TakaLaiton - Mindfection

  • Artist: TakaLaiton
  • Album: Mindfection
  • Label: Rockshots Records
  • VÖ: 28.07.2023

TakaLaiton's erstes Full-Length-Album "Mindfection" schmettert uns mit finnischer Wucht und melodischem Thrash entgegen. Die von Teemu Aalto produzierte Platte zeigt eine riskante, grenzenüberschreitende Attitüde, ganz im Sinne ihres Namens. Die Band mixt schnelle, treibende Energie mit fesselnden Melodien, die sich aus der düsteren und kalten nordischen Umgebung speisen.

"Rip N' Burn", der erste Vorgeschmack auf das Album, startet das Feuerwerk mit brachialer Urgewalt. Die unbändige Energie und die lyrische Wucht, mal auf Finnisch, mal auf Englisch, ziehen uns unaufhaltsam in den Bann. Das Video dazu verspricht ein wahres Moshpit-Fest!


Insgesamt schlagen TakaLaiton mit "Mindfection" eine raue und kompromisslose Richtung ein. Doch trotz ihrer zornigen Botschaften findet die Band den Raum für herzergreifende Melodien, die dem Hörer im Gedächtnis bleiben. Die verschiedenen Einflüsse von Pantera, Slipknot und Testament sind unverkennbar, doch TakaLaiton schaffen es, ihre eigene Identität zu wahren.

Songs wie "Hopeareunus" und "Destination... Termination" entfesseln eine düstere Atmosphäre, die mitreißen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. "Mies Miestä Vastaan" zeigt die Vielseitigkeit der Band, die von brachialen Riffs zu eingängigen Passagen wechselt.

Allerdings offenbart sich auch ein gewisses Manko: Manche Tracks verlieren sich in der Monotonie und könnten mehr Abwechslung vertragen. Obwohl das Album mit seinen knapp 42 Minuten insgesamt gut in der Hand liegt, vermisst man dennoch den einen oder anderen überraschenden Moment.

Fazit: "Mindfection" ist ein solides Debüt, das die Wucht des nordischen Thrashs in die Welt trägt. TakaLaiton zeigen eine Menge Potenzial, doch fehlt es noch am letzten Schliff. Für Fans von kompromisslosen Rhythmen und melodischen Ausbrüchen definitiv hörenswert, auch wenn die Platte nicht ganz die Höchstwertung erreicht. Wir sind gespannt, wie sich die finnischen Thrasher weiterentwickeln werden!

6/10

 



  • ---:
Kategorie: