Eave - Fervor

  • Artist: Eave
  • Album: Fervor
  • Label: Bindrune Recordings
  • VÖ: 28.07.2023

Eaves aktuelles Werk "Fervor" ist eine klangliche Offenbarung, die uns in die Tiefen des atmosphärischen Metals entführt. Seit ihrem letzten Album "Phantoms Made Permanent" hat die Band eine beeindruckende Wandlung durchlaufen, ohne dabei ihren einzigartigen Charakter zu verlieren.

Die Rückkehr der Band nach Connecticut hat sich als Glücksfall erwiesen, denn das Album strahlt eine dringliche Energie aus, die mit jedem Ton spürbar ist. Die Mischung aus berauschender Melodik und schattenhafter Rauheit zieht den Hörer in einen Strudel aus Emotionen, geprägt von Dringlichkeit, Desillusionierung und Widerstandsfähigkeit.


Eave zeigt sich auf "Fervor" experimentierfreudig und vermischt geschickt Elemente aus verschiedenen Musikrichtungen. Diese gewagte Kombination verleiht dem New England Black Metal der Band eine ganz neue Dimension und führt sie in unentdeckte Gebiete.

Das Album wurde von der Band selbst in Connecticut aufgenommen und anschließend von Colin Marston in Queens, New York, gemischt und gemastert. Dadurch entfaltet sich eine faszinierende Klanglandschaft, die die Verbindung zwischen Mensch und Natur auf eindrucksvolle Weise beleuchtet.

Jeder Track auf "Fervor" ist ein einzigartiges Kunstwerk für sich. "Past Pulses" und "Chance is a Spectre" lassen uns in die Abgründe der Vergangenheit und die Spuren des Schicksals eintauchen. "Mirroring" und "Stale Ash" präsentieren uns einen Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit, der uns fesselt. "Bending the Light" und "Shards" überwältigen uns mit ihrer Intensität und Finesse. Abschließend führt uns "Into Perdition" in eine düstere Reise, die noch lange nachklingt.

Obwohl "Fervor" eine beeindruckende Leistung ist, verhindern einige kleine Schwächen eine höhere Wertung. Dennoch ist das Album eine Offenbarung und verdient eine solide 7/10 Bewertung.

Insgesamt ist Eaves "Fervor" ein kraftvolles Album, das die Band als Pioniere im atmosphärischen Metal etabliert. Mit einem Hauch von Experimentierfreude und einer Prise Dunkelheit erzeugen sie eine einzigartige Klanglandschaft, die den Hörer in den Bann zieht. Wenn du auf der Suche nach Musik jenseits des Mainstreams bist, ist dieses Album definitiv einen Versuch wert.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: