Street Soldier - Original Murda Material

  • Artist: Street Soldier
  • Album: Original Murda Material
  • Label: SLDR Worldwide Ltd
  • VÖ: 28.07.2023

Street Soldier hat es wieder getan! Mit ihrem neuesten Werk 'Original Murda Material' beweisen die Jungs aus York City erneut, dass sie zu Recht zu den aufstrebenden Größen des UK Hardcore gehören. Die EP besteht aus sieben gnadenlosen Tracks, die Stärke, Loyalität, Disziplin und Respekt in ihrem wütenden Klang vereinen.

Von Anfang an katapultieren uns die donnernden Beats und die prägnante Stimme von Frontmann Scotty Hall in eine Welt des aufbrausenden Widerstands. Dabei setzt die Band geschickt Nu Metal Elemente ein, die sich perfekt mit dem Beatdown Hardcore verbinden und dem Sound eine kraftvolle Energie verleihen. Jeder Song ist ein Schlachtfeld aus brutalen Riffs, brachialen Drums und einem aggressiven Gesang, der einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.


Textlich bleiben Street Soldier ihren Werten treu und nehmen kein Blatt vor den Mund. Sie prangern Missstände an, rufen zur Solidarität auf und kämpfen für das, woran sie glauben. Scotty Hall führt uns mit seiner charismatischen und mitreißenden Stimme durch die dunklen Seiten des Lebens und lässt uns gestärkt zurück.

Besonders beeindruckend ist die Vielseitigkeit der Band. Von dem wütenden Opener "Rewind" bis hin zum Old-School-HC-Crossover-Track "Die Widda Brain" ist jeder Song ein Unikat und zeigt, dass Street Soldier mehr sind als nur eine Hardcore-Band. Sie verweben Einflüsse aus verschiedenen Genres und erschaffen so ihre ganz eigene Soundlandschaft.

Hervorzuheben ist auch das Können von Laurie "Drill SGT" Caudwell am Schlagzeug und seinen Vocals, die dem Sound eine zusätzliche Dynamik verleihen. Die Gitarrenarbeit von Ollie Altham ist präzise und schneidend, während Cameron Bland am Bass für den nötigen Druck sorgt.

'Original Murda Material' ist eine EP, die in ihrer Intensität kaum zu übertreffen ist. Street Soldier reißen die Mauern ein und sorgen für einen heftigen Wirbelsturm der Emotionen. Die Band lebt ihre Botschaft und vermittelt uns das Gefühl, dass wir gemeinsam stark sind und uns für das Gute einsetzen sollten.

Allerdings bleibt noch etwas Luft nach oben, um die volle Punktzahl zu erreichen. Obwohl die EP mitreißend ist, fehlt manchmal der letzte Schliff, um den Songs noch mehr Tiefe zu verleihen. Auch könnte die Produktion an manchen Stellen etwas klarer sein, um die Vielschichtigkeit der Musik besser zur Geltung zu bringen.

Insgesamt verdient 'Original Murda Material' von Street Soldier aber eine starke 7/10. Eine EP, die uns die Faust recken und für das kämpfen lässt, woran wir glauben. Die Jungs haben eine klare Botschaft und liefern ein kompromissloses Manifest der Stärke, das Lust auf mehr macht. Wenn Street Soldier so weitermachen, wird ihnen die Hardcore-Welt zu Füßen liegen!

7/10

 



  • ---:
Kategorie: