Crimson Pride - Bloom

  • Artist: Crimson Pride
  • Album: Bloom
  • Label: self released
  • VÖ: 22.04.2023

Mit ihrem neuen Album 'Bloom' setzt die Schweizer Alternative-Metal/Nu-Rock-Band Crimson Pride ein musikalisches Statement. Ein Blick in die dunklen Abgründe, doch zugleich ein Aufblühen zu etwas Wunderschönem. Lass uns eintauchen und herausfinden, ob dieses Album seine Versprechen hält.


Crimson Pride, die schweizerische Alternative-Metal/nu-rock Quintett, lässt mit 'Bloom' seine Klänge in die Welt strömen. Drei Jahre nach ihrem Debüt-EP 'Mad Desire' (2020) präsentiert die Band stolz ihr erstes Full-Length-Album. Die dynamische Mischung aus kraftvollen Gitarrenriffs und mitreißenden Bridges kontrastiert mit melodischen Stimmen und poetischen Texten. Diese Vielseitigkeit zieht ein breites Publikum an und verleiht dem Album eine breite Anziehungskraft.

In 'Bloom' offenbart sich eine Klanglandschaft, die zwischen Nu-Rock und Alternative Metal oszilliert. Mit Einflüssen von Künstlern wie 30 Seconds To Mars, Billy Talent und Linkin Park, führt die Band den Hörer auf eine emotionale Reise. Jeder Track ist ein eigenes Kapitel, und obwohl wir hier keine Lied-für-Lied-Analyse durchführen, fällt auf, dass 'Bloom' eine Geschichte von Dunkelheit und Hoffnung erzählt.

Von der energiegeladenen Eröffnung von "The Last Trial" bis zur epischen Länge von "Crimson Night" bietet das Album eine Fülle von Stimmungen und Klangfarben. Die kraftvollen Arrangements und geschickten Texte erzeugen eine Intensität, die den Hörer in den Bann zieht.

Nicht alles ist jedoch perfekt. Einige Tracks könnten etwas mehr Nuancen in der Instrumentierung vertragen, um die musikalische Reise noch fesselnder zu gestalten. Aber dennoch gelingt es der Band, ihre Botschaft von Aufstieg und Transformation in jeder Note zu vermitteln.

'Bloom' ist ein Beweis für die Entwicklung von Crimson Pride seit ihrer Gründung vor sechs Jahren. Es ist ein Zeugnis ihrer kreativen Reise und ihres Willens, ihren Klang zu erforschen und zu erweitern. Dieses Album ist ein Schritt nach vorne, und es wird spannend sein zu sehen, wohin die Band als nächstes geht.

Insgesamt verdient 'Bloom' eine Bewertung von 7/10. Es mag nicht in jeder Hinsicht perfekt sein, aber es zeigt definitiv das Potenzial und die Leidenschaft von Crimson Pride. Dieses Album ist ein Lichtblick in der alternativen Musikszene und wird sicherlich Fans von Nu-Metal und Alternative Rock ansprechen.

7/10


  • ---:
Kategorie: