- Artist: Opeth
- Label: Reigning Phoenix Music
- VÖ: 11.10.2024
OPETH enthüllen ihr neues Album „The Last Will And Testament“, das am 11. Oktober 2024 erscheint, und kündigen eine Europatour für Februar 2025 an.
Die schwedischen Prog-Legenden OPETH haben es wieder getan! Mit großer Freude und einer Portion gesunder Selbstironie kündigen sie ihr 14. Studioalbum „The Last Will And Testament“ an, das am 11. Oktober 2024 unter dem Label Reigning Phoenix Music (RPM) veröffentlicht wird. Als erste Hörprobe servieren sie uns den Song ‚§1‘, der ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen verfügbar ist. Wer das Glück hatte, beim Wacken Open Air anwesend zu sein, wurde schon live in den Genuss der Neuigkeiten gebracht, als OPETH das Album exklusiv vor Ort ankündigten.
Doch damit nicht genug: Nach ihrer Nordamerikatour im Oktober gibt es auch für die europäischen Fans Grund zur Freude. Im Februar 2025 starten OPETH ihre heiß ersehnte Europatour, bei der sie ihre neuen Songs live präsentieren werden. Als besonderes Schmankerl für die treue Anhängerschaft bietet die Band ein spezielles Vorverkaufs-Bundle an. Wer „The Last Will And Testament“ vorbestellt, erhält einen exklusiven Code, um sich frühzeitig Tickets für die Europatour zu sichern. Diese Aktion läuft bis Dienstag, den 6. August, um 15.00 Uhr, also nicht verpassen!
Sänger und Gitarrist Mikael Åkerfeldt kann seine Begeisterung kaum zügeln: „Ich muss es einfach loswerden: Ich liebe dieses Album. Vielleicht bin ich sogar ein bisschen stolz? Es dürfte keine Überraschung sein, dass die Platte nach ‚uns‘ klingt. Träume ich all das? In gewisser Art und Weise hängt alles auf dem Album irgendwie zusammen und auch musikalisch schimmert hier und da unser Können durch, hoffe ich. Aber was weiß ich schon?“
„The Last Will And Testament“ ist ein Konzeptalbum, das die Hörer in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg entführt. Es erzählt die Geschichte eines wohlhabenden Patriarchen, dessen Testament schockierende Familiengeheimnisse ans Licht bringt. Mit dabei sind auch seine Zwillingskinder und ein an Polio erkranktes Mädchen, das von der Familie aufgezogen wurde. Die Erzählung beginnt mit der Verlesung des Testaments in der Villa des Vaters, was eine Kaskade von Verdächtigungen und Fragen auslöst.
Zur Entstehung des Albums äußert sich Åkerfeldt wie folgt: „Dies ist die erste Scheibe, auf der Walt am Schlagzeug zu hören ist. Ihm bei seinen Aufnahmen zuzusehen und zuzuhören, war ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Alteingesessenen unter uns nahmen unsere Teile fristgemäß auf, was sicherlich auch daran liegen mag, dass wir quasi nüchtern waren, wenn die roten Aufnahmelämpchen angingen. Wir sind eben Profis!“
Aufgenommen wurde das Album in den Rockfield Studios mit Stefan Boman als Toningenieur. Das Mastering übernahm Miles Showell in den legendären Abbey Road Studios. Das Artwork, das an Stanley Kubricks berühmte „Overlook Hotel“-Fotografie erinnert, stammt erneut von Travis Smith.
Für musikalische Highlights sorgen unter anderem Gastauftritte von JETHRO-TULL-Frontmann Ian Anderson und EUROPEs Joey Tempest. Åkerfeldts Tochter Mirjam ist ebenfalls als Gastsängerin zu hören.
Hier sind die Tourdaten für 2025:
**„The Last Will And Testament“ Europatour 2025 mit GRAND MAGUS:**
- 09.02.2025 FI Helsinki - Helsingin Jäähalli
- 11.02.2025 SE Stockhom - Cirkus
- 12.02.2025 NO Oslo - Sentrum Scene
- 14.02.2025 DK Copenhagen - DR Koncerthuset
- 15.02.2025 DE Hamburg - Docks
- 17.02.2025 DE Köln - Palladium
- 18.02.2025 DE Berlin - Tempodrom
- 19.02.2025 DE München - Muffathalle
- 21.02.2025 FR Paris - L'Olympia
- 22.02.2025 NL Amsterdam - AFAS Live
- 23.02.2025 BE Brüssel - Ancienne Belgique
Markiert euch die Termine im Kalender und sichert euch schnellstmöglich eure Tickets!