All This For Nothing: Mit der Single 'Idle Man' die Grenzen des Progressiven Punk ausloten

  • Artist: All This For Nothing
  • VÖ: 13.10.2023

Die Progressive Punk Unit All This For Nothing erschüttert heute mit ihrer neuesten Single "Idle Man" auf Mongrel Records die Grundfesten der Musikszene. Ein roher und introspektiver Blick auf existenzielle Langeweile und die Suche nach Bedeutung zieht sich durch den Track und verspricht mit seinem unverblümten Sound und seiner nachdenklichen Erzählweise die Zuhörer zu fesseln.


In einer Welt, die oft entzaubert wirkt, schafft es die Progressive Punk Band All This For Nothing, mit ihrer neuesten Single "Idle Man" eine kraftvolle Botschaft zu vermitteln. Der Song erzählt von einem Mann, der versucht, in den Geschichten anderer Menschen in einer Bar Stimulation zu finden. Doch er erkennt, dass das Leben der Menschen ziemlich banal ist. Weil er darin keine Unterhaltung findet, verfällt er wieder in 'träges' Verhalten, um die Leere zu füllen. Diese Botschaft des Songs spricht die universelle Herausforderung an, sich aus der Monotonie zu befreien und einen Zweck in einer Welt zu finden, die oft desillusioniert erscheint.

Chani, der charismatische Sänger der Band, erklärt die Inspiration hinter dem Song: "'Idle Man' wurde von einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und existenziellen Langeweile inspiriert. Es ist ein Gefühl, mit dem meiner Meinung nach jeder in irgendeiner Form umgegangen ist." Gitarrist Paul fügt hinzu: "Am Anfang dachte ich, wir schreiben über jemand anderen, aber immer mehr wurde mir bewusst, dass so viel von mir selbst in dem Charakter steckt, über den gesungen wird. Der träge Mann, der darauf wartet, dass sich die Gesellschaft ändert. Weniger ein Urteil über die Gesellschaft als ein Verständnis, dass wirkliche Veränderung mit einem selbst beginnt, und das ist eigentlich das Einzige, was wir als Gesellschaft wirklich teilen - die gegenseitige Fähigkeit zur Veränderung."

Chani teilt seine Gedanken zum Schreibprozess: "Paul und Jacques hatten diese verrückten Gitarrenideen, aber es dauerte eine Weile, bis ich ein Konzept für den Song hatte. Ich hatte ein paar Zeilen, die ich liebte, aber ich hatte keine Ahnung, was ich sagen sollte. Das Schreiben war frustrierend, und es ließ mich den Song hassen, bis ich meiner besten Freundin die paar Zeilen zeigte, die ich hatte, und sie sagte, es klang nach einer Person in einer Bar, die alleine trinkt und mit zufälligen Leuten spricht. Danach kamen die Worte so mühelos. Wenn es nicht für sie wäre, wäre 'Idle Man' nicht der beeindruckende Song, der er heute ist."

Die Vorproduktion und Aufnahme des Tracks fanden in Pauls Asylum Studios in Pretoria statt, der Mix und das Mastering wurden von Scott Hallquist übernommen, mit dem die Band seit einigen Jahren zusammenarbeitet. Erneut holte die Band einen langjährigen Freund und Audioguru ins Boot - Justin Bernardo. Er kümmert sich um die empfindliche Maschinerie des Schlagzeugrecordings. Er ist der netteste Mensch und wird keine Mühen scheuen, um gute Töne zu bekommen.

Über All This For Nothing:
ATFN ist eine Progressive Punk Rock Band aus Pretoria, Südafrika. Gegründet im Jahr 1998, hat die Band ausgiebig in ganz Südafrika aufgetreten und eine Reihe von Alben und EPs aufgenommen. Derzeit bei Mongrel Records unter Vertrag, ist die Band bekannt für ihre energiegeladenen und eklektischen Veröffentlichungen sowie ihre Live-Auftritte. "Idle Man" ist die erste Single mit dem neuen Bassisten Waldo Van Der Linde, der auch bei den Labelkollegen Crash and the Void und The Cavalier mitwirkt.


Kategorie: