren geleistet. Die Riffs sind groovy und der Refrain ist eine echte Hook. Und nein, es ist kein Song über Jamie Lannister, haha! Aber die Frage hier ist: Wo ist das Gute? Wo ist das Böse?“
Im Vergleich zu Avalands Debütalbum ist das nächste Album der Band, „The Legend Of The Storyteller“, härter und eine viel epischere Power-Metal-Platte voller Hymnen, die die Fans mitsingen können, während sie auf eine Reise durch zwölf theatralische Tracks mitgenommen werden. Die Platte enthält auch doppelte Gesangsaufgaben von Adrien G. Gzagg und Jeff Kanji zusammen mit Albumgästen, darunter Zak Stevens (ex-Savatage/TSO), Madie (ex-Nightmare/Faith In Agony), Pierre „Cara“ Carabalona (Eltharia). , Ivan Castelli (Lionsoul), Angèle Macabiès, Jens Ludwig (Edguy) und Bruno Ramos (Sortilège/Ex-Manigance).
Unter der Leitung von Adrien G. Gzagg (Autor/Komponist/Leadsänger/Synthesizer und Orchestrierungen) ist die Handlung des Albums ein Vorläufer des ersten Albums der Band, „Theater of Sorcery“, wie er weiter erklärt:
„Als erstes Album ist dieses Album eine Reise, eine Reise aus unserer Welt in das Universum von Avaland. Wir sehen Avaland gerne als großartige Saga, als Film oder Serie. Wir haben das Gefühl, Avaland zu hören ist wie "Game of Thrones", "Der Herr der Ringe" schauen oder Comics lesen, es ist eine Flucht aus dem Alltag. Für dieses Album haben wir uns viel von "Game of Thrones" und "Arthurian Myths" inspirieren lassen. Wir lieben Fantasy und Mythologien und entwickelten selbst eine große Faszination für Alchemie und Esoterik. Zeit ist auch ein großartiges Thema, sie ist mystisch … tatsächlich wird die Zeit im Mittelpunkt dieser Saga stehen. Dieses neue Werk zeigt eine schwerere und dunklere Atmosphäre des Theateruniversums von Avaland. Bist du bereit? Teil von „The Legend Of The Storyteller“ zu sein?“
Avaland wird Fans von Savatage, Angra, Avantasia, Symphony X und Queen empfohlen.
- ---:
- ---:
- Artist: Angelic Desolation
- Album: Orchestrionic Abortion
- Label: self released
- VÖ: 31.03.2023
Das neue Album Orchestrionic Abortion von ANGELIC DESOLATION ist ein blutiger Angriff auf die Sinne. Das Quartett aus Denver, CO, frönt seinem Appetit auf die Verschmelzung von Grind, Thrash und Death Metal mit Horrorbühnenpossen und blüht auf, wenn es darum geht, einen absolut brutalen Sound zu kreieren. Fans von Wut, unmenschlichen Rhythmen und gnadenlosen Riffs wird es sicher ansprechen.
Orchestrionic Abortion ist die erste Veröffentlichung der Band mit dem neuen Bassisten Leonard White, der einen 5-saitigen Bass in ihren Sound einführt, der den Heavy aufdreht. ANGELIC DESOLATION haben sich auch entschieden, die Intensität ihrer Tracks zu erhöhen und sich darauf zu konzentrieren, eine hohe Wirkung zu erzielen. ANGELIC DESOLATION beziehen ihren verdrehten Sound aus Bands wie CRYPTOPSY, REVOCATION und ABORTED. Die Band schreibt Musik ohne Grenzen und entfesselt eine Reihe explosiven Metals mit eingeworfenen technischen Elementen. Das Album beginnt mit der heftigen Nummer „Brutus McMucus“. Intensive Geschwindigkeit, unheimliche Dissonanz und donnernde Bassdrum-Double-Kicks treiben einen gewaltigen Sound an. Wilde Schreie eröffnen "Pterrordactyl Mann" und enthüllen progressives Chaos durch Off-Beat-Rhythmen und nicht standardmäßige Taktarten. Der Breakdown öffnet mit abnehmendem Tempo die Höllengruben. "Barbaric Destroyer" macht seinem Namen alle Ehre und liefert einen unversöhnlichen, dämonischen Angriff.
Bestehend aus sieben Original-Tracks und einem Cover von CATTLE DECAPITATIONs „Forced Gender Reassignment“, ist Orchestrionic Abortion ein blutgetränktes Album, das man am besten laut genießt.
- ---:
- ---:
- Artist: Bony Macaroni
- Album: The Big Bucks
- Label: Redfield Records
- VÖ: 31.03.2023
Es gibt nicht viele Bands – oder zumindest gibt es nicht genug – die in der Lage sind, eine persönliche Geschichte mit lyrischem Tiefgang zu erzählen, während sie gleichzeitig catchy sind und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Die Gründe dafür sind simpel: Erstens handelt es sich dabei, um DAS Ziel eines authentischen Künstlers überhaupt und zweitens braucht es dafür mehr als nur musikalische Brillanz. Man muss dafür auch ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch sein. Es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass den Emo-Poppern BONY MACARONI dieses Kunststück gelingt. Ihr Album-Debüt „The Big Bucks“ ist ein autobiografisch geprägtes, antikapitalistisches Konzept-Album, das den Einfluss des „großen Geldes“ auf unsere Gesellschaft kritisch betrachtet. Es beschäftigt sich mit Verlusten und Teufelskreisen, die sowohl romantisch als auch ökonomisch sein können – gutgelaunt und auf SEHR eingängige Weise.
„The Big Bucks“ dreht sich um den finanziellen Ruin. „Die Geschichte basiert auf einem Zeitraum zwischen 2010 und 2020“, erläutert Sänger und Gitarrist Stefan „Bony“ Bonestroo. „Ich habe in dieser Zeit eine ganze Reihe an Erfahrungen gemacht, durch die es sich angefühlt hat, als hätte ich alles verloren. Die Erfahrungen wurden wahrscheinlich durch die Finanzkrise 2008 in Gang gesetzt und leider habe ich die Auswirkungen davon den Großteil meiner Teenager-Jahre zu spüren bekommen. Ich habe dabei zugesehen, wie meine Eltern sich an den Punkt arbeiteten, an dem sie krank wurden. Mein Vater hatte zwei Jobs, einem am Tag und einen in der Nacht, einfach nur um die Rechnungen bezahlen zu können. Aber auch wenn es sich so anfühlte, als wäre diese Situation ausweglos, so sind sie doch daraus gekommen. Kapitalismus ist ein erbarmungsloses und bösartiges System. Und obwohl es verspricht, dass harte Arbeit belohnt wird, tritt genau das eben nicht ein. Es befeuert nur Gier und egomanisches Verhalten. Ich glaube daran, dass wir immer wieder solche Krisen erleben werden, solange wir aus diesem System nicht ausbrechen.“
BONY MACARONI sind clevere Songwriter, trotzdem hinterlassen sie nicht den Eindruck, die Dinge kaputt zu denken. Es kann wild, aber auch hymnisch sein, schön oder eigenartig. Sie wissen, wie man kreative Ideen in
eingängige Songs verpackt, die darüber hinaus auch eine Botschaft transportieren, egal, ob es eine persönliche ist oder ein messerscharfer Kommentar zu einem globalen Thema. Zusammengefasst: Das hier ist
„Neue Lieblings-Band“-Material, während die Einflüsse aus unterschiedlichen Richtungen stammen. „Unsere Geschmäcker sind breit gefächert“, erklärt Bony. „Wir sind Fans von Größen, wie WEEZER, DEAD KENNEDYS und OASIS. Aber wir mögen auch Indie-Darlings, wie THE HOTELIER und PHOEBE BRIDGERS.“ Um das Bild zu vervollständigen, muss auch noch der (Live-) Auftritt der Band erwähnt werden: „Wir nehmen unser Song-Writing und die Performance sehr ernst. Weitaus weniger strebsam sind wir, wenn es darum geht, den Status von Rockstars zu erreichen. Vielmehr ist es uns wichtig, echt rüberzukommen und mit Leuten, die unsere Musik schätzen, in Kontakt zu treten.“
Die Songs auf „The Big Bucks“ sind geformt von Bonestroos persönlichen Geschichten, der das Album schrieb, als er 2020 für eine Zeitlang in Philadelphia lebte. Da ist „Grind Me into the Paste“: Der wohl punkigste
Song, der vom „beschissensten Drecksjob“ handelt, den Bony jemals hatte – in einem Schlachtbetrieb für Hühner. „Zum einen war da natürlich die Grausamkeit des Tötens von unschuldigen Tieren, zum anderen aber auch noch das eigene grausame Dahinsiechen in einer eiskalten Fabrik für einen Hungerlohn, während es sich anfühlte, als würde das Gehirn langsam absterben. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich als 16-jähriger mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr und Trucks mit wochenaltem Hühnerfleisch in der Sonne parken sah, während ich wusste, dass ich die Brüste und Flügel später am Tag in Kisten packen würde.“ Trotz der persönlichen Geschichten sind die Perspektiven aber immer universell. Jeder, der nicht zum vermögenden 1% gehört, kann sich mit den Album-Songs identifizieren. Außerdem gibt es auch Lieder wie „Hollow“, die sich um Liebe oder besser gesagt um das Gegenteil davon drehen. „Es geht um Missbrauch und eine toxische Beziehung, aber auch um die Unfähigkeit, die eigene Situation zu begreifen, während man in ihr steckt. Vor allem ist es für mich ein Versuch, ein paar verzweifelte, kräftezehrende Jahre zu verdauen.“ Ein Album, das im wahrsten Sinne voller Geschichten ist.
Auf „The Big Bucks“ machen BONY MACARONI erfolgreich deutlich, dass sie mehr als eine traditionelle Emo-Band sind, die ausschließlich den Verlust von Liebe beweint (auch wenn sie darin ebenfalls verdammt gut sind). Ihr Album handelt vom Verlust von Geld, genau wie dem Verlust des Gefühls, dass das Leben eine Bedeutung hat, während sich um einen herum alles im Zerfall befindet. „Aber macht euch keine Sorgen“, versichert Bonestroo einmal mehr. „Wir sind angetreten, um den Zerfall möglichst sexy und ansteckend klingen zu lassen.“
- ---:
- ---:
- Artist: Necronomicon Ex Mortis
- Album: s/t (EP)
- Label: self released
- VÖ: 31.03.2023
Das Necronomicon Ex Mortis aus Chicago, USA, ist ein brodelnder Hexenkessel aus 80er-Horrorfilmen, 80er-Shred-Ware, moderner Produktion und straffem Thrash Metal. Sie bereiten sich auf die Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums vor, das die Zuhörer in eine VHS-Kassette aus campigem Horror und aggressiven Riffs versetzen soll. Die Single „Nocturnal“ ist eine Kombination aus den Lieblings-Thrash-Riffs von Gitarrist Michael Nystrom Bala und folgt der klassischen Handlung über die Ermordung von Teenagern in einem Sommercamp. Die Band beschreibt den Track:
„Nocturnal“ war das Ergebnis eines Experiments von Mike, einen Thrash-Song mit eher mittlerem Tempo zu schreiben. Er wollte eine relativ interessante Songstruktur mit sehr wenigen Wiederholungen (außer dem Refrain). Er beschloss auch, sich im Studio selbst herauszufordern, indem er das Gitarrensolo improvisierte, das er in einem einzigen Take aufnahm.“
Das Beste, was Horror zu bieten hat, von Old-School-Horrorfilmen und -Spielen bis hin zu H.P. Lovecraft, Necronomicon Ex Mortis stellen ihre blutige Musik mit Begeisterung vor, in der Hoffnung, dass sie sich ihren Weg in die Gehirne von Metal-Fans auf der ganzen Welt bahnen wird.
Necronomicon Ex Mortis wurde aus extremer Liebe zum Death Metal der 90er und zum Shred der 80er gegründet. Die Idee entstand, als Bala einige seiner besten Freunde aus Berklee anrief und sie mit einer Kombination aus Belästigung, Betteln und Tricks dazu brachte, mit ihm Metal zu spielen.
Diese EP fungiert als Trailer für ihre Musik, als Vorgeschmack auf die Spielfilmlänge, die sich am Horizont abzeichnet, und als kleiner Vorgeschmack auf die blutig gute Zeit, die in der Zukunft auf sie wartet. Es wird Fans von Black Dahlia Murder, Obscura und Arsis empfohlen.
- ---:
- ---:
- Artist: Edredon Sensible
- Album: Montagne Explosion
- Label: self released
- VÖ: 31.03.2023
Trance-Musik, minimalistischer Jazz fast primitiv. Explosiv. Das ist das Quartett Edredon Sensible aus Toulouse, Frankreich auf ihrem neuen Album Montagne Explosion, das am 31. März erscheint.
In ihrer Musik finden wir Inbrunst und Glauben, Körper und Geist.
Zwei unerbittliche polyrhythmische Schlagzeuger und zwei Tenor- und Bariton-Saxophonisten haben ein wahnsinniges Vergnügen daran, Attacken auszudehnen und sie in Endlosschleifen zu spielen, und erfrischen Liebhaber eines elementaren, aber wilden Jazz, der sich auf Trance konzentriert und seine Wurzeln auf allen Kontinenten hat.
- ---:
- Artist: Wulfskol/Hexella
- Album: Burn With Us (Split)
- Label: Goat Throne Records
- VÖ: 31.03.2023
Der Death-Punk-Hybrid WULFSKOL und die Grinding-Metal-Punk-Formation HEXELLA entfesseln auf ihrem kommenden Split-Album „Burn With Us“ die immer dunkler werdenden Gefilde. Burn With Us, das eine verzerrungsgetriebene Flucht in den Abgrund geschaffen hat, wird im März 2023 über Goat Throne Records veröffentlicht.
WULFSKOL enthüllen mit ihrem Opener „Deliver Us To Evil“ eine aus dem Ruder gelaufene Attacke aus Geschwindigkeit und Angst. Das Quartett bringt eine hochoktanige Herangehensweise an die düstere Düsternis mit dynamischen Rhythmen und einem Punk-Twist, der sich in „Violator“ fortsetzt. Eine heftige Invasion der Sinne, kräftige Gitarren verleihen diesem Track einen immensen Sound. Ihr Cover von SLAYERs „Evil Has No Boundaries“ verströmt ein teuflisches Flair mit lauter und lauter Instrumentierung, begleitet von einem monströsen Chor verlorener Seelen. Währenddessen liefern HEXELLA einen wilden Ansturm intensiver schwerer Gitarren, unversöhnlicher Bässe und donnernder Percussion, die alle durch den dämonischen Gesang von Noelia Garza verstärkt werden. HEXELLA's Angebot beginnt mit "Midnight's On Fire", einer heftigen Demonstration ihres monströsen Sounds. „Mal Creada“ entfesselt all seine Wut mit hoher Intensität, die sich durch den gesamten Track zieht, und kontrastiert mit der Riff-gefüllten, rhythmischen Natur des BATHORY-Cover „You Don’t Move Me (I Don’t Give A Fuck)“.
Die beiden Bands tragen jeweils ihren eigenen unverwechselbaren Charakter, der durch beide Hälften des Albums strahlt. Burn With Us ist eine aufregende Erkundung, die in die Tiefe hinabsteigt und die Monster zeigt, die dort lauern.
Burn With Us wird auf Band, Vinyl, CD und digital erhältlich sein, wobei die Cover-Tracks nur in physischen Formaten erhältlich sind.
- ---:
- ---:
- Artist: Empyre
- Album: Relentless
- Label: Kscope
- VÖ: 31.03.2023
Die britische Rockband Empyre, die kürzlich bei Kscope unterschrieben hat, veröffentlicht ihr neues Album.
Sie finden sich jetzt neben Größen wie TesseracT, The Pineapple Thief und Envy of None auf einem Label wieder, das zuvor Alben von Steven Wilson, Porcupine Tree und Tangerine Dream veröffentlicht hat.
„Der Beitritt zur Kscope-Künstlerfamilie fühlt sich wie eine Bestätigung für uns als Songwriter an. Wir fühlen uns beruhigt und sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein“, sagt Empyre-Frontmann Henrik Steenholdt.
Weithin als eine der am härtesten arbeitenden Bands der letzten Jahre angesehen, wurde Relentless zwischen den Pandemie-Lockdowns und während des Veröffentlichungszyklus ihres vorherigen Albums (The Other Side) aufgenommen. Wieder einmal campierten sie im Parlour Recording Studio in Kettering, um mit Neil Haynes aufzunehmen, bevor sie Chris Clancy von Audioworks (Machine Head, These Damn Crows, Massive Wagons) das Mischen übergaben – der den dunklen, emotionalen Rock-Sound der Band mit einem verstärkt hat erhöhter tiefer Reichtum.
Leadsänger Henrik kommentiert den Track wie folgt: „Bei Hit and Run geht es darum, an einen Ort zurückzukehren, den man einst gut kannte, und sich vorzustellen, dass die Zeit eingefroren wäre, aber bei der Rückkehr kommt die Erkenntnis, dass der Ort immer noch starke Erinnerungen hervorruft Im Laufe der Jahre hat sich so viel verändert, dass es nicht mehr viel zu erzählen gibt. Genauer gesagt geht es darum, dass ich in eine Stadt zurückkehre, in der ich in Dänemark gelebt habe. Es ist ein ziemlich trauriger Song, aber wir fanden, dass die Stimmung dahinter wirklich passend war ein warmer, leicht verträumter 80er-Vibe, und darauf wollen wir in Zukunft vielleicht aufbauen."
Der Titeltrack des Albums Relentless zeigt auch Empyres Arbeitsmoral und Ethos, und musikalisch wird der Hardrock-Track bei den Zuhörern in ihrer Szene Anklang finden. „Relentless spiegelt zumindest im Titel Empyre und unser Maß an Hingabe und Ehrgeiz wider. Obwohl das Album als Ganzes kein reiner Hardrock ist, dachten wir, der beste Weg, es vorzustellen, wäre ein markanter und beeindruckender Titeltrack, der Relentless zulässt in puncto Intensität den Ton anzugeben“, ergänzt die Band.
„Wir schreiben Arena-Rock und das Spielen von Arena-Bühnen ist etwas, das wir anstreben. Ich werde nicht müde, bis ich auf dieser Arenabühne stehe“, fügt Henrik hinzu. Mit regelmäßigen Vergleichen mit Alter Bridge und Soundgarden, mutiert mit Dire Straits und Muse, ist klar, dass Empyres Musik für die große Bühne geschrieben wurde.
Andere Tracks wie Waking Light und Hit And Run fangen die kommerziellere Seite der Band mit einem warmen, einhüllenden Sound ein, während Forget Me die emotionale Note des Albums zeigt, während sich die eindringliche, zarte Ballade zu einem euphorischen Ende entwickelt, ein Song, der auf der Arena-Bühne zu Hause sein wird.
Seit ihrem Debütalbum „Self Aware“ im Jahr 2019 haben Empyre neben einem „High Hopes“-Feature dreimal den „Track Of The Week“ des Classic Rock Magazine gewonnen, während Kerrang! ihren Sound als "glatt, gewaltig und als wäre die Musik mit Hilfe eines architektonischen Entwurfs für eine Arena geschrieben worden" beschrieb. Planet Rock kündigte die Band als „Ones to Watch“ an, spielte die Tracks „New Republic“ (https://youtu.be/wfIH4uPMKIg) und „My Bad“ und buchte sie aufgrund der Leistung von Winter’s End 2020 sofort für die Planet Rockstock 2021 Hauptbühne.
Abgesehen von ihren hohen Ambitionen und ihrer Entschlossenheit sind Empyre auch für einen dunklen, selbstironischen Sinn für Humor bekannt und haben bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, sich von der Masse abzuheben, indem sie eine einnehmende, wenn auch beunruhigende Mischung aus Melancholie, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit oft innerhalb desselben Songs liefern.
- ---:
- ---: