KISS: vierte offizielle Bootleg Veröffentlichung

  • Artist: KISS
  • Album: Off The Soundboard - Live In Des Moines 1977
  • Label: Universal Music
  • VÖ: 09.09.2022

Am 11. Juni letzten Jahres haben die Rock-Legenden KISS ihre neue offizielle Liveserie mit der ersten Veröffentlichung „Off The Soundboard – Tokyo 2001“ eingeläutet, gefolgt von „Off The Soundboard – Live In Virginia Beach“ am 11. März 2022. Im Gleichen Jahr, am 10. Juni erschien dann mit „Off The Soundboard – Live At Donington 1996“ die dritte Veröffentlichung. Das soll aber noch längst nicht alles gewesen sein, denn nun wird die beliebte Live-Serie mit dem Release von „Off The Soundboard – Live In Des Moines 1977“ fortgesetzt.  Es handelt sich dabei um eine Aufnahme ihres Live-Auftritts im Rahmen der Alive II-Tour im Veteran’s Memorial Auditorium in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa.

„Off The Soundboard – Live In Des Moines 1977“, dieses Konzert wurde während ihrer legendären KISS Alive II Tour aufgenommen. Das Live-Set mit 17 Songs bestand u.a. aus den KISS Klassikern „Let Me Go Rock“, „Love Gun“, “Rock And Roll All Nite”, „Shout Out Loud“ und „Beth”. Bei diesem Konzert war die Band in ihrer Zusammensetzung aus Paul Stanley, Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss zu sehen und somit ist das Album ein weiterer wichtiger Baustein im Momentum der KISStory.

Während die neueren und offiziellen Live-Auskopplungen recht glatt klingen, so ist Live In Des Moines ein Zeugnis der Spielfreude und klangtechnisch ein echtes Bootleg mit allen Vorzügen für Fans und allen Nachteilen für audiophile Hörer. Es rumpelt, der Sound schwankt mit entsprechenden Peaks, das Timing ist nicht immer perfekt, dafür hören wir ein Zeitzeugnis der damals angesagtesten Liveband.

Ein Must-Have für alle Live- und AOR-Fans.

8Unsere Bewertung

 

Kategorie: