Roland Bühlmann veröffentlicht neue Single 'Pareidolia' aus kommendem Album 'Figurative'

  • Artist: Roland Bühlmann
  • Label: self released
  • VÖ: 16.02.2024

Der talentierte Musiker Roland Bühlmann hat mit seiner neuesten Single "Pareidolia" einen Vorgeschmack auf sein bevorstehendes Album "Figurative" geliefert. Die introspektive Auseinandersetzung mit Wahrnehmung verspricht eine fesselnde Reise durch eine vielschichtige Klanglandschaft.


Der Schweizer Musiker Roland Bühlmann, bekannt für seine einzigartige Fusion aus Progrock, Fusion und ätherischen Klanglandschaften, hat am 16. Februar 2024 seine neueste Single "Pareidolia" veröffentlicht. Diese Single markiert den ersten Vorgeschmack auf sein kommendes Album "Figurative", das tief in die Themen der Wahrnehmung eintaucht.

In "Pareidolia" verschmilzt Bühlmann geschickt E-Gitarren- und Bassklänge mit Synthesizer-Elementen aus der Logic-Software und unkonventionellen Perkussionsklängen, die er durch die Verwendung verschiedener Objekte erzeugt. Ein bemerkenswertes Element des Tracks ist der ruhige Abschnitt, in dem Bühlmann einen kurzen Satz aus dem jüdischen Original des 2. Buches der Könige, Kapitel 3, auf Althebräisch, Vers 15b zitiert: "Und sooft der Saitenspieler spielte, war die Hand des HERRN auf ihm." Diese Verbindung von musikalischer Innovation und spiritueller Tiefe verleiht dem Stück eine einzigartige Dimension.

Neben seiner musikalischen Arbeit ist Bühlmann auch für seine kreative Herangehensweise an visuelle Ästhetik bekannt. Für das Cover von "Pareidolia" und das begleitende Video kombinierte er Fotografien mit eigenen digitalen Bildern sowie einem Modell eines Menschenkopfs, entworfen in Zusammenarbeit mit Atharva Wagh.

Roland Bühlmann, der mit seiner Familie in Oekingen, in der Nähe von Solothurn, Schweiz, lebt, hat bereits mit früheren Veröffentlichungen wie dem Album "Dubnos" Anerkennung gefunden. Mark Preising beschrieb dieses Album treffend als "die Pause, auf die du gewartet hast, um ein neues Jahr zu beginnen". Mit "Pareidolia" setzt Bühlmann seinen künstlerischen Weg fort, indem er die Grenzen der Musik erkundet und gleichzeitig eine tiefe emotionale Resonanz schafft.


Kategorie: