Abschied von der Loreley: Night Of The Prog 2024 wird das letzte Festival

  • Venue: XVII. Night Of The Prog, Freilichtbühne Loreley
  • Agentur: WiV Entertainment
  • VÖ: 26.09.2023

Die traurige Nachricht ist offiziell: Das 17. Night Of The Prog Festival, das vom 19. bis 21. Juli 2024 auf der Loreley stattfindet, wird das letzte seiner Art sein. Veranstalter Winfried Völklein (WiV Entertainment GmbH) hat die Gründe für diese Entscheidung in einer bewegenden Mitteilung enthüllt. Inmitten der Bedrohungen durch Brexit, Pandemie und wirtschaftliche Turbulenzen sieht sich das Nischen-Festival mit unüberwindbaren Herausforderungen konfrontiert. Doch eins ist sicher: Das Finale auf der Loreley wird ein denkwürdiges Ereignis werden, und die Organisatoren versprechen, ein beeindruckendes Line-Up für die Abschiedsvorstellung zusammenzustellen. Hier erfährst du mehr über die Hintergründe und das emotionale Statement des Veranstalters.


Das Night Of The Prog Festival, das seit seiner Gründung im Jahr 2006 zu einem festen Bestandteil der Prog-Rock-Szene geworden ist, wird im kommenden Jahr seinen Abschluss auf der Loreley feiern. Die Nachricht schockierte die treuen Festivalbesucher, die das dreitägige Event zu einem jährlichen Höhepunkt gemacht hatten.

In einem persönlichen Schreiben wandte sich Winfried Völklein, der Gründer und Organisator des Festivals, an die Fans und erklärte die Gründe hinter dieser schweren Entscheidung. In einem Teil seiner Nachricht heißt es: "Es gibt sicher keinen perfekten Zeitpunkt für solch eine Nachricht, aber wir wollten euch frühzeitig darüber in Kenntnis setzen, dass im nächsten Jahr die definitiv letzte Chance besteht, das Festival auf der Loreley noch einmal zu besuchen." Er erklärte weiter, dass das Team von WiV Entertainment GmbH, das das Festival veranstaltet, vor zahlreichen Herausforderungen stehe.

Eine Reihe von Faktoren habe die Entscheidung beeinflusst, darunter die wirtschaftlichen Auswirkungen des Brexit, die Pandemie und der Ukraine-Krieg. Diese Ereignisse führten zu steigenden Kosten und logistischen Schwierigkeiten bei der Organisation des Festivals. Die Unsicherheit in der Musikbranche, die durch zwei Jahre Berufsverbot und Personalmangel verursacht wurde, trug ebenfalls zur Belastung bei.

Obwohl die Nachricht für viele Fans traurig ist, betonte Völklein die Bedeutung, das Festival auf würdige Weise zu verabschieden: "Wir denken voraus und freuen uns auf ein grandioses letztes Mal. Wir freuen uns auf ein enthusiastisches Publikum und darauf, dass wir gemeinsam diesem wunderbaren Ort 'Auf Wiedersehen' sagen können."

Die Fans können sich dennoch auf ein spektakuläres Abschiedsfestival freuen, da Völklein versprach, ein beeindruckendes Line-Up zu präsentieren. Die Ankündigungen dazu werden in Kürze erwartet.

Das Night Of The Prog Festival hat in den letzten 17 Jahren unzählige denkwürdige Auftritte und vielversprechende Nachwuchsbands hervorgebracht und wird sicherlich einen bleibenden Eindruck in der Welt des progressiven Rock hinterlassen. Für diejenigen, die das Festival über die Jahre begleitet haben, wird das Finale auf der Loreley zweifellos ein bewegender Moment sein.


Kategorie: