Voivod - Morgöth Tales

  • Artist: Voivod
  • Album: Morgöth Tales
  • Label: self released
  • VÖ: 21.07.2023

Mit "Morgöth Tales" präsentiert uns die kanadische Band VOIVOD ein besonderes Jubiläumsalbum. Auf 40 Jahre Weltraumerkundung wird zurückgeblickt, und das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus frischen Studioaufnahmen und einer neuen, mitreißenden Titelnummer.

Das Album beinhaltet neun sorgfältig ausgewählte Songs aus ihrer beeindruckenden, vielfältigen Diskographie zwischen 1984 und 2003, die von der aktuellen Besetzung der Band in neuem Glanz erstrahlen. Dabei schaffen es VOIVOD mühelos, uns von thrash-punkigen Klängen über progressiven Metal bis hin zu experimenteller Musik zu führen.


Besonders erwähnenswert sind die mitreißenden Neuinterpretationen von Klassikern wie "Condemned To The Gallows" und "Thrashing Rage", die uns in das Zeitalter des Metal zurückversetzen, als diese Songs erstmals veröffentlicht wurden.

Höhepunkte des Albums sind zweifellos die Kooperationen mit E-Force und Jason Newsted auf den Songs "Rise" und "Rebel Robot". Die einzigartigen Kollaborationen verleihen dem Album eine zusätzliche Dynamik und bieten den Fans ein wahres Fest der Klangvielfalt.

Die Titelnummer "Morgöth Tales" ist eine willkommene Ergänzung und zeigt die experimentelle Seite der Band in ihrer ganzen Pracht. Der Song nimmt uns mit auf eine intergalaktische Reise, bei der wir in die unergründlichen Tiefen der Musik von VOIVOD eintauchen können.

Die Band hat sich in bester Form präsentiert, und die Produktion ist tadellos. Man spürt förmlich die Energie und den Spaß, den Chewy, Rocky, Snake und "Away" beim Aufnehmen hatten. Die musikalische Reise von "Morgöth Tales" ist definitiv ein Erlebnis, dem man sich nicht entziehen kann.

Als Fazit können wir sagen: "All aboard and ready for take off!" VOIVOD beweisen erneut ihre außergewöhnliche Fähigkeit, das Universum des Metal zu erforschen und gleichzeitig frisch und innovativ zu klingen. "Morgöth Tales" ist ein beeindruckender Tribut an 40 Jahre Musikgeschichte, der die Fans begeistern wird.

7/10

 



  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: