Edmund Campion's 'Quadrivium': Eine Klangreise durch die vier Wege der Musik

  • Artist: Edmund Campion
  • Album: Quadrivium
  • Label: Neuma Records
  • VÖ: 15.09.2023

In einem musikalischen Abenteuer, das von der römischen Kultur und den Möglichkeiten der computergestützten Komposition inspiriert ist, präsentiert uns Edmund Campion sein neues Album "Quadrivium". Die vier Kompositionen, die Astronomia, Arithmetica, Geometria und Musica repräsentieren, sind eine einzigartige Fusion von elektronischen Klängen und akustischer Virtuosität. Lass uns eintauchen und entdecken, wie Campion diese mittelalterlichen Konzepte in die moderne Klanglandschaft überträgt.


Edmund Campion's "Quadrivium" ist eine aufregende musikalische Reise, die das Ohr und den Geist gleichermaßen herausfordert. Mit einer Bewertung von 8/10 zeigt dieses Album zweifellos Campions Meisterschaft in der Verschmelzung von elektronischen und akustischen Elementen.

Die Eröffnung mit "Mathematica" zeigt, dass Campion die Kunst der computergestützten Komposition beherrscht. Die fließenden Wahrscheinlichkeitswechsel steuern nicht nur die elektronischen Elemente, sondern auch die räumliche, harmonische, dynamische und rhythmische Entwicklung des Stücks. Es ist ein faszinierendes Hörerlebnis, das einen in den Bann zieht und neugierig auf das Kommende macht.

"Geometria" bringt uns in eine völlig andere Dimension. Hier wird der Klarinettist in die Choreografie des Klangs einbezogen, indem er sich im Raum bewegt und die Diffusion des Klangs formt. Die klangliche Darstellung ist so raffiniert, dass man das Gefühl hat, sich in einer akustischen Skulptur zu befinden.

"Astronomia" ist ein weiterer Höhepunkt, bei dem sich die marimba und die elektronischen Elemente zu einem tiefgründigen und rhythmischen Klangteppich verweben. Die Überlagerung polyphoner Tempi erzeugt den Eindruck, dass der Klang in unterschiedlichen Umlaufbahnen mit verschiedenen Geschwindigkeiten kreist. Es ist ein rhythmischer Genuss, der die Grenzen der traditionellen Musik sprengt.

Schließlich schließt "Musica" das Album mit einer rein instrumentalen Komposition ab, die stark auf CAC-Techniken und die IRCAM Open Music-Software setzt. Hier zeigen sich Campions beeindruckende Fähigkeiten als Komponist und sein Talent, traditionelle Instrumente mit moderner Elektronik zu verschmelzen.

Die Interpretation von Earplay ist herausragend und trägt zur Gesamterfahrung bei. Edmund Campion hat mit "Quadrivium" ein Album geschaffen, das die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft der Musik schlägt. Es ist ein Abenteuer, das es wert ist, mehr als einmal zu erleben. Also, schnapp dir deine Kopfhörer und tauche in die Welt von "Quadrivium" ein. Du wirst nicht enttäuscht sein.

8/10


Kategorie: