- Artist: Beguiler
- Label: self released
- VÖ: 26.05.2023
Die Deathcore-Band BEGUILER hat eine neue Single mit dem Titel "Unrepentant" veröffentlicht, mit dem Ziel, auf die Entdeckung vieler namenloser Gräber auf oder in der Nähe ehemaliger Internatsschulen in Kanada und den Vereinigten Staaten aufmerksam zu machen und Spenden für das National Centre for Truth and Reconciliation zu fördern.
Die Band verkauft ein exklusives Merchandise-Design über ihren Webshop und bei Shows, wobei die Erlöse an das National Centre for Truth and Reconciliation gehen. BEGUILER hat bereits für Bands wie INGESTED, BRAND OF SACRIFICE, AS BLOOD RUNS BLACK, AVERSIONS CROWN, RINGS OF SATURN, BLACK TONGUE, THE LAST TEN SECONDS OF LIFE und andere eröffnet. Neben der Veröffentlichung von vier EPs seit Ende 2018 handelt es sich hierbei auch um die erste Single von ihrem bevorstehenden Debütalbum.
"Unrepentant" ist ein schneller Track, der sowohl textlich als auch musikalisch kompromisslos ist. Der Song betont die Bedeutung der Trennung von Kirche und Staat und behandelt die Gräueltaten, die in den von der Kirche betriebenen Internatsschulen in Kanada stattgefunden haben. In Kanada wurden bisher über 1800 bestätigte oder vermutete namenlose Gräber identifiziert. Es handelt sich um ein fortlaufendes Problem, ebenso wie um andere Formen der Vernachlässigung und des Missbrauchs von indigenen Menschen. Die Band nutzt den Song, um die Heuchelei des gesamten Systems aufgrund der Handlungen der Verantwortlichen zu diskutieren und die Moralvorstellungen in Frage zu stellen, mit denen sie andere Menschen leiten möchten. Dies sind die Hauptpunkte, die der Song behandelt, wobei dem Hörer Raum für eigene Interpretationen bleibt.
"Mir war es wichtig, einen lyrischen Text zu schreiben, der die Heuchelei religiöser Personen in politischer Macht angeht, während unsere Regierung minimale Verantwortung übernimmt, um ihr Gesicht zu wahren", sagt der Sänger der Band, Jacob Cooledge. Gitarrist Scott Thoms fügte hinzu: "Es scheint, als wären nicht genug Leute bereit, über diese Themen zu sprechen. Ich hoffe wirklich, dass dieser Track solche Gespräche anregen kann und die Menschen bereit sind, nicht länger wegzusehen." Die Band möchte betonen, dass die Prinzipien des kanadischen Internatsschulsystems bereits ungerecht waren. "Die Realität ist noch schlimmer, als viele wissen. Systematischer Mord und Missbrauch sind keine Dinge, die eine Kirche oder Regierung verbergen können sollten", sagt Bassist Gord Cameron.
- ---: