Critical Heartbeat's 'Revolution': Metallische Power, Fortschrittspotenzial und kreative Vielfalt

  • Artist: Critical Heartbeat
  • Album: Revolution
  • Label: self released
  • VÖ: 18.09.2023

Nach fünf Jahren kehren die Schweizer Metaller von Critical Heartbeat mit Spannung erwartetem Nachfolger "Revolution" zurück. Ihre Reise begann 2012 als Coverband für Größen wie Linkin Park und Metallica. Heute präsentieren sie stolz ihr zweites Album, das nach intensiver Arbeit und musikalischer Weiterentwicklung am 18. September 2023 veröffentlicht wurde.


Critical Heartbeat eröffnet "Revolution" mit "God's Universe", einem kraftvollen Stück, das die Hörer sofort einfängt. Der rote Faden des Albums ist eine Mischung aus aggressiver Energie und introspektiven Momenten, die die Vielseitigkeit der Band unterstreicht.

"Fast" und "Visions from Beyond" zeigen die Metalwurzeln der Band, während "Wake Up" und "The Power" eine gelungene Balance aus Melodie und Härte bieten. Allerdings wirken einige Tracks, wie "Animal" und "Rodéo", etwas überladen und könnten von strafferem Arrangement profitieren.

In "Madness or Matters" brilliert Critical Heartbeat mit kreativer Experimentierfreudigkeit, bevor sie mit "With You - Acoustic" das Album gefühlvoll abschließen. Die Akustikversion verleiht dem Schlusspunkt eine unerwartete, aber willkommene Intimität.

"Revolution" reflektiert den Weg von Critical Heartbeat von Coverbands zu eigenständigen Schöpfern. Die Fusion von Alt-Bekanntem mit innovativen Elementen zeigt, dass die Band in ihrer künstlerischen Entwicklung noch Raum hat. Das Album ist keine makellose Revolution, aber es ist eine beeindruckende Etappe auf ihrem kreativen Pfad.

7/10


  • ---:
Kategorie: