Crown Solace - Animus

  • Artist: Crown Solace
  • Album: Animus
  • Label: self released
  • VÖ: 03.08.2023

Mit ihrem Debüt-EP "Animus" streben CROWN SOLACE danach, aus den typischen Grenzen des Symphonic Metal auszubrechen. Und das gelingt ihnen teilweise recht gut. Die EP zeigt eine Band, die sich in verschiedenen musikalischen Bereichen ausprobiert und dabei mit Dramatik, epischen Melodien und einer beeindruckenden Kombination aus opernhaften und dämonischen Gesangseinlagen experimentiert.

Der Opener "Inside My Mind" präsentiert eine eher melodische Seite der Band und eröffnet das Potenzial für größere Melodien und orchestrale Arrangements. "Dangerous Eyes" hingegen bietet donnernde Rhythmen und beeindruckende Gesangseinlagen, die das Ohr gefangen nehmen. Besonders hervorzuheben ist hier die Kombination aus der trainierten Sopranstimme von Pete Rawcliffe und den harten Screams von Callum Hutchinson, die gemeinsam eine emotionsgeladene und mitreißende Atmosphäre schaffen.


Die EP erreicht jedoch nicht immer die erhoffte Wirkung. "Animus" zeigt zwar kreative Ideen, verliert sich aber manchmal in zu langen Songstrukturen, die den Hörer aus dem Erlebnis reißen können. "The Sounds That Make Me Feel Alive" bringt zwar eine eindrucksvolle emotionale Note ein, aber sie verliert sich in der Komplexität ihrer Arrangements, sodass die Essenz des Songs etwas untergeht.

Insgesamt ist "Animus" eine anständige EP, die mit viel Energie und Enthusiasmus aufwartet. Die musikalischen Einflüsse von Bands wie NIGHTWISH und EPICA sind spürbar, jedoch suchen CROWN SOLACE noch nach ihrer ganz eigenen Identität. Die EP zeigt vielversprechende Ansätze, aber es gibt noch Raum für Wachstum und Weiterentwicklung.

CROWN SOLACE haben definitiv das Talent und die Leidenschaft, um sich in der Symphonic-Metal-Szene zu etablieren, aber sie müssen noch ein wenig an der Feinabstimmung arbeiten, um ihre einzigartige Note vollständig zu entfalten. "Animus" ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt abzuwarten, wohin die Reise die Band in Zukunft führen wird.

6/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: