Contrarian - Demos & Oddities: 1995-1999

  • Artist: Contrarian
  • Album: Demos & Oddities: 1995-1999
  • Label: self released
  • VÖ: 28.07.2023

Mit "Demos & Oddities: 1995-1999" nehmen uns Contrarian mit auf eine reizvolle Zeitreise in die Ursprünge des Progressiven Death Metal. Die Sammlung aus frühen Demos bietet einen faszinierenden Einblick in die Experimentierfreude der Band während ihrer Anfangsjahre. Die rohe, lebendige Atmosphäre vermittelt das Flair einer längst vergangenen Ära.

Die Gitarrenarbeit von Jim Tasikas ist beeindruckend und treibt die Songs mit technischer Brillanz voran. Zusammen mit dem kraftvollen Bassspiel von Ed Paulsen und den rhythmischen Drums von Brian Platino entsteht ein dynamisches Zusammenspiel. Tracks wie "Loss of Phase" und "Infinite Derivatives" zeigen die Entwicklung des Bandsounds und die Wurzeln ihres späteren Schaffens.


Die Produktion, von Doug White im legendären Watchmen Studios in Lockport, NY, verleiht den Demos einen authentischen Live-Charakter. Die Klangqualität mag nicht perfekt sein, aber gerade das verleiht der Sammlung ihren Charme.

Obwohl "Demos & Oddities" für Fans ein wahres Juwel sein dürfte, ist es möglicherweise nicht für jeden Zuhörer geeignet. Die rohe, ungeschliffene Natur der Songs kann für manche etwas gewöhnungsbedürftig sein, insbesondere wenn man das verfeinerte Können der späteren Alben gewohnt ist.

Insgesamt liefert Contrarian mit dieser Veröffentlichung eine ehrliche und nostalgische Rückbesinnung auf ihre Anfänge im Progressive Death Metal. Die Sammlung mag nicht perfekt sein, aber sie zeigt deutlich das Potenzial und die Vision, die die Band seit jeher auszeichnet. "Demos & Oddities: 1995-1999" verdient daher eine solide 7/10 Bewertung. Eine Empfehlung für alle, die gerne in die Geschichte des Genres eintauchen möchten.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: