- Artist: Yotuma
- Label: self released
- VÖ: 03.03.2023
YOTUMA aus Wisconsin bringen Brutalität und Groove mit „Traveler“ von der kommenden EP „Otherworldly Incarnate“
Yotuma aus Madison, WI ist ein frischer neuer Sound aus dem amerikanischen Mittleren Westen mit seinem brutalen und groovigen Death Metal. Das Quartett hat etwas Neues für Euren headbangenden Gaumen mit ihrer neuesten Single „Traveler“ von ihrer kommenden EP „Otherworldly Incarnate“, die später in diesem Jahr erscheinen wird, um ihrem 2021er Debütalbum „Age of Acrimony“ zu folgen.
Der Track „Traveler“ war live ein Fanfavorit, mit seinen eingängigen Hooks und Riffs, die den Zuhörern einen unvergesslichen Moment im Moshpit bescherten. Die Band ergänzt:
„Traveler begann mit der Inspiration von Tool’s Lateralus-Track und Mudvaynes Dig für das Bass-Riffing. Sobald wir die Struktur und die Riffs dafür fertiggestellt hatten, wussten wir, dass es gut ankommen würde. Dies war der zweite Song, den wir für die EP geschrieben haben wir haben versucht, es einfach und eingängig zu halten."
Die Auswahl der am besten aufgenommenen Live-Songs, die zu einer zusammenhängenden Vision passen, war die Hauptregel für Yotuma, als sie die Titelliste für „Otherworldly Incarnate“ auswählten. Es war eine energische Auswahl und ein gründlicher Schreibprozess für die Band, die aus Ryan McAleavy (Gesang), Ella Rose (Bass), Ben Van (Gitarre) und Brevin Becker (Schlagzeug) (ex-Squidhammer) besteht. Jeder Track bleibt einzigartig und frisch und geht nahtlos ineinander über, um die EP von Anfang bis Ende als Kunstwerk zu präsentieren.
„Otherworldly Incarnate wird ein Kraftpaket aus sieben Songs sein, die alle unterschiedliche Herangehensweisen an das Songwriting haben. Wir haben mit unseren Schreibprozessen experimentiert und dabei die Energie und Kraft bewahrt, die die Fans lieben. Wir lieben es absolut, wie diese Platte geworden ist. Evan Yoakum hat es getan "Ein phänomenaler Job bei der Aufnahme dieser EP und Russell Hollar hat den Mix und das Mastering perfekt hinbekommen. Diese EP fängt wirklich unsere Vision ein, mit den Tracks, die roh und grob klingen, während sie straff und poliert bleiben. Wir haben das Gefühl, dass wir die Messlatte für unsere nächste Veröffentlichung höher gelegt haben und sind sicher weiterhin nach größeren, besseren und beeindruckenderen Krachern zu streben." sagt die Band.
Yotuma schafft technische und dynamische extreme Musik mit einem Groove, der Einflüsse von Death, Progressive und Thrash aufnimmt, und wird Fans von Decapitated, Gojira, Kublai Khan, 200 Stich Wounds und Lamb of God empfohlen.
- ---: