Insane Habits enthüllen ihre neue Single 'So Easy' - Ein Blick in die Welt des österreichischen Punkrock Trios

  • Artist: Insane Habits
  • Label: self released
  • VÖ: 23.09.2023

Die österreichische Punkrock-Band Insane Habits kehrt mit einer brandneuen Single zurück, die die Hörgewohnheiten ihrer Fans auf den Kopf stellen wird. Nach ihrem letzten Album "Nothing To Declare" aus dem Jahr 2021, verspricht "So Easy" eine tiefgründige Erfahrung, die Themen wie Depression, gescheiterte Beziehungen und die Unberechenbarkeit des Lebens behandelt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Hintergrundgeschichte der Band und tauchen in die Details dieses aufregenden neuen Musikprojekts ein.


Insane Habits sind mehr als nur eine Punkrock-Band aus Österreich; sie sind eine Geschichte von Freundschaft, Leidenschaft und der unerbittlichen Liebe zur Musik. Gegründet von den besten Freunden Stefan und Mark, die sich bereits aus ihrer Schulzeit kannten, entwickelte sich die Band zu einem Trio, als Stefans Bruder Thomas sich den Reihen anschloss und die Drums übernahm. Ihre Anfänge waren von endlosen Jam-Sessions und einer ordentlichen Menge Bier geprägt. Bald darauf brachten sie ihre erste, selbst aufgenommene CD mit dem Titel "Habits On The Bridge" im Jahr 2010 heraus, die es sogar auf die Wiener Rockradiostation 88.6 schaffte.

Im Jahr 2021 veröffentlichten sie ihr zweites Album "Nothing To Declare" und unternahmen eine Tournee durch Wien und Österreich. Doch das war erst der Anfang. Die Band ist derzeit fleißig am Proben und befindet sich erneut im Studio, um eine neue EP aufzunehmen, die fünf brandneue Songs enthält. Die zweite Single dieser EP, "So Easy", ist derzeit in aller Munde.

"So Easy" ist mehr als nur ein Punkrock-Song; er berührt ernste Themen wie Depression, gescheiterte Beziehungen und das Gefühl, dass das Leben uns ständig vor Herausforderungen stellt, egal wie sehr wir uns anstrengen. Musikalisch gesehen schlägt der Song etwas in Richtung Alternative Rock aus, mit schwereren Gitarrenriffs und treibenden Schlagzeugbeats. Doch der Bass verleiht dem Song ständig einen einprägsamen Groove und eine gewisse Hoffnung.

Da das Leben von Tag zu Tag herausfordernd sein kann, erzählt uns dieser Song, dass es tatsächlich nicht "So Easy" ist, jeden Morgen aufzustehen und unseren eigenen Kampf fortzusetzen. Auf der anderen Seite fühlt es sich für viele Menschen einfach "So Easy" an, sich von Freunden, Familie und dem sozialen Leben zurückzuziehen. Dieser Song verkörpert das Gefühl von Elend und Hoffnung zugleich, und vielleicht können die Hörer einen Teil ihrer Sorgen einfach abschütteln, indem sie den Kopf schütteln und dazu headbangen. Insane Habits beweisen einmal mehr ihre Fähigkeit, tiefgründige Themen mit energiegeladener Musik zu verbinden und so eine einzigartige Hörerfahrung zu schaffen. Ihr neues Werk "So Easy" wird am 23. September 2023 veröffentlicht und verspricht, die Herzen ihrer Fans zu erobern.


Kategorie: