North West - Hamburg

  • Artist: North West
  • Album: Hamburg
  • Label: DanCan Management / Indigo / The Orchard
  • VÖ: 14.04.2023

Mit ihrem Debütalbum "Hamburg" setzen North West aus Leer ein klangvolles Zeichen. Doch was hat es mit diesem Titel auf sich? Ist es ein Huldigung an die Hansestadt oder eine verspielte Hommage an ihre eigene Entwicklung? Lass uns in diese Welt des Indie-Pop eintauchen und herausfinden, wie North West uns mit ihrem Sound verzaubern.

North West schicken uns mit ihrem Album "Hamburg" auf eine Reise durch ihren musikalischen Werdegang. Von den Anfängen mit der leicht verblassten EP "Speak It Out" bis hin zu ihrer aktuellen Identität, haben sie einen Wandel vollzogen, der auf diesem Album deutlich spürbar ist. Die Hafenstadt, die den Titel trägt, könnte als Metapher für diesen Aufbruch dienen, den die Band durchlebt hat.

Die Songs auf "Hamburg" bieten Indie-Pop-Melodien, die unmittelbar ins Ohr gehen und sich festsetzen. Dabei fügen sich die charakteristische Stimme von Dennis Gall und die instrumentale Begleitung durch Patrick Zersen, Jonas Vehndel und Sven de Vries zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Ihre Musik mag Vorbilder haben, doch sie besitzen zweifellos ihre eigene, einladende Art, die jüngere Zuhörer in ihren Bann zieht.

Besonders "Rosegold Heart" und "Is this really true" stechen hervor und präsentieren das Können der Band, eingängige Refrains mit tiefgehenden Texten zu verbinden. Hier beweisen sie ein feines Gespür für das Spiel mit Emotionen, ohne in Kitsch abzudriften. Ebenso verleiht der Song "Hamburg" dem Album eine erhebende Note, die sich perfekt in die Vielfalt der Songs einfügt.

Allerdings bleiben nicht alle Tracks auf dem gleichen Niveau. Einige, wie "Instagram" oder "Don't wait", wirken etwas flüchtig und könnten mehr Tiefe vertragen. Dennoch ist "Hamburg" insgesamt ein solides Debüt, das zeigt, wie North West gewachsen sind und ihren eigenen Stil gefunden haben.

In Sachen Originalität erreicht das Album nicht unbedingt die höchsten Höhen, aber es ist ein solider Eintrag in die Indie-Pop-Szene. Die Mischung aus jugendlicher Energie und melodiöser Finesse macht "Hamburg" zu einem angenehmen Hörerlebnis, das den Beginn einer vielversprechenden musikalischen Reise markiert.

7/10


  • ---:
Kategorie: