Head Cleaner's Grindcore-Comeback: 'The Extreme Sound Of Truth'

  • Artist: Head Cleaner
  • Album: The Extreme Sound Of Truth
  • Label: Vinyl Store
  • VÖ: 08.09.2023

Die griechischen Grindcore-Meister Head Cleaner sind zurück! Nach zehn Jahren präsentieren sie 'The Extreme Sound Of Truth'. In diesem Album erlebst du knallharten Grindcore, den sie in über zwei Jahrzehnten perfektioniert haben.


Head Cleaners neues Album "The Extreme Sound Of Truth" ist ein Statement ihrer langjährigen Dominanz im Grindcore-Genre, auch wenn es unsere Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Mit einer Bewertung von 6/10 zeigt es Stärken und Schwächen.

Die Platte liefert 11 Tracks in knapp 25 Minuten, und sie verschwenden keine Zeit. Songs wie "Cold Machines" und "Mass Production Dream" präsentieren sich als wütende Klangwand, mit mächtigen Riffs und brutalen Blast Beats. Hier beweist die Band ihre Fähigkeit, eine gnadenlose Intensität aufrechtzuerhalten.

Aber nicht alle Tracks sind auf diesem Niveau. "Not Like All Of You" und "For Tomorrow's Lesson" wechseln zu einem etwas langsameren Tempo, was den Groove betont, aber nicht ganz so überzeugend ist. Dennoch halten sie die Brutalität aufrecht.

Die Stärke von Head Cleaner liegt in ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem unverwechselbaren Sound. Jim "Mitch" E.s brachiale Vocals, unterstützt von Costas C.s schneidenden Gitarren, bilden das Rückgrat der Band. Lefteris K. am Bass und Billy S. am Schlagzeug setzen den Klangteppich und treiben die Songs voran.

Das Album zeigt auch die Tiefe ihrer Szene-Beteiligung. Mit einer Geschichte von 20 Jahren in der Thessaloniki-Underground-Szene und Auftritten neben Legenden wie Carcass und Extreme Noise Terror haben sie sich ihren Platz verdient.

Trotzdem bleibt "The Extreme Sound Of Truth" hinter den Erwartungen zurück, da es die Messlatte nicht höher legt. Es ist ein solides Grindcore-Album, das die Fans zufriedenstellen wird, aber es fehlt der gewisse Funke, um es zu einem Klassiker zu machen.

Insgesamt ist "The Extreme Sound Of Truth" eine solide Rückkehr für Head Cleaner, die beweist, dass sie immer noch das Grindcore-Schlachtfeld beherrschen. Wenn du auf der Suche nach brutaler, kompromissloser Musik bist, wirst du nicht enttäuscht sein. Aber wenn du nach Innovation suchst, wirst du hier nicht fündig.

6/10


  • ---:
Kategorie: