Dorothy: Ein lebendiges und freimachendes Bluesrock-Album

  • Artist: DOROTHY
  • Album: Gifts From The Holy Ghost
  • Label: Roc Nation / Spinefarm
  • VÖ: 22.04.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Dorothy Martins Leben veränderte sich für immer, als sie vor etwa drei Jahren in ihrem Tourbus dem Tod ins Auge sehen musste. Nachdem ihr Gitarrentechniker eine Überdosis genommen hatte und das Licht anfing, sich zu erheben und aus seinem Körper herauszutreten, begann Dorothy instinktiv für sein Überleben zu beten. Obwohl er vorübergehend gestorben sein mag, wurde der Techniker auf erstaunliche, wundersame Weise wieder zum Leben erweckt, als Dorothy und ihre Crew einen Gebetskreis in der Nähe seines Körpers bildeten. Dieser Moment schien auch Dorothy zum Leben zu erwecken. Ihr wurde eine Wiedergeburt mit einem göttlichen Eingriff geschenkt, der ein radikales und spirituelles Erwachen in der Sängerin auslöste, dessen Ergebnis auf Gifts From The Holy Ghost, Dorothys drittem Studioalbum als Frontfrau der pseudonymen Bluesrock-Band Dorothy, zu hören ist.

So lautet die Mär zur Entstehungsgeschichte des dritten Dorothy-Albums.

 


Egal wie und ob wahr oder nicht, das Album lebt von der kraftvollen Stimme von Dorothy und dem lebendigen Blues-Rock der Bandmitglieder, die in der Tradition (weiblicher) Bluesrock-Größen wie Patti Smith, Blues Pills oder Graveyard stehen. Den einzigen Negativpunkt, den es zum Album gibt, ist die Spieldauer von lediglich 38 Minuten für den "Long"player mit zehn Tracks. An manchen Stellen hätten die Stories einiges an instrumentaler Ausarbeitung vertragen können.

„Ich denke, dieses Album wird viele Menschen ansprechen, es soll heilen, vereinen, Augen öffnen, Ohren öffnen, Herzen öffnen und feiern“, sagte Dorothy und fügte hinzu: „Ich wollte das Beste aus diesem Album machen und ich ging mit der Frage heran, ob ich mich dadurch lebendig fühle? Fühle ich mich dadurch frei? Wenn ein Song mir keine Gänsehaut bereitet oder mein Herz höher schlagen lässt, dann hat er es nicht geschafft.“

Der bluesrockaffine Hörer wird sich jedenfalls lebendig und frei fühlen bei den durchaus gelungenen Nummern.

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: