Manigance - The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)

  • Artist: Manigance
  • Album: The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)
  • Label: Rockshots Records
  • VÖ: 24.02.2023

Rockshots Records ist stolz darauf, die Unterzeichnung von Manigance für die englische Veröffentlichung ihres neuesten Albums „The Shadows Ball (Les Bal Des Ombres)“ bekannt zu geben, das am 24. Februar 2023 erscheinen soll. Die frankophone Originalversion wurde am 18. März 2022 veröffentlicht.

Was als Coverband begann, dann vollwertige Originale produzierte und vom Hard Rock Magazine als „Best French Group of 2003“ ausgezeichnet wurde und auf der Bühne des Hellfest (Live-Video) triumphierte, ist „The Shadows Ball“ das achte Studioalbum der Band zuerst auf Englisch von der neuen Sängerin Carine Pinto gesungen, die 2018 Didier Delsaux ersetzte. Die Band entschied sich für englische Songs, da sie ihre Musik in Vorbereitung auf ihre Europatournee im März 2023 mit Rhapsody of Fire für ein ausländisches Publikum zugänglicher machen wollten.

„Dieses Album enthält verschiedene Songs aus den Manigance-Standards. Wir haben die Songs gekürzt und an den Arrangements gearbeitet. Wir denken, dass wir viele dieser Songs in unseren Shows spielen können. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Fans diese Songs genießen sollten. Sie sind angepasst worden, um live gespielt zu werden. Wir haben uns in unserem Schreibprozess weiterentwickelt. Die Songs sind immer noch sehr reich, aber die Struktur ist einfacher. Wir hören uns auch die neuesten Produktionen an, um ein modernes Album mit einem aktuellen Sound anzubieten." fügt Gitarrist François Merle hinzu.

Die Fans der Band teilen kraftvolle Musik mit Melodien, die mitreißen und sofort einprägsam sind, und werden in jedem Song viele Überraschungen hören, die Sie dazu bringen werden, sie immer wieder anzuhören, um alle Details zu erfassen. Von den großen Riffs, die Sie dazu bringen, Ihren Kopf zu bewegen, über moderne Gitarrensoli bis hin zu großen Bassdrums, die wie ein V6-Twin-Turbo brüllen.


„Ich habe mich entschieden, einige neue Gitarrenparts zu machen, die härter waren als auf den vorherigen Alben. Ich habe neue Verstärker gekauft, um einen neuen Gitarrensound für das neue Album produzieren zu können. Ich habe den Großteil der neuen Songs geschrieben. Mit Carines neuer Stimme schlug ich neue Strukturen vor. Ich zog es vor, die instrumentalen Teile des Solos zu kürzen, um mich auf die Komposition zu konzentrieren. Lionel arbeitete viel an Gitarrenarrangements, um eine neue und modernere Atmosphäre zu schaffen. Wir nutzten die Covid-Pause, um neue Inspirationen zu finden. Die Zeit erlaubte es uns, an den Melodien zu arbeiten. Wir entschieden uns auch, einige Keyboardparts durch Gitarrenparts zu ersetzen, um einen härteren Sound als auf den vorherigen Alben zu haben. Sobald die Demos der Songs fertig waren, begannen wir mit dem Aufnahmeprozess.“ sagt Bandkomponist und Gitarrist François Merle.

Mit der Stimme von Carine Pinto konnte Manigance an neuen Atmosphären arbeiten. Sie hat eine sehr warme Stimme im tiefen Register und kann auch hohe Töne erreichen. Das erlaubt der Band, viele Melodien zu covern und neue Strukturen für das neue Full-Length auszuprobieren. Die Band wählte die Songs aus, die ihrer Meinung nach am erfolgreichsten waren und unterschiedliche Stimmungen hatten. Zum Beispiel „End Of Lock Up“, ein Duett zwischen Carine und Zaher Zorgati von Myrath (mit dem die Band 2018 durch ganz Europa tourte), ist ein Song mit einem starken Fokus auf den Refrain. Sie haben dieses Lied hauptsächlich als Publikumsgesänge während ihrer Live-Auftritte kreiert.

„Sobald die Melodie aufgebaut war, verstärkte der Klang der Gitarren die Atmosphäre des Songs. Wir haben viele Gitarrenaufnahmen mit verschiedenen Verstärkern gemacht. Dadurch entstand ein sehr satter Gitarrensound, der Carines Stimme begleitet.“ fügt Merle hinzu.
Das neue Album enthält zwölf Tracks, die von Pintos Texten inspiriert sind, von persönlichen und intimen Emotionen, aber auch die meisten Hörer berühren können, vom Verrat eines Freundes, dem Brand der Kathedrale Notre Dame (Paris – Frankreich), dem Klimawandel, der Gewalt gegen die LBGT-Gemeinschaft, Gefangenschaft während COVID und häusliche Gewalt.

"The Shadows Ball" ist Fans von Heavy Metal und Bands wie Battle Beast und Accept zu empfehlen.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: