Windwaker: Ein abwechslungsreiches, massentaugliches Metalcore-Album

  • Artist: Windwaker
  • Album: Love Language
  • Label: FEARLESS RECORDS / SPINEFARM RECORDS
  • VÖ: 06.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Leben ist gleich Liebe. Wir treffen jede Entscheidung auf der Grundlage des Strebens oder im Dienst der Liebe, entweder absichtlich oder unbewusst. Die Liebe treibt uns an und macht uns verrückt, aber wir leben dafür und sterben letztendlich mit ihr. Windwaker präsentieren mit ihrem Debütalbum Love Language eine andere Perspektive auf die Liebe. Das australische Quartett – Will King [Gesang], Jesse Crofts [Gitarre], Indey Salvestro [Bass] und Chris Lalic [Schlagzeug, Programmierung] – untersucht die Nachbeben der Liebe und die Veränderungen, die in ihrem Gefolge vorgenommen wurden, während eines Soundtracks, wirbeln von Momenten wahnsinniger Schwere zu himmlischer Erlösung.



Will King lässt uns in den siebten Himmel schweben mit seinem Klargesang und reißt uns drei Takte später mit seinen Screams und Growls in die Liebeshölle hinab. Die Riffs sind teilweise schön auf Nu-Metal getrimmt und zwischendurch klingen zeitgenössische, poppige Synthies, die das Airplay-Potential hervorheben.

Langweilig wird es auf dem Album definitiv nicht, was die Gefühlsschwankungen zwischen den Tracks angeht. Vieles hört sich bekannt an von den vielen Metalcore-Bands, die sich momentan im Musikbusiness tummeln. Für eine Sommerausfahrt mit offenen Fenstern ist dieses Album aber durchaus gut geeignet.

„Love Language beschreibt unsere eigene persönliche Erfahrung mit Liebe und Lust auf innerer und äußerer Ebene und unsere Synergie als Kollektiv, nicht nur wenn es darum geht, Kunst zu schaffen, sondern einfach nur in der gleichen Zeitachse nebeneinander zu existieren“, erklärt Will. „Wir haben gesehen, wie wir uns im Laufe der Jahre als Menschen verändert haben, und das war mit viel Schmerz und Leid verbunden. Wir alle haben jedoch diese unausgesprochene Bindung, dass diese Band FÜR ETWAS sein würde, um unserem Leben Sinn und Bedeutung zu verleihen und im Gegenzug anderen zu helfen. Vom ersten Tag an waren unsere Herzen an diese Platte gekettet. Wenn diese Platte floppt oder steigt, ist sie wirklich alles, was wir brauchten. Das Album waren wir alle.“

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: