Arabs in Aspic's "Pictures in a Dream" feiert großes Comeback: Remastered und mit neuen Facetten

  • Artist: Arabs in Aspic
  • Label: Karisma Records
  • VÖ: 01.12.2023

Endlich ist es soweit! Das vierte Album der Progressive-Rock-Band Arabs in Aspic, "Pictures in a Dream", erlebt ein beeindruckendes Comeback. Ursprünglich 2013 von Black Widow Records veröffentlicht, beeindruckte das Album bereits international. Jetzt, mit einem aufwendigen Re-Release durch Karisma Records, präsentiert sich das Werk in neuem Glanz. Die Band hat nicht nur an der Klangqualität geschraubt, sondern auch an der Songreihenfolge, um den Fans eine frische Hörerfahrung zu bieten.


Trondheims herausragende Prog-Band Arabs in Aspic bringt mit "Pictures in a Dream" ihr viertes Album nach zehn Jahren zurück auf die Bühne. Das 2013 von Black Widow Records veröffentlichte Album erntete internationale Anerkennung und führte zu zahlreichen Konzerten auf dem Kontinent.

Die Liebe der Band zur Klangexperimentierung spiegelt sich auf diesem Album wider, das nun in einem aufwendigen Re-Release erstrahlt. Ursprünglich mit unkonventionellen Aufnahmemethoden produziert - darunter neun Mikrofone für die Hammond-Orgel -, präsentiert sich das Remaster als punchyere, sauberere Version des Originals.

Ein besonderes Highlight des Albums ist die Beteiligung des legendären Ruphus-Sängers Rune Sundby, der auf zwei Songs zu hören ist, eine Erinnerung an das gemeinsame Konzert mit Ruphus und Høst in Bodø im Jahr 2010.

Dieser Re-Release basiert auf den Originalaufnahmen, wurde jedoch von Grund auf neu editiert und gemischt. Die Tücken der vielen Mikrofone im Raum wurden behoben, einige Gesangstexte wurden durch Archivtexte und neue Ideen ersetzt, und einige instrumentale Overdubs wurden hinzugefügt. Das Ergebnis ist eine Version des Albums, die nicht nur die Authentizität bewahrt, sondern auch eine zeitgemäße Klangqualität bietet.

Diese Veröffentlichung ist Teil einer Serie von sechs überarbeiteten und remasterten Arabs in Aspic-Releases auf Karisma Records, die akribisch von Jacob Holm-Lupo (White Willow, Opium Cartel, Solstein) im Dude Ranch Studios gemastert wurden.

Trackliste:
1. Rejected Wasteland / Pictures in a Dream (feat. Rune Sundby)
2. Let Us Pray
3. You Are Blind
4. Felix
5. Ta et steg til siden
6. Difference in Time
7. Lifeguard@sharkbay
8. Prevail to Fail (feat. Rune Sundby)
9. Hard to Find
10. Vi møtes sikkert igjen


Kategorie: