Howlin' Sun - Maxime

  • Artist: Howlin' Sun
  • Album: Maxime
  • Label: Apollon Records
  • VÖ: 05.05.2023

Howlin' Sun ist zurück und liefert mit "Maxime" ein hochkarätiges Album für Rockliebhaber. Die lang ersehnte Platte enttäuscht nicht und präsentiert einen vertrauten, aber dennoch erfrischend neuen Sound. Im Vergleich zum ersten Album wirkt alles schärfer, düsterer und noch größer.

Der Titeltrack "Maxime" eröffnet das Album auf dunkle und schwere Weise und zollt einem legendären, ehemaligen Veranstaltungsort in Bergen Tribut. Von dort aus führt die Reise durch eine breite Palette von Rock-Genres: von südlichem Country-Rock bis zu rauem Garage-Rock. Zwischendurch gibt es mit "Jayne" eine kurze, aber gelungene Indie-Pause und zum Abschluss das Americana-Stück "Bittersweet Morning Sun".

Besonders bemerkenswert ist, dass das Album live auf Band in einer alten Sardinenverpackungsfabrik am Meer in Bergen aufgenommen wurde. Robert Jønnnum von Underschön Studio hat hier ganze Arbeit geleistet. Das Ergebnis ist eine organische und warme Präsenz, die durch den Klang des Raums, das Zusammenspiel der Band in Echtzeit und den Einsatz von Vintage-Kompressoren, einer Audiokonsole und einem Tonbandgerät erreicht wurde.

"Maxime" ist eine musikalische Reise, die die Herzen von Classic-Rock-Fans, Anhängern von modernem Fuzz, Blues, Southern Rock und Garage Rock höherschlagen lässt. Die Vielseitigkeit des Albums, die gelungene Produktion und die mitreißenden Songs machen "Maxime" zu einem beeindruckenden Werk.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: