Fall Of Earth - From The Ashes

  • Artist: Fall Of Earth
  • Album: From The Ashes
  • Label: self released
  • VÖ: 21.04.2023

Das kanadische Metal-Quartett Fall of Earth ist zurück mit ihrem zweiten Album "From The Ashes", das von Diego Fernandez in den Oracle Recording Studios produziert, gemischt und gemastert wurde. Die Band, die von dem Inuit-Sänger Alex Rye angeführt wird, hat sich in der Metal-Szene bereits einen Namen gemacht und setzt ihren Weg mit diesem Album fort.

"From The Ashes" ist ein Album, das von Anfang bis Ende durchgehend ist und keine Pausen bietet. Die Band hat ihre schweren Passagen noch schwerer gemacht und ihre weicheren Passagen noch einprägsamer. Die Dynamik und Struktur jedes Songs wurde sorgfältig kalkuliert, um sicherzustellen, dass jeder Moment des Albums einen Zweck erfüllt. Die Bandmitglieder haben ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in die Musik eingebracht und hoffen, dass die Zuhörer diese Liebe und Bedeutung spüren und ihre eigene Interpretation davon bekommen.


Die Musik von Fall of Earth spiegelt ihre Überzeugung wider, dass die Welt mit vielen Problemen wie Klimawandel, Krieg und Massenaussterben konfrontiert ist, die uns alle zu einem dunkleren Ort als Gesellschaft führen. Die Band hofft, die Kraft der Musik nutzen zu können, um dazu beizutragen, dass die Welt sich erholt.

Die Gitarrenarbeit von Brody Bauer erzeugt eine schwindelerregende Vielfalt an Klängen, die regelmäßig Schreie der Begeisterung vom Publikum hervorrufen. Aaron Winklmeier liefert eine progressive und primitive Basslinie, während er sich (sowohl wörtlich als auch bildlich) auf der Bühne bewegt. Brendan Meilleur fügt dem Ganzen energiegeladene Drumfills und ausdrucksstarke Grooves hinzu, während er auch Gesangsharmonien beisteuert. Zusammen bilden sie eine kraftvolle Einheit, die eine beeindruckende Leistung auf "From The Ashes" abliefert.

Die Band bietet eine Mischung aus harten und melodischen Passagen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Songs auf "From The Ashes" zeigen die musikalische Reife und die Vielseitigkeit der Band und bieten eine Mischung aus aggressiven Riffs und gefühlvollen Melodien, die den Hörer mitreißen und begeistern.

Das Albumcover wurde von der Band selbst entworfen und spiegelt den Namen der Band und ihre Überzeugungen wider. Fans von Trivium, Mastodon und Gojira werden auf jeden Fall Gefallen an "From The Ashes" finden, aber auch Fans von Metal im Allgemeinen sollten der Platte eine Chance geben. Mit diesem Album beweist Fall of Earth, dass sie zu den aufstrebenden Metal-Bands gehören, die man im Auge behalten sollte.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: