While She Sleeps kündigen neues Album 'Self Hell' für März 2024 an

Die Sheffielder Band While She Sleeps bereitet sich auf ihr bisher größtes Headliner-Konzert in der legendären Alexandra Palace in London vor. Als Vorbote ihres sechsten Studioalbums, das am 15. März 2024 erscheint, veröffentlichen sie ihre neue Single "SELF HELL". Dieses Album markiert eine künstlerische Neuausrichtung und eine breitere Palette von Einflüssen für die Band. Erfahre hier mehr über die aufregenden Entwicklungen in ihrer Musik.


Die Jungs von While She Sleeps aus Sheffield stehen vor einem Meilenstein in ihrer Karriere, während sie sich auf ihr bevorstehendes Konzert im legendären Alexandra Palace in London vorbereiten. Doch das ist noch nicht alles, denn sie haben gerade ihre brandneue Single "SELF HELL" veröffentlicht, die zugleich der Titeltrack ihres sechsten Studioalbums ist, das am 15. März 2024 erscheint.

"SELF HELL" markiert einen kreativen Wendepunkt für die Band, da sie sich von einer breiteren Palette von Einflüssen inspirieren ließen, die von Aphex Twin über Gorillaz bis hin zu Kendrick Lamar reichen. Die Riffs bleiben weiterhin massiv und unerbittlich, aber dieses Album zeigt, wie die Band Vintage-Synthesizer wie den Korg MS-20 und den Behringer TD-3 in ihre Musik integriert hat.

Die Wurzeln der Band in den Bergbaugemeinden um Sheffield herum haben sie geprägt, und die Einflüsse der britischen Popmusik aus ihrer Jugend haben ihren Sound und ihre Haltung geformt. Sean Long, Gitarrist der Band, erklärt: "Der Name des Albums ist die Grundlage dafür, wie wir uns selbst und die Welt sehen. Jeder hat eine subjektive Erfahrung wie keine andere. Doch das, was uns verbindet, sind die Unterschiede zwischen uns und die Tatsache, dass wir alle auf unsere eigene Weise leiden. Sei nicht zu schnell im Urteilen und Dämonisieren, deine Zeit wird kommen, für Erlösung oder Verdammnis."

"SELF HELL" demonstriert eindrucksvoll den kreativen Sprung, den While She Sleeps mit diesem Album gemacht haben. Die Single vereint massive Riffs, kraftvolle Grooves, vielschichtige Synthesizer-Texturen, melodischen Gesang und markerschütternde Schreie zu einem maximalistischen Sound, der dennoch zusammenhängend bleibt.

Das Album wurde von ihrem langjährigen Produzenten Carl Bown und dem Gitarristen der Band, Sean Long, produziert. Aufgenommen wurde es in den Metropolis Studios in London, im Treehouse Studio in Chesterfield und im eigenen Six Audio Studio in Sheffield.

"SELF HELL" kann bereits vorbestellt oder vorgespeichert werden und verspricht, ein weiterer Meilenstein in der Karriere von While She Sleeps zu werden. Seit ihrem Debüt im Jahr 2012 mit "This Is The Six" haben sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und waren mit Alben wie "You Are We" und "Sleeps Society" international erfolgreich. Ihre Live-Auftritte sind legendär, und das bevorstehende Konzert im Alexandra Palace ist ein weiterer Beweis für ihre Popularität.

Die Band wird zunächst in Europa auftreten, darunter Köln am 30. September 2023, bevor sie im Dezember nach China, Japan, Taiwan und Thailand reisen. Für das Konzert im Alexandra Palace sind nur noch wenige Tickets verfügbar, also sicher dir schnell deinen Platz für dieses historische Ereignis. While She Sleeps bleibt eine Band, die für Überraschungen gut ist, und ihre Fans können sich auf eine aufregende musikalische Reise freuen.


  • ---:
Kategorie: