A Light Within - Terraform (Single)

  • Artist: A Light Within
  • Album: Terraform (Single)
  • Label: self released
  • VÖ: 19.07.2023

A LIGHT WITHIN haben mit "Terraform" wirklich einen Volltreffer gelandet. Die Jungs aus Kansas City haben einen Song geschaffen, der sich durch seine einzigartige Mischung aus progressiven Elementen und verzerrtem Sound auszeichnet. Man könnte fast sagen, es ist eine Art "Kontrapunkt des Metals".

Die Musik ist eine fesselnde Reise durch gegensätzliche Stimmungen, die uns mal sanft in Melodien wiegen und dann wieder mit kraftvollem Schlagzeug und dröhnenden Gitarren umhauen. Die Stimme von Kyle Brandt ist dabei wie das Herzstück, das uns durch das Labyrinth der musikalischen Landschaft führt.


Was den Song wirklich von anderen abhebt, sind die ehrlichen und unverblümten Texte. Normalerweise ist Kyle eher metaphorisch in seinen Texten, aber hier hat er einen direkten Schlag gelandet. Die Botschaft, dass wir alle unsere eigenen Süchte haben und es nie zu spät ist, unser Leben in etwas Besseres zu verwandeln, ist kraftvoll und inspirierend.

Ein wenig Humor kann man bei A LIGHT WITHIN auch entdecken. Es ist, als ob sie sagen würden: "Hey, wir können tiefsinnig sein, aber wir nehmen uns selbst nicht zu ernst." Und das ist erfrischend.

Das einzige, was mir ein wenig fehlt, ist die Vielfalt in der Songstruktur. Obwohl der Song in seinen Emotionen auf und ab geht, hätte ich mir gewünscht, dass sie noch etwas mutiger in ihren Arrangements wären.

Insgesamt ist "Terraform" jedoch ein beeindruckendes Stück Musik, das Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon darauf, wie A LIGHT WITHIN ihre kreative Reise in einem bald erscheinenden Album fortsetzen werden. Ein definitiver Geheimtipp für alle, die nach etwas Neuem und Aufregendem suchen.

7/10

 



Kategorie: