"Heist" - TRUMBITEN enthüllt bahnbrechende True-Crime-Metal-Single über den legendären Vietas-Raub

  • Artist: Trumbiten
  • Label: self released
  • VÖ: 22.11.2023

TRUMBITEN schickt sich an, mit ihrer neuen Single "Heist" die Metal-Welt zu erschüttern. Basierend auf dem authentischen Raubüberfall 'Vietaskuppen' von 1971 in Schweden, verspricht der Heavy-Rock-Track eine einzigartige Verschmelzung von True Crime und Metal.


den eisigen Weiten des nördlichen Schwedens entfaltet TRUMBITEN mit ihrer bevorstehenden Single "Heist" eine epische Erzählung. Der Song basiert auf dem wahren Geschehen des 'Vietaskuppen' oder 'The Vietas Robbery', einem berüchtigten Raubüberfall im eisigen Winter von 1971. Dabei verschwanden umgerechnet 3,2 Millionen SEK aus dem Vietas Wasserkraftwerk – die Täter wurden nie gefasst.

Tommy von TRUMBITEN teilt seine Perspektive: 

"Uns hat schon immer die Geschichte und die Schwierigkeiten interessiert, die mit dem Leben und Arbeiten im abgelegenen Dorf Vietas am Fluss Luleå in den 60ern und 70ern verbunden waren. Vielleicht, weil wir eine historische Verbindung zu diesem Ort haben. Ein Familienmitglied arbeitete Ende der 60er als Bergmann in Vietas, mit Tunneln, die das Wasserkraftwerk von Vietas mit Wasser aus zwei separaten Wasserreservoirs versorgten.

Dies war in den 70ern in Schweden eine große Neuigkeit, hat aber in den letzten fünf Jahren durch E-Books, Hörbücher, Podcasts usw. wieder an Popularität gewonnen. Ich kenne jedoch keine andere Band oder Künstler, die Musik zu diesem Ereignis veröffentlicht haben. Vielleicht sind wir die ersten im Genre True Crime Metal?"

Mit "Heist" wollte TRUMBITEN eine neue Dimension in die Erzählung dieser Geschichte bringen, verpackt in die Sprache der Musik. Die Lyrics beleuchten die kriminelle Perspektive und erforschen die Bedürfnisse und Wünsche, die den Raubüberfall antrieben. Die musikalische Inszenierung beinhaltet Metal/Rock-Hämmer und Felseffekte, während schwere Drum/Bass und gewaltige Gitarren eine donnernde Kulisse für den emotionalen Gesang bieten.

Über TRUMBITEN:
Ursprünglich aus der Stadt Luleå im Norden Schwedens stammend, ist TRUMBITEN ein Metal-Duo (Vater und Sohn), gegründet 2018. Zusammenarbeit mit Musikern weltweit und lokal prägt ihre Musik. Nach anfänglichen instrumentalen Metal-Covers enthüllten sie 2020 ihre erste Originalsingle "Fear Me", gefolgt von der Debüt-EP "Out" im nächsten Jahr. 2022 folgte die Veröffentlichung ihrer zweiten EP "Untold", und "Dream Shadow", die dritte und neueste EP der Band, landete im Juli 2023. Beeinflusst von klassischem Heavy Rock und traditionellem Metal, zeichnet sich die Musik von TRUMBITEN durch schnelles Tempo, hohe Energie und epische Gitarrenriffs aus.


Kategorie: