Solstein - s/t

  • Artist: Solstein
  • Album: Solstein
  • Label: Is it Jazz? Records
  • VÖ: 07.07.2023

Solstein ist ein neues Projekt, das einige herausragende Musiker der Fusion-Szene zusammenbringt. Das Debütalbum "Solstein" ist eine beeindruckende Fusion aus groovigen Rhythmen, progressiven Elementen und funkigen Klängen. Die Band besteht aus dem virtuosen Schlagzeuger Keith Carlock, der bereits mit Größen wie Steely Dan, Toto, John Legend und Sting zusammengearbeitet hat, sowie dem Multi-Instrumentalisten Jacob Holm-Lupo, der bekannt ist für seine Arbeit mit White Willow, The Opium Cartel und Donner. Hinzu kommen der aufstrebende Gitarrist Stian Larsen sowie die Keyboarder Brynjar Dambo und Bill Bressler.

Das Album wurde geboren, nachdem Holm-Lupo und Carlock mit dem legendären Gitarristen Georg Wadenius an einem Song für Holm-Lupos Projekt Donner zusammengearbeitet hatten. Die Zusammenarbeit verlief so gut, dass die beiden beschlossen, gemeinsam an einem kompletten Album zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit war ein Glücksfall für die Fusion-Musik, da die verschiedenen Einflüsse und Stile der Musiker zu einer faszinierenden Mischung führten.


"Solstein" ist kein typisches Fusion-Album der 2020er Jahre. Die Band hat sich von der funkigen, melodischen Seite der Fusion inspirieren lassen und nennt Einflüsse wie The Crusaders, Idris Muhammed, früher Bob James und den Herbie Hancock der 70er Jahre. Aufgrund der Prog-Hintergründe einiger Bandmitglieder sind auch Einflüsse des jazzigen Prog zu hören, wie etwa Camel, Happy the Man und einige Bands der Canterbury-Szene. Die gemeinsame Liebe von Holm-Lupo und Carlock für Steely Dan schimmert ebenfalls in einigen Tracks durch.

Das Album "Solstein" ist vor allem ein Spielplatz für die Musiker, auf dem jeder freie Hand hatte, um das zu tun, was die Musik brauchte. Wenn es allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, war es richtig. Das Ergebnis ist ein zugängliches, aber abenteuerliches Album, das mit seiner Farbenpracht, seinen groovigen Rhythmen und seiner mitreißenden Musik begeistert.

Die Songs auf dem Album bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus energetischen, funkigen Stücken wie "Intersection" sowie melodischen und atmosphärischen Tracks wie "Oriental Folk Song" und "Siriusly". Jeder Song hat seine eigene Persönlichkeit und zeigt die technische Finesse und das musikalische Können der einzelnen Bandmitglieder.

Besonders hervorzuheben ist die exzellente Produktion des Albums. Es wurde im Dude Ranch Studio von Holm-Lupo sorgfältig gemischt und erhielt ein makelloses analoges Mastering. Dadurch klingt das Album warm und organisch, und die Details kommen voll zur Geltung.

"Solstein" ist ein beeindruckendes Debütalbum von Solstein, das sowohl Fans von Fusion als auch von Prog und Funk begeistern wird. Die musikalische Vielfalt, das hohe technische Niveau und die mitreißenden Grooves machen dieses Album zu einem absoluten Hörgenuss.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: