MYTHOLOGIK: Texas' heißeste Heavy Metal Sensation debütiert!

  • Artist: Mythologik
  • Album: Mythologik
  • Label: self released
  • VÖ: 20.09.2023

Die texanische Metal-Szene ist um ein heißes Eisen reicher: MYTHOLOGIK, ein brandneues Heavy Metal Projekt, hat mit ihrer selbstbetitelten Debüt-EP für ordentlich Furore gesorgt. Das Album, das am 20. September 2023 in den Handel kommt, verspricht eine Mischung aus Melodic Death Metal und 80er Thrash-Vocals, die Genre-Grenzen sprengt und ein episches Spektakel verspricht. Doch hält die Musik, was die Vorankündigung verspricht?


MYTHOLOGIK, die heiß ersehnte Debüt-EP dieser texanischen Metal-Wunder, bietet zweifellos einige explosive Momente. Bryan Eckermann, der als Multi-Instrumentalist brilliert, zeigt seine vielfältigen Fähigkeiten bei der Instrumentierung. Die dröhnenden Gitarrenriffs und die epischen symphonischen Passagen sind beeindruckend und verleihen dem Album eine düstere, melodische Atmosphäre.

Joe Gregory, der erfahrene Sänger von Valkyrie TX, verleiht der Band mit seinen 80er Jahre Thrash-Gesangseinlagen eine gewisse Vintage-Note. Seine aggressiven und zugleich erhebenden Vocals verleihen den Songs eine einzigartige Dimension. Besonders Tracks wie "Across Again" und "Todesgeist" fallen durch ihre kraftvolle Präsenz auf und haben das Potenzial, Metal-Fans in ihren Bann zu ziehen.

Allerdings zeigt sich auch, dass MYTHOLOGIK noch Raum zur Weiterentwicklung hat. Einige Songs könnten von einer etwas strafferen Struktur und einem präziseren Songwriting profitieren. Die EP hat Momente, in denen sie etwas zu breit gefächert und uneinheitlich wirkt, was die Gesamtwirkung ein wenig beeinträchtigt.

Insgesamt ist MYTHOLOGIK ein vielversprechendes Debüt, das die Grenzen des Heavy Metal erkundet. Die Mischung aus dunkler Atmosphäre, thrashigen Riffs und epischen Passagen bietet einen aufregenden Hörgenuss. Wenn die Band ihre stilistische Ausrichtung weiter verfeinert, könnten sie zu einer wahren Metal-Sensation werden. Für ihre Debüt-EP geben wir solide 7 von 10 Punkten. Wir sind gespannt auf ihre zukünftigen Werke und hoffen auf noch mehr Feuer aus Texas!

7/10


  • ---:
  • ---:
Kategorie: