Gruzjas experimentelles Black-Metal-Album 'Koniec Wakacji' – Zwischen Frische und Vertrautheit

  • Artist: Gruzja
  • Album: Koniec Wakacji
  • Label: self released
  • VÖ: 06.10.2023

Am 6. Oktober 2023 wird das dritte Album von Gruzja, "Koniec Wakacji", die Musikszene erreichen. In dieser Kritik tauchen wir tief in die Welt dieses experimentellen Black-Metal-Werks ein und erfahren, wie es zwischen erfrischender Eigenart und vertrauten Klängen jongliert.


Gruzjas "Koniec Wakacji" ist ein Album, das sich schwer in Worte fassen lässt – es bewegt sich zwischen den Grenzen des Vertrauten und des Neuen. Mit einer Bewertung von 6/10 liegt es in der Mitte des Spektrums und offenbart seine Vorzüge ebenso wie seine Schwächen.

Das Album beginnt stark mit "Jerusalem shore", einem Stück, das die düstere Atmosphäre des Black Metal mit unkonventionellen Melodien verwebt. Doch schon bald wird klar, dass "Koniec Wakacji" ein Sammelsurium von Fragmenten ist, das zwar frisch und eigenwillig ist, aber gleichzeitig nicht wirklich neue Wege beschreitet. Die Tracks schwanken zwischen erfrischender Kälte und persönlicher Intimität, zwischen rätselhaften Arrangements und klaren, unverblümten Botschaften.

Die Vielfalt der Einflüsse auf diesem Album ist beeindruckend. Gruzja, eine Gruppe von Einwanderern aus Australien, schöpft aus dem Folklore-Reichtum von Sudan und Sosnowiec. Dieses bunte Kollektiv, bestehend aus Künstlern, Instrumentalisten und Sängern aus verschiedenen bekannten Bands, setzt auf Vielfalt und Experimentierfreude. Doch leider verläuft sich "Koniec Wakacji" manchmal in dieser Vielfalt und verliert seinen roten Faden.

Einige Höhepunkte des Albums sind "Poczytaj mi tato", das mit seinen hypnotischen Rhythmen und kraftvollen Vocals hervorsticht, sowie "Nastepna stacja getto" mit einem beeindruckenden Feature von Mold. Die Remix-Version von "Kciuk cel pal" durch Perturbator bringt einen interessanten elektronischen Touch in die Welt des Black Metal.

Insgesamt fühlt sich "Koniec Wakacji" an wie ein Puzzle aus verschiedenen Musikstilen und Ideen, das nicht immer nahtlos zusammenpasst. Es ist wie ein Blick in ein surreales Gemälde, bei dem man nicht sicher ist, ob man die Bedeutung vollständig erfasst hat. Die Band hat zweifellos eine gewisse künstlerische Wagemutigkeit gezeigt, aber die Uneinheitlichkeit des Albums könnte einige Hörer abschrecken.

Gruzja hat mit "Koniec Wakacji" ein Album geschaffen, das sowohl faszinierend als auch herausfordernd ist. Es ist ein Werk, das Experimente wagt, aber manchmal auf halbem Weg stecken bleibt. Für Fans des experimentellen Black Metal könnte es dennoch interessant sein, diese klangliche Reise zu erleben. Mit einer Bewertung von 6/10 spiegelt diese Kritik wider, dass "Koniec Wakacji" seine Höhepunkte hat, aber auch mit einigen Unebenheiten zu kämpfen hat.

6/10


  • ---:
Kategorie: