Pearl Jam's Vs.: 30 Jahre starker Sound, neu aufgelegt!

  • Artist: Pearl Jam
  • Label: Sony Music
  • VÖ: 17.11.2023

Erinnern wir uns an 1993, als Pearl Jam die Musikwelt erschütterten. Jetzt, 30 Jahre später, feiert ihr ikonisches Album 'Vs.' sein Jubiläum mit einem spektakulären Re-Release. Tauche ein in die Klangwelt von 'Vs.' und entdecke, warum dieses Album noch immer so relevant ist.


Es war das Jahr 1993, als Pearl Jam mit einem lauten Knall die Türen der Musikindustrie eintraten. Ihr bahnbrechendes zweites Album, 'Vs.', veränderte die Rocklandschaft für immer. Jetzt, genau 30 Jahre später, feiern Pearl Jam und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, dieses historische Meisterwerk mit einer exklusiven 30th Anniversary Special Edition. 

Am 17. November 2023 wird 'Vs.' in neuen Vinyl- und Kassettenkonfigurationen erscheinen und die Herzen der Fans erneut erobern. Hierzulande wird es als exklusive Clear Vinyl und schwarze Doppel-LP verfügbar sein, wobei Vorbestellungen bereits möglich sind. Doch das ist noch nicht alles. Pearl Jams eigener Ten Club wird eine exklusive Doppel-LP in transparentem Orange mit weißen Swirls sowie eine transparente Kassette anbieten.

Was dieses Re-Release besonders aufregend macht, ist der brandneue Atmos Spatial Audio Mix des Albums. Ab dem 20. Oktober können Fans diesen Mix bei Apple Music erleben, begleitet von faszinierenden Visualizer-Videos für jeden einzelnen Track des Albums.

'Vs.' war nicht nur ein Album, es war eine musikalische Reise durch Unsicherheit und Ungewissheit, eingefangen in 12 Tracks, die von der Kritik gefeiert wurden. Von dem explosiven Opener "Go" bis zur ergreifenden Ballade "Indifference" nimmt uns das Album mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Klassiker wie das herzzerreißend introspektive "Daughter" und die rohe Katharsis von "Leash" zeigen die Band von ihrer besten Seite. Das Album deckt Themen wie Missbrauch, neurodiverse Lernstörungen, Waffenbesessenheit und Polizeibrutalität ab, während es gleichzeitig Lichtblicke der Hoffnung durchscheinen lässt.

Eddie Vedder, die charismatische Stimme von Pearl Jam, sagte einst: “Music is an incredibly powerful medium to deliver a story by. But the best thing is, you have to have volume. You’re supposed to play it loud. I would do anything to be around music. You don’t even have to pay me.” Diese Leidenschaft für die Musik spiegelt sich deutlich in 'Vs.' wider.

'Vs.' markierte nicht nur einen musikalischen Wendepunkt für Pearl Jam, sondern auch den Beginn einer langjährigen Partnerschaft mit dem Produzenten Brendan O'Brien. Das Album brach alle Rekorde und verkaufte in den ersten fünf Tagen über 950.000 Exemplare, wobei es fünf Wochen lang die Spitze der Charts behielt. Es ist bis heute das am längsten auf Platz 1 verharrende Album der Band und stellte Rekorde für die "meisten in der ersten Woche verkauften Alben" und die "meisten Vinyl-Verkäufe in der ersten Woche" auf, die für die nächsten zwei Jahrzehnte Bestand hatten.

Billboard lobte damals: “To date, the sophomore set that proved the band could do things its own way — a tactic that directly helped make its longevity possible.” Rückblickend betrachtet, bleibt 'Vs.' eines der stärksten Alben in Pear Jam's langjähriger und bewegter Karriere.

Zusätzlich zu diesem aufregenden Re-Release feiert auch Pearl Jams zehntes Studioalbum und Fan-Liebling 'Lightning Bolt' sein 10-jähriges Jubiläum. Ursprünglich am 15. Oktober 2013 veröffentlicht, erreichte es sofort Platz 1 in den Billboard 200. Auch dieses Album wird am 20. Oktober als Spatial Audio veröffentlicht.

Tauche ein in die Welt von 'Vs.', einem Album, das nicht nur Geschichte schrieb, sondern auch die Zukunft der Musik maßgeblich beeinflusste. Von den kräftigen Rhythmen bis zu den tiefgehenden Texten - 'Vs.' bleibt ein zeitloses Meisterwerk, das auch nach 30 Jahren nichts von seiner Kraft verloren hat.

Tracklist von 'Vs.':
1. Go
2. Animal
3. Daughter
4. Glorified G
5. Dissident
6. W.M.A.
7. Blood
8. Rearviewmirror
9. Rats
10. Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
11. Leash
12. Indifference

Bonus Tracks (nur digital):
13. Indifference
14. Cready Stomp
15. Crazy Mary

Freu dich auf diese exklusive Neuauflage von Pearl Jam's 'Vs.' und erlebe die Musik, die Generationen geprägt hat, auf eine völlig neue Art und Weise. Rock on!


Kategorie: