Die Doom-Metal-Legenden THE OBSESSED kündigen fünftes Studioalbum "Gilded Sorrow" an und starten Europatournee!

Die Ikonen des US-Doom- und Heavy Metal, THE OBSESSED, setzen die Musikwelt in Aufregung, da sie die Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums "Gilded Sorrow" für den 16. Februar 2024 auf Ripple Music ankündigen. Diese Nachricht begleitet ihre bevorstehende Europatournee, die sie diesen Monat starten und bei Festivals wie Desertfest, Keep It Low, Up In Smoke und Demons Gate Halt macht. Scott "Wino" Weinrich, eine lebende Legende in der Welt des Heavy Metal, steht erneut im Rampenlicht. Erfahre hier mehr über dieses aufregende Ereignis!


Die Doom-Metal-Götter THE OBSESSED sind zurück und bereit, die Welt mit ihrem bevorstehenden Album "Gilded Sorrow" zu erschüttern. Die Veröffentlichung des fünften Studioalbums der Band ist für den 16. Februar 2024 auf dem unabhängigen kalifornischen Label Ripple Music geplant. Dieses Album verspricht das rockigste Werk in der Geschichte der Band zu sein und bringt frischen Wind in die Welt des Doom Metal.

Mit der Aufnahme von Jason Taylor als zweitem Gitarristen ist die Band nun zu viert und präsentiert Musik, die aggressiver, geradliniger und bösartiger ist als je zuvor. Scott "Wino" Weinrich kommentiert diese Entscheidung: "Die Hinzufügung von Jason Taylor als zweitem Gitarristen war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe, denn er ist ein virtuoser Gitarrist und hat einen erheblichen Beitrag zu diesem Album geleistet." Über das neue Album sagt er: "Ich denke, es ist das schwerste, was ich je gemacht habe. Schwer im Sinne von nicht nur sludge-schwer, sondern rundum schwer. Und es klingt fantastisch. Alles, was ich mit Frank Marchand mache, wird immer besser. Er weiß, was er tut."

Die europäische Tournee von THE OBSESSED, die diesen Herbst stattfindet, verspricht, die Fans in ihren Bann zu ziehen. Die Tourdaten erstrecken sich über Deutschland, die Schweiz, Griechenland, das Vereinigte Königreich, Schweden, Finnland, Estland, Polen und Belgien. Ein besonderes Highlight ist die Zusammenarbeit mit der Band EyeHateGod in Deutschland und Belgien.

THE OBSESSED wurden Ende der 1970er Jahre in Potomac, Maryland, von dem legendären Gitarristen Scott "Wino" Weinrich (bekannt von Saint Vitus und Spirit Caravan) gegründet. Die Band wurde von Musikern/Künstlern wie Black Sabbath, Frank Zappa, The Dictators und The Stooges inspiriert. Die frühe Besetzung bestand aus Wino, Bassist Mark Laue, Gitarrist John Reese und Schlagzeuger Dave Flood. Im Jahr 1983 übernahm Wino den Gesang und die Band wurde zu einem Trio, um die EP "Sodden Jackal" aufzunehmen.

In den späten 1980er Jahren, nachdem Wino nach Kalifornien gezogen war, um sich Saint Vitus anzuschließen, brach die Band auseinander. Zu dieser Zeit veröffentlichte ein deutsches Label, Hellhound Records, und die Booking-Agentur, die Saint Vitus unter Vertrag genommen hatte, "The Obsessed", das ursprünglich 1985 aufgenommen wurde. Dies veranlasste Wino dazu, THE OBSESSED neu zu gründen. Nach mehreren Besetzungswechseln unterschrieb die Band 1994 bei Columbia Records und veröffentlichte ihr drittes und letztes Album, "The Church Within". Trotz hochgelobter Kritiken trennte sich die Band nach der Veröffentlichung und Wino gründete Spirit Caravan (später Shine) und andere Projekte.

Im September 2011 kehrte THE OBSESSED auf die Bühne zurück, mit der legendären Besetzung von "The Church Within" bestehend aus Wino, Greg Rogers und Guy Pinhas. Die Band spielte in den nächsten Jahren einige weitere Reunion-Shows, darunter Hellfest Open Air 2012 und Maryland Deathfest XI im Mai 2013 mit Bassist Reid Raley. Wino kündigte im März 2016 die offizielle Rückkehr der Band an und unterschrieb bei Relapse Records, um das Nachfolgealbum von "The Church Within" aufzunehmen.

Die neue Besetzung bestand ursprünglich aus Spirit Caravan-Bassist Dave Sherman und Wino's langjährigem Freund und ehemaligem Roadie Brian Costantino (Schlagzeug). Am 31. Oktober 2016 kündigte Wino eine neue Besetzungsänderung an, einschließlich Bruce Falkinburg (Bass) und Seraphim (Gitarre), was das erste Mal seit über 35 Jahren war, dass die Band zu viert war.

Im Jahr 2017 veröffentlichte THE OBSESSED mit "Sacred" das erste Studioalbum der Band seit über zwanzig Jahren und festigte ihre Position in der Geschichte des Heavy Metal. Nach einigen Jahren auf Tournee stabilisierte sich die Besetzung um Brian Costantino am Schlagzeug, Chris Angleberger am Bass, Jason Taylor an der Gitarre und Scott "Wino" Weinrich als Frontmann.

Die Rückkehr von THE OBSESSED verspricht, ein Highlight für Fans des Doom und Heavy Metal zu werden, und "Gilded Sorrow" wird zweifellos ein Meilenstein in der Geschichte dieser legendären Band sein. Freu dich auf eine energiegeladene Tour und ein Album, das die Grenzen des Doom Metal neu definiert!

THE OBSESSED Fall European tour 2023:
28.09 - Mannheim (DE) 7er Club
29.09 - Pratteln (CH) Up In Smoke Festival
30.09 - Athens (GR) Demons Gate Festival
03.10 - London (UK) The Underworld
04.10 - Manchester (UK) Rebellion
05.10 - Bristol (UK) The Exchange
07.10 - Munich (DE) Keep It Low Festival
08.10 - Berlin (DE) SO36**
09.10 - Essen (BE) Turock**
11.10 - Linköping (SE) The Crypt**
12.10 - Stockholm (SE) Slaktkyrkan**
14.10 - Helsinki (FIN) Kuudes Linja (first show)**
15.10 - Helsinki (FIN) Kuudes Linja (second show)**
16.10 - Tallin (EST) Paavli Kultuutivabrik
18.10 - Warsaw (PL) Hydrozagadka
19.10 - Krakow (PL) Zascianek
21.10 - Siegen (DE) Vortex
22.10 - Antwerp (BE) Desertfest Belgium**
**with EyeHateGod


Kategorie: