Dead Lord: EP mit Cover-Versionen und ordentlich Drive

  • Artist: Dead Lord
  • Album: Dystopia
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 11.03.2022

Nach der Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums „Surrender“ aus dem Jahr 2020 bieten Dead Lord den Fans auf ihrer neuen EP „Dystopia“ einen erfrischenden Vorgeschmack auf den rebellischen, schnörkellosen Hardrock der Band. Fast ein Jahrzehnt nach ihrem Streben als Verfechter des geradlinigen Rock n’ Roll der Thin Lizzy-Ära, genießt „Dystopia“ die Gelegenheit, seinen Absichten früh und oft Gehör zu verschaffen. Jeder Song auf der 6-Track-Affäre, die eine Mischung aus Coverversionen und „Surrender“-Schnitten ist, verfolgt seine eigene einzigartige Herangehensweise an eigene Songs und Klassiker.

 


„Dystopia“ ist sowohl eine Fortsetzung als auch ein abschließendes Kapitel der „Surrender“-LP und setzt mit seinem Eröffnungs-Titeltrack, der auch das Album abschloss, genau dort an, wo diese Platte aufgehört hat. Songs wie „Sleeping My Day Away“ und „Ace In The Hole“, ursprünglich von D-A-D bzw. Winterhawk, entschuldigen sich nicht für seine Old-School-Neigungen, heulen und schlendern mit Überschwang, der schließlich zu härterer Action wird. Krim und sein Gitarristenkollege Martin Nordin halten die Klanglandschaften auf „Moonchild“ (Rory Gallagher) und „Hands Down“ (Moon Martin) dynamisch, wobei Krim allerdings stimmlich nicht an das unübertroffene Original eines Gallagher herankommt.

Für Fans von Dead Lord und für alle Anhänger des gepflegten Classic-Rocks ist die Scheibe, auch wenn es nur eine EP mit Coverversionen ist, ans Herz gelegt. So können Klassiker neu interpretiert ins Ohr gelangen.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: