"The Occult Sources" von Thierry Arnal: Eine dunkle, experimentelle Klangreise

  • Artist: Thierry Arnal
  • Album: The Occult Sources
  • Label: Atypeek Music
  • VÖ: 15.09.2023

Tauche ein in die düstere Welt von Thierry Arnals "The Occult Sources". Der französische Komponist und Klangkünstler entführt uns mit seinem neuen Album auf eine mysteriöse Klangreise. Lass uns eintauchen und sehen, ob diese Reise die Erwartungen erfüllt.


Thierry Arnal, ein Name, der in der experimentellen Musikszene bereits seit geraumer Zeit einen bedeutenden Klang hat, präsentiert uns sein neuestes Werk, "The Occult Sources". Dieses Album, das am 15. September 2023 auf dem Label Atypeek Music veröffentlicht wurde, ist eine faszinierende Reise in die dunklen Abgründe der Klangkunst.

Arnals Hintergrund als Musiker und visueller Künstler spiegelt sich in jeder Nuance dieses Albums wider. Seit 2006 aktiv, hat er seinen Schaffensprozess im Laufe der Jahre perfektioniert und arbeitet seit 2018 hauptsächlich mit Feldaufnahmen, Klangcollagen und Computern. Diese Vielseitigkeit und Erfahrung zeigt sich in "The Occult Sources".

Das Album ist geprägt von einer düsteren, experimentellen Atmosphäre, die zwischen Ambient und Drone schwebt. Arnal schafft es, den Hörer in eine geheimnisvolle Welt zu ziehen, in der unerklärliche Klänge und mystische Melodien miteinander verschmelzen. Die Musik ist wie ein Portal zu einer anderen Dimension, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Obwohl "The Occult Sources" keine exakte musikalische Beschreibung zulässt, ist es klar, dass Arnal sein Handwerk beherrscht. Die Tracks auf diesem Album sind nummeriert und vermitteln den Eindruck einer kontinuierlichen Erzählung. Jeder Track enthüllt eine neue Facette dieser geheimnisvollen Welt, von dunklen, pulsierenden Klanglandschaften bis hin zu zerbrechlichen, fast schwebenden Momenten.

Ein bemerkenswerter Aspekt von Arnals Arbeit ist seine Fähigkeit, Klangtexturen zu schaffen, die den Hörer tief in die Musik eintauchen lassen. Es ist, als ob man in ein Gemälde aus Tönen eintaucht, in dem jede Schicht eine neue Geschichte erzählt.

"The Occult Sources" ist jedoch nicht für jeden geeignet. Diese Art von experimenteller Musik erfordert Geduld und Offenheit für unkonventionelle Klangerlebnisse. Es ist keine Musik, die man einfach im Hintergrund laufen lässt, sondern eine, die deine volle Aufmerksamkeit fordert.

Insgesamt verdient "The Occult Sources" von Thierry Arnal eine solide Bewertung von 7/10. Es ist ein fesselndes und einzigartiges Werk, das in die Tiefen der experimentellen Klangkunst eintaucht. Wenn du bereit bist, dich auf eine geheimnisvolle Reise einzulassen und die Grenzen der Musik zu erkunden, dann ist dieses Album definitiv einen Hördurchgang wert. Arnal hat es erneut geschafft, uns in seine einzigartige Welt der Klänge zu entführen, und wir sind gespannt darauf, zu sehen, wohin er uns als nächstes führt.

7/10


Kategorie: