ROT's 'Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990' - Ein Blick in die düstere Metal-Vergangenheit

  • Artist: Rot
  • Album: Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990
  • Label: Boris Records
  • VÖ: 06.10.2023

Atlanta (GA) - Im Jahr 1990 veröffentlichte die Band ROT ein Demo-Tape mit dem Titel 'Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990', das sich als rohes und düsteres Death Metal-Album in der Atlantischen Musikszene einen Namen machte. Nach über 33 Jahren bringt Boris Records dieses Werk nun offiziell als Vinyl heraus. Doch wie schlägt sich diese längst vergessene Aufnahme in der heutigen Metal-Landschaft?


ROT's 'Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990' ist zweifellos ein Zeitdokument, das die frühen Wurzeln einer Band zeigt, die gegen den Strom schwamm. Das Album, das von Boris Records liebevoll remastered wurde, enthält nicht nur die Originalaufnahmen des vier Songs umfassenden Demos, sondern auch zwei bisher unveröffentlichte Tracks sowie eine Live-Show aus dem Jahr 1991.

Die Musik auf diesem Album ist roh, ungeschliffen und präsentiert eine Band, die sich von den damaligen Konventionen löste. Songs wie 'Mutilation of the Christians', 'Pray to Death' und 'Parasitic Withdrawal' sind ein gewaltiger Schlag in die Magengrube und zeigen ROT's frühe Neigung zum düsteren Death Metal.

Kevin Cornelius, der sowohl Gitarre spielte als auch den Großteil des Songwritings übernahm, zeigte ein erstaunliches Talent in der kurzen Zeit, die der Band zur Verfügung stand. Seine Gitarrenarbeit ist schmutzig und intensiv, und seine geflüsterten Vocals verleihen den Songs eine unheimliche Atmosphäre.

Die beiden bisher unveröffentlichten Tracks, 'Baphomet' und 'Violent Beast', bieten einen zusätzlichen Einblick in die frühe Schaffensphase der Band und ergänzen das Gesamtbild des Albums.

Das Live-Material auf 'Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990' zeigt die Intensität und Energie, die ROT auf der Bühne hatte. Es ist bemerkenswert, wie gut die Band in einer Live-Umgebung klingt und wie eng die Mitglieder miteinander harmonieren.

Die beiliegende Biografie von John Mincemoyer bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte von ROT und ist mit bisher unveröffentlichten Fotos gespickt, die die Band auf ihrem steinigen Weg begleiten.

Insgesamt ist 'Diabolus (The Unholy Rot): Demo #1 1990' ein faszinierendes Zeitdokument für Fans der frühen Death Metal-Szene. Die rohe Intensität und die dunklen Texte spiegeln die Kämpfe und die Entschlossenheit von ROT in einer Zeit wider, in der sie gegen den Strom schwammen. Trotzdem ist das Album nicht ohne seine Schwächen, und es wird deutlich, dass die Band in späteren Jahren noch viel dazu gelernt hat.

Bewertung: 5/10 - Ein wichtiges Stück Metal-Geschichte, aber nicht unbedingt ein Meisterwerk.

5/10


Kategorie: