DISCONNECTED SOULS enthüllen fesselndes Lyric-Video für ihre neue Single 'Fragments' mit Jeremy Valentyne!

Die britische Cinematic Metal-Band DISCONNECTED SOULS hat soeben ein faszinierendes Lyric-Video für ihre neueste Single "Fragments" veröffentlicht, featuring den talentierten Jeremy Valentyne von NEW YEARS DAY. Dieser Synth-getriebene, dunkel-popige Track ist ein Vorgeschmack auf ihr bevorstehendes Konzeptalbum "Fragments of Consciousness," das am 19. Januar 2024 erscheinen wird. Die Band, die bereits mit ihrer einzigartigen musikalischen Vielfalt überzeugt hat, bricht erneut Genre-Grenzen und experimentiert gekonnt mit Klängen und Stilen. 


In der Welt der Musik gibt es Bands, die sich beharrlich weigern, in die Schublade gesteckt zu werden, und stattdessen ihre eigene Klanglandschaft erschaffen. Eine solche Formation ist die britische Cinematic Metal-Band DISCONNECTED SOULS, die mit ihrem neuen Lyric-Video für "Fragments" erneut ihre Vielseitigkeit und Kreativität unter Beweis stellt.

"Fragments" ist eine beeindruckende synthgetriebene Single, die dunkle Pop-Elemente gekonnt mit metallischer Wucht verbindet. Das Besondere an diesem Track ist jedoch die Zusammenarbeit mit dem charismatischen Jeremy Valentyne von NEW YEARS DAY, der seine musikalische Fingerfertigkeit in einem mitreißenden Gitarrensolo zur Geltung bringt. Die Kombination aus DISCONNECTED SOULS' einzigartigem Sound und Valentyne's virtuoser Performance verleiht "Fragments" eine unverkennbare Intensität.

Die Single stammt aus dem kommenden Konzeptalbum "Fragments of Consciousness," das am 19. Januar 2024 veröffentlicht wird. Dieses Album verspricht, die Hörer auf eine fesselnde Reise mitzunehmen, bei der die Grenzen zwischen elektronischer, klassischer und Metal-Musik verschwimmen. DISCONNECTED SOULS haben sich bereits mit ihrem Debüt-EP "Warring Elements" einen Namen gemacht und setzen nun mit diesem Album einen weiteren Meilenstein in ihrer kreativen Entwicklung.

"'Fragments' war der Versuch, einen eingängigen Synthpop-Track zu schreiben und wurde von der Band THE BIRTHDAY MASSACRE stark inspiriert. Die Struktur ist konventioneller als bei einigen unserer anderen Songs und verwendet vergleichsweise wenige Instrumente; ich wollte mich auf große Klänge konzentrieren, daher der Schwerpunkt auf dem Glocken-Pad-Synth. Lustigerweise habe ich den Großteil des Tracks tatsächlich nur damit geschrieben, weil ich mich besonders von ihm bewegt fühlte! Im Verlauf kamen dann die experimentelleren Elemente wie Vogelklänge, ein Abschnitt im 5/4-Takt und Chor-Harmoniegesänge hinzu. Ein besonderes Highlight für mich war, dass Jeremy Valentyne (NEW YEARS DAY) zugestimmt hat, das Gitarrensolo beizusteuern, und er hat einen fantastischen Job gemacht, indem er dem ursprünglichen Solo, das ich geschrieben habe, treu geblieben ist, aber auch seine eigene einzigartige Note hinzugefügt hat. Ich hoffe, es gefällt euch!" - verrät Fletch, der Bandführer von DISCONNECTED SOULS.

DISCONNECTED SOULS, mit Mitgliedern aus Chester, England, setzen sich zum Ziel, einen unverwechselbaren Sound zu schaffen, der tief in die Welt des Metals eintaucht und gleichzeitig mit Tönen und Texturen spielt. Jedes Bandmitglied bringt eine breite Palette musikalischer Interessen mit ein, und das resultierende Klangbild umfasst eine Vielzahl von Instrumental- und Gesangsstilen. Der Name der Band, "DISCONNECTED SOULS," spiegelt die wachsende Entfremdung zwischen Menschen voneinander und von sich selbst sowie die zunehmende Kluft zur natürlichen Welt wider.

Die Besetzung von DISCONNECTED SOULS besteht aus:

- Matthew Simon Fletcher (Fletch): Gitarren, Keyboards, Bass, Programmierung und Background-Gesang
- Holly F Royle: Gitarren, klare Gesangsstimme, Keyboards und Programmierung
- Patrick Lloyd: Klare & raue Gesangsstimme, Programmierung
- Felix Luca King: Klare Gesangsstimme, Synthesizer, Programmierung
- Tim Jenkins: Synthesizer, Keyboards, Programmierung und Gitarren

Die Single "Fragments" wurde von DISCONNECTED SOULS geschrieben und performt und von Brandon Wolfe & Jeremy Valentyne (NEW YEARS DAY) gemischt und gemastert. Das Lyric-Video zeigt eindrucksvolle visuelle Elemente und wurde von Holly F Royle gestaltet. Ebenso beeindruckend ist das Albumcover, das von Simon A Visuals kreiert wurde.

Mit "Fragments" haben DISCONNECTED SOULS erneut bewiesen, dass sie keine Angst davor haben, musikalische Grenzen zu überschreiten und ihre einzigartige künstlerische Vision zu verwirklichen. Fans können es kaum erwarten, das gesamte Konzeptalbum "Fragments of Consciousness" zu hören und sich von der kreativen Magie dieser talentierten Band verzaubern zu lassen.


  • ---:
Kategorie: