GLDN enthüllt remasterte Version von "First Blood" und veröffentlicht neue Single "Harmful If Swallowed"

Die Brooklyn-basierte Industrial-Punk-Band GLDN sorgt für Aufsehen mit der Ankündigung einer remasterten und erweiterten Version ihrer kontrovers diskutierten EP "First Blood". Diese Neuigkeit geht Hand in Hand mit der Veröffentlichung ihrer fesselnden neuen Single "Harmful If Swallowed" und dem dazugehörigen Musikvideo. Fans dürfen sich auf frische Tracks wie "Suicide Machine" und "Metamorphosis" freuen, die ursprünglich auf dem Remix-Album "Hemophilia" zu finden waren. Der Artikel beleuchtet die spannenden Details hinter dieser Veröffentlichung.


Die Industrial-Punk-Szene erlebt einen aufregenden Moment, da GLDN, die aus Brooklyn stammende Formation, eine überarbeitete und erweiterte Version ihres EP-Debüts "First Blood" ankündigt. Die EP, die einst die Gemüter spaltete, wird am 20. Oktober in neuem Glanz erstrahlen. Diese aufregende Ankündigung kommt jedoch nicht allein, denn GLDN hat gleichzeitig ihre packende Single "Harmful If Swallowed" veröffentlicht, begleitet von einem eindringlichen Musikvideo.

Die Neuauflage von "First Blood" verspricht einige Überraschungen für langjährige Fans. Neben den bereits bekannten Tracks werden auch "Suicide Machine" und "Metamorphosis" auf der erweiterten Version zu finden sein. Diese beiden Songs sind ursprünglich auf dem Remix-Album "Hemophilia" erschienen und werden nun in die Welt von "First Blood" integriert. Doch das Highlight dieser Veröffentlichung ist zweifellos "Harmful If Swallowed," GLDNs neueste Single.

Nicholas Golden, der charismatische Sänger und Songwriter der Band, erklärte: "Während wir weiter an neuer Musik arbeiten, hat mich etwas immer wieder zu diesem Track zurückgezogen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich noch mehr damit machen wollte, und bestimmte Ereignisse in meinem Leben im letzten Jahr haben mir endlich die Inspiration gegeben, ihn zu beenden. Ich denke, es ist fair zu sagen, dass viele Menschen sich mit dem Kampf identifizieren können, unberührt oder unbeschädigt von den traumatischen Ereignissen zu bleiben, die sie erleben, und ohne ins Detail zu gehen, ist das wirklich das Herz dieses Songs."

Die bereits beunruhigende Musik von "Harmful If Swallowed" war zuvor nur als instrumentales Zwischenspiel verfügbar. In der erweiterten Version wird besonders Wert darauf gelegt, die Zuhörer von Anfang an zu verstören. Ein dissonantes Klavierintro führt zu unheimlich zurückhaltenden Vocals von Nicholas Golden. Die düsteren visuellen Elemente des Musikvideos fügen eine zusätzliche Dimension zur Musik hinzu und unterstreichen das Engagement der Band für die Synergie von Klang und Bild in ihrer Kunst.

GLDN, 2017 von Nicholas Golden in Brooklyn, New York, gegründet, hat in den letzten Jahren stetig an ihrer Musik und Bühnenpräsenz gearbeitet. Nach einigen Besetzungswechseln fand Golden schließlich in Gitarrist Kevin Marambio, Bassist Malachi Czuchwicki und Schlagzeuger Miguel Vela die perfekte Besetzung, um seine künstlerische Vision zum Leben zu erwecken.

Die Einflüsse von GLDN sind breit gefächert und reichen von Bands wie NINE INCH NAILS, KORN, EVANESCENCE, DEFTONES, ROB ZOMBIE, PANTERA, HOLE bis hin zu PUSCIFER. Darüber hinaus zieht die Band sowohl musikalisch als auch visuell Inspiration aus Filmen von renommierten Regisseuren wie David Lynch, Darren Aronofsky und David Fincher. In ihren düsteren Klanglandschaften tauchen sie tief in selbstbestätigende Dunkelheit ein und umarmen Konzepte, die oft im Verborgenen bleiben.

Mit Nicholas Golden am Gesang, Kevin Marambio an der Gitarre, Malachi Czuchwicki am Bass und Miguel Vela am Schlagzeug formt GLDN eine kraftvolle Einheit, die die Grenzen der Industrial-Punk-Musik neu auslotet. Während wir gespannt auf die Veröffentlichung von "First Blood" warten, können wir uns bereits an "Harmful If Swallowed" erfreuen, das ab sofort erhältlich ist.

Die Fans von GLDN können sich auf eine spannende Reise in düstere Klangwelten und faszinierende visuelle Eindrücke freuen, wenn die remasterte Version von "First Blood" am 20. Oktober erscheint. Bis dahin sollten Musikliebhaber "Harmful If Swallowed" auf keinen Fall verpassen, um einen Vorgeschmack auf das kommende Meisterwerk zu erhalten. GLDN beweist einmal mehr, dass sie die Kunst der musikalischen Dunkelheit perfekt beherrschen.


  • ---:
Kategorie: