Bonaparte veröffentlicht kraftvolle Neuinterpretation von Wolf Biermanns "Ermutigung"

  • Artist: Bonaparte
  • Label: Clouds Hill
  • VÖ: 12.01.2024

Bonaparte, der charismatische Schweizer Kultmusiker, startet mit einer eindrucksvollen Neuinterpretation des Wolf Biermann Klassikers "Ermutigung" durch. Die Single, Teil des ambitionierten Coveralbums von Clouds Hill, setzt den Auftakt für eine künstlerische Brücke zwischen Biermanns politisch geladenen Liedern und der gegenwärtigen Musikszene. Die Veröffentlichung erfolgte am 12.01.2024 und markiert einen wichtigen Schritt in der Wiederbelebung von Biermanns einflussreichem Werk.


Clouds Hill, das renommierte Hamburger Indie-Label unter der Leitung von Produzent und Autor Johann Scheerer, hat die erste Single vom Wolf Biermann Coveralbum veröffentlicht. Bonaparte, bekannt für seine vielseitige Musikalität, hat sich dem ehrgeizigen Projekt angenommen und präsentiert eine kraftvolle Interpretation von Biermanns "Ermutigung."

**BONAPARTE "Ermutigung (Wolf Biermann Cover)" - Single VÖ: 12.01.24 - Label: Clouds Hill**

In einer Zeit, in der politische Spannungen wachsen und Europa von Krisen geprägt ist, rückt Clouds Hill das Werk von Wolf Biermann in den Fokus. Biermann, eine Ikone der deutschen Musikszene, wurde aufgrund seiner kritischen Lieder gegen das DDR-Regime ausgebürgert. Sein Einfluss erstreckt sich bis heute, und seine Relevanz wird durch eine Retrospektive des Deutschen Historischen Museums verdeutlicht.

Johann Scheerer, der die Rechte an Biermanns Gesamtwerk erworben hat, plant eine Neuinterpretation der rund 300 Lieder. Das Ziel ist es, Biermanns Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, insbesondere der nachwachsenden Generation. Bonaparte eröffnet die Coverreihe mit "Ermutigung," einem Werk aus Biermanns Album "ahh-ja!" von 1974.

In einem Statement betont Bonaparte die Bedeutung von "Ermutigung" für seinen Vater und dessen Einfluss als Mensch und Liedermacher. Die Kraft der Kunst, durch Lieder Liebe und Hass zu erzeugen, wird dabei als zentrale Botschaft hervorgehoben.

**BONAPARTE ÜBER SEIN COVER:**
„Das Lied „Ermutigung” war für meinen Vater als Mensch und Liedermacher ein wichtiges Werk, und ich habe dieses bewusst auch ihm zu Ehren ausgewählt. Wenn jemand es schafft, durch das Singen von Liedern sowohl die Liebe der Menschen wie auch und den Hass der sie Regierenden zu erzeugen, dann zeigt sich in seinem Werk die Wichtigkeit und Kraft der Kunst.“

Warum ist Wolf Biermann deiner Meinung nach immer noch aktuell?
„Wenn Musik Regime stürzen kann, mit Worten und Melodien treffen kann, wo die bleierne Munition nichts mehr bewirkt, dann müssen wir nicht über seine Aktualität diskutieren - gleichzeitig berührt mich das Lied aber auch einfach als eine zeitlose Melodie und mit einem immer wieder aktuellen und lebensbejahenden Text. Die Bezeichnungen und die Schauplätze und die Akteure ändern sich vielleicht über Zeit, aber die Wichtigkeit darüber zu Singen bleibt immer aktuell.”

**LYRICS:**
„Ermutigung“

Du, lass dich nicht verhärten
In dieser harten Zeit
Die all zu hart sind, brechen
Die all zu spitz sind, stechen
Und brechen ab sogleich

Du, lass dich nicht verbittern
In dieser bittren Zeit
Die Herrschenden erzittern
- Sitzt du erst hinter Gittern -
Doch nicht vor deinem Leid

Du, lass dich nicht erschrecken
In dieser Schreckenszeit
Das wolln sie doch bezwecken
Dass wir die Waffen strecken
Schon vor dem großen Streit

Du, lass dich nicht verbrauchen
Gebrauche deine Zeit
Du kannst nicht untertauchen
Du brauchst uns, und wir brauchen
Grad deine Heiterkeit

Wir wolln es nicht verschweigen
In dieser Schweigezeit
Das Grün bricht aus den Zweigen
Wir wolln das allen zeigen
Dann wissen sie Bescheid

**The Quiet & The Riot Tour 2024:**
Die Veröffentlichung von "Ermutigung" leitet auch Bonapartes Bühnen-Comeback ein. Auf der The QUIET & The RIOT Tour 2024 präsentiert der Künstler zwei extreme Konzertformen, die Fans die Wahl zwischen Besinnlichkeit und Sturm bieten. Die Tour umfasst Auftritte in München, Stuttgart, Köln, Bern, Leipzig, Hamburg und Berlin.

**BONAPARTE The Quiet & The Riot Tour 2024:**
15.02.24 München - Carl-Orff-Saal    
17.02.24 Stuttgart - Mozart-Saal
19.02.24 Köln - Volksbühne    
23.02.24 Bern - Casino-Saal
24.02.24 Leipzig - Mendelssohn-Saal
26.02.24 Hamburg - Laeiszhalle
29.02.24 Berlin - Pierre-Boulez-Saal
01.03.24 Berlin - Pierre-Boulez-Saal    
16.02.24 München - Backstage     
18.02.24 Stuttgart - LKA
20.02.24 Köln - Gloria
22.02.24 Bern - Bierhübeli
25.02.24 Leipzig - Täubchenthal
27.02.24 Hamburg - Grünspan
02.03.24 Berlin - Festsaal Kreuzberg
03.03.24 Berlin - Festsaal Kreuzberg


Kategorie: