Elbow's AUDIO VERTIGO: Eine kühne Neuinterpretation des Art Pop

  • Artist: elbow
  • Album: AUDIO VERTIGO
  • Label: Universal Music
  • VÖ: 22.03.2024

Mit "AUDIO VERTIGO" zeigen elbow, dass nach zwei Jahrzehnten und zehn Alben ihre kreative Energie ungebrochen ist. Das Album, gekennzeichnet durch eine Mischung aus musikalischer Vielfalt und gewagter Experimentierfreude, beweist, dass die Band noch lange nicht am Ende ist.


Elbow's 'AUDIO VERTIGO' ist ein kraftvolles Manifest künstlerischer Reife und kreativer Neuinterpretation. Von der ersten Note bis zum letzten Akkord führt uns das Album durch ein Labyrinth aus Emotionen, das von euphorischen Höhen bis zu introspektiven Tiefen reicht. Es ist ein Werk, das sich nicht scheut, die Grenzen des Art Pop zu erforschen und dabei eine außergewöhnliche Bandbreite an Stilen und Stimmungen zu präsentieren.

Der Opener 'Things I’ve Been Telling Myself for Years' ist eine kraftvolle Eröffnung, die den Hörer sofort in den Bann zieht. Mit treibenden Rhythmen und Guy Garveys markantem Gesang entfaltet sich hier eine Atmosphäre der Unbeschwertheit und gleichzeitig der Selbstreflexion. Es ist ein Song, der die Essenz von elbow einfängt und gleichzeitig einen Blick nach vorne wirft.

'Lovers’ Leap' folgt mit einer unverkennbaren Energie, die sich wie ein Wirbelwind durch die Sinne zieht. Die Verschmelzung von funkigen Grooves und Garveys lyrischer Intensität erzeugt eine unwiderstehliche Dynamik, die den Zuhörer mitreißt. Es ist ein Moment reiner musikalischer Ekstase, der zeigt, dass elbow auch nach all den Jahren noch in der Lage sind, uns zu überraschen und zu begeistern.

Das Album nimmt uns weiter mit auf eine Reise voller unerwarteter Wendungen und klanglicher Experimente. Tracks wie '(Where Is It?)', 'Balu' und 'Very Heaven' zeigen die Vielseitigkeit der Band und ihre Fähigkeit, verschiedene Genres und Stile miteinander zu verschmelzen. Es ist diese kreative Unberechenbarkeit, die 'AUDIO VERTIGO' zu einem so faszinierenden Werk macht.

Besonders beeindruckend ist die emotionale Tiefe, die elbow in Songs wie 'Her To The Earth' und 'The Picture' erreichen. Hier offenbaren sich Garveys Texte in all ihrer poetischen Pracht, während die Musik eine unvergleichliche Atmosphäre der Intimität und Verletzlichkeit schafft. Es sind Momente der reinen Schönheit, die lange nachklingen und den Hörer tief berühren.

Aber auch in den energetischeren Tracks wie 'Poker Face' und 'Knife Fight' verliert das Album nie seine Finesse und Raffinesse. Hier zeigt sich die Band von ihrer dynamischsten Seite, mit kraftvollen Arrangements und mitreißenden Melodien, die den Zuhörer mitreißen und nicht mehr loslassen.

'Embers Of Day' und 'Good Blood Mexico City' bieten schließlich einen würdigen Abschluss für dieses epische Werk. Mit einer Mischung aus Melancholie und Hoffnung, die sich in jedem Akkord widerspiegelt, lassen uns diese Songs mit einem Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit zurück.

Insgesamt ist 'AUDIO VERTIGO' ein Meisterwerk des modernen Art Pop, das elbow's einzigartige künstlerische Vision und ihre unerschöpfliche Kreativität auf eindrucksvolle Weise einfängt. Es ist ein Album, das man immer wieder hören kann und bei dem man jedes Mal etwas Neues entdeckt. Ein wahrhaft triumphales Werk einer Band, die auch nach all den Jahren noch immer zu den Besten ihrer Zunft gehört.

9/10


  • ---:
Kategorie: