Saint Agnes - Bloodsuckers

  • Artist: Saint Agnes
  • Album: Bloodsuckers
  • Label: Spinefarm Records
  • VÖ: 21.07.2023

Saint Agnes' Album "Bloodsuckers" ist ein kraftvolles und engagiertes Werk aus dem Vereinigten Königreich. Die vierköpfige Band zeigt sich mit ehrlichen Texten und intensiven Gesangsleistungen (von Kitty A. Austen) sowie einer wütenden Musik, die denen eine Stimme verleiht, die am Rand stehen.

Als Band und Gang zugleich, stärkt Saint Agnes jene, die mit Schlägen gezeichnet sind, aber sich weigern, aufzugeben. Diese Energie durchzieht 'Bloodsuckers' tief – das erste Album der Band für Spinefarm und der Nachfolger von 'Welcome To Silvertown' aus dem Jahr 2019, das auf dem eigenen Label veröffentlicht wurde.

Neben '...Silvertown' hat Saint Agnes zahlreiche Singles, Videos und EPs veröffentlicht, Headliner-Touren in Großbritannien und Europa absolviert und an einer Vielzahl von Festivals wie Download, 2000 Trees, Isle of Wight und Kendal Calling teilgenommen. Doch erst 2023 haben sie ihre volle Kraft entfaltet. Mit einer europäischen Tournee im Frühling und Sommer zusammen mit Monster Magnet, dem neuen Bassisten Ryan Brown (ersetzt Ben Chernett) haben sie nun definiert, was es bedeutet, ein vollwertiges Mitglied der Death or Glory Gang zu sein.

Eines ist sicher: Es hat nichts mit Regeln zu tun oder sich sicher zu verhalten.


Von der Titelnummer (auch die Leadsingle und ein Video) an, ist 'Bloodsuckers' ein Genre-übergreifendes Werk, das Elemente aus Metal, Punk, Industrial und Grunge vereint, ohne sich an einen spezifischen Stil zu binden. Die 11 Tracks stammen größtenteils aus eigener Produktion und Mischung (NIN-Mitarbeiter Sean Beavan steuerte Produktion und Mischung für die kommende Single 'Follow You' bei). Diese eigenständige Herangehensweise verleiht dem Album zusätzliche emotionale Tiefe. Die Doom Trap Provokateurin und Kerrang! Coverkünstlerin Mimi Barks steuert zum Chaos des energiegeladenen Tracks 'Body Bag' bei.

'Bloodsuckers' entstand in den Monaten nach dem unerwarteten und tragischen Tod von Kittys Mutter und erforscht verschiedene Themen wie psychische Erkrankungen, aufgestaute Wut, unsterbliche Liebe und natürlich Trauer. Vom thrashigen Howl in die Nacht, der 'Bloodsuckers' eröffnet, bis zur zerbrochenen Ballade 'This Is Not The End', die eine ergreifende Reflexion von Kittys noch immer starken Emotionen darstellt, wird hier ein Aufruf an alle Außenseiterinnen und Außenseiter gerichtet.

Kitty sagt abschließend: "Das Erschaffen dieses Albums gab mir einen Grund, aufzustehen, als ich wirklich nicht sicher war, ob ich das könnte. Ich habe versucht, alles, was ich gefühlt habe, hineinzulegen: den Schmerz, die Wut, die Trauer und sogar die unerwarteten Momente von Schönheit und Glauben. Ich hoffe, es lässt dich dich weniger allein fühlen. Ich hoffe, es lässt dich größer, stärker und mutiger fühlen. Wir mögen beschädigt sein, aber das bedeutet nicht, dass wir wertlos sind. Dies ist eine Platte für die Besiegten, die Zerbrochenen. Wir mögen gebrochen sein, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht ganz sind. Bloodsuckers für immer, Saint Agnes für immer."

7/10

 



  • ---:
Kategorie: