XVI. Night Of The Prog - Tag 2 - 15.07.2023

  • Artist: Aedon / Fuchs / Venus Principle / Franck Carducci / Wishbone Ash / The Musical Box
  • Venue: Freilichtbühne Loreley
  • Agentur: WiV Entertainment
  • VÖ: 15.07.2023

Das XVI. Night Of The Prog Festival fand im Amphitheater Loreley statt und bot eine aufregende Mischung aus progressiver und alternativer Musik. Die Bands Aëdon, Fuchs, Venus Principle, Franck Carducci & The Fantastic Squad, Wishbone Ash und The Musical Box sorgten für ein unterhaltsames Programm voller Energie und musikalischer Vielfalt. Von der melancholischen Atmosphäre von Aëdon bis hin zur extravaganten Show von Franck Carducci gab es für jeden Musikliebhaber etwas zu entdecken. Höhepunkt des Abends war die beeindruckende Aufführung von The Musical Box, die die legendäre Genesis-Show "The Lamb Lies Down On Broadway" in all ihrer Pracht zum Leben erweckten.

Der XVI. Night Of The Prog brachte am zweiten Festivaltag die Loreley zum Beben. Die Musikliebhaber strömten am 15.07.2023 in das Amphitheater, um sich von den Klängen der Progrock-Bands verzaubern zu lassen. Der Einlass begann um 14:15 Uhr, und pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete Aëdon den Reigen.

AEDON, eine Band, die irgendwo zwischen Alternative und Progressive anzusiedeln ist, begeisterte das Publikum mit ihrer Energie, Leichtigkeit und Melancholie. Ihre Musik war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Überraschende Akkordwechsel, dreistimmiger Gesang und abwechslungsreiche Songs fesselten die Zuhörer. Man konnte förmlich spüren, wie die tragische Geschichte der Göttin Aedon aus der griechischen Mythologie in den Melodien widerhallte. Obwohl der Bandname "Nachtigall" bedeutet, konnte man von einem Gesangswettbewerb mit den Vögeln noch nicht sprechen. Aber hey, sie hatten ja auch erst den Anfang gemacht!

Als nächstes betrat FUCHS die Bühne. Nein, nicht der pelzige Waldbewohner, sondern das Projekt des Multiinstrumentalisten Hans-Jürgen Fuchs. In den letzten zehn Jahren hatte er sich zur festen Größe der deutschen Progrock-Szene entwickelt. Mit ihrem Album "Too Much, Too Many", das pünktlich zur Night Of The Prog veröffentlicht wurde, präsentierten sie eine energetische und unterhaltsame Show. Es ist faszinierend zu sehen, wie Hans-Jürgen Fuchs seine musikalischen Geschichten erzählt und dabei verschiedene Stimmungen und Akkordbewegungen einbezieht. Die Live-Besetzung der Band war fantastisch und sorgte für beste Spiellaune und jede Menge Entertainment.

VENUS PRINCIPLE, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern von CRIPPLED BLACK PHOENIX, begeisterten das Publikum mit ihrem dunklen, melodischen Art-Rock. Ihr Debütalbum "Stand in Your Light" ist ein Werk der Liebe und offenbart die reife Erfahrung der beteiligten Musiker. Die Musik von VENUS PRINCIPLE ist geprägt von Schmerz und Dunkelheit, aber auch von zarten Momenten der Hoffnung und Wärme. Die Band fügt ihrem klassischen Rock eigene Zutaten hinzu und schafft damit ein einzigartiges Klangerlebnis. Der Auftritt von VENUS PRINCIPLE war ein emotionaler Höhepunkt des Abends.

FRANCK CARDUCCI & THE FANTASTIC SQUAD brachten anschließend den Prog'n'Roll-Zirkus auf die Bühne. Mit Kostümen, Make-up und einer Prise Wahnsinn eroberten sie die Herzen des Publikums. Die Bandmitglieder verkörperten verschiedene Seiten der Musik von Franck Carducci, und man konnte nicht anders, als sich von ihrer Show mitreißen zu lassen. Es war eine Mischung aus Genesis, Alice Cooper, David Bowie und einem Hauch von Wahnsinn. Wer braucht schon logische Erklärungen, wenn man von einem 12-saitigen Gitarren-Hals zu einer Bassgitarre wechseln kann? Es war ein musikalisches Feuerwerk, das die Zuschauer bis zum letzten Ton gefangen hielt.

Und dann kam der Höhepunkt des Abends: WISHBONE ASH! Die Band, die schon 1969 in London gegründet wurde, war eine wahre Legende des Progressive Rock. Ihr unverwechselbarer Sound und ihre Melodien hatten die Zuhörer über die Jahre hinweg begeistert. Sie experimentierten mit verschiedenen Genres und schafften es immer, ihre Fans zu überraschen. Mit den Twin Lead Guitars und der energiegeladenen Performance zogen sie das Publikum in ihren Bann. Die "alten" Herren hatten sichtlich viel Spaß auf der Bühne und brachten eine wahnsinnige Energie mit. Es war ein rockiger Fast-Abschluss des Abends, der das Publikum begeisterte und zum Abrocken brachte.

Zu guter Letzt war es Zeit für THE MUSICAL BOX, die kanadische Band, die die legendäre Genesis-Show "The Lamb Lies Down On Broadway" originalgetreu nachstellt. Es war die ultimative Chance für die Genesis-Fans, diese einzigartige Show live zu erleben. Obwohl die Stimme von Denis Gagné nicht mehr ganz an Peter Gabriel heranreichte, war die Performance dennoch beeindruckend. Das Publikum wurde in die Welt von Genesis entführt und konnte sich kaum von der Bühne losreißen. Es war ein spektakulärer Abschluss des Festivaltages und ließ die Herzen der Fans höher schlagen.

Insgesamt war der zweite Tag des XVI. Night Of The Prog ein großartiger Festivaltag mit einer gelungenen Auswahl an Bands. Jeder Auftritt hatte seinen eigenen Charme und bot eine musikalische Reise durch verschiedene Stile und Genres. Das Amphitheater Loreley war der perfekte Veranstaltungsort für dieses außergewöhnliche Ereignis. Musikliebhaber wurden mit einer Vielfalt an Klängen und Emotionen belohnt und konnten unvergessliche Auftritte erleben. Es war ein Tag voller Prog-Rock, guter Stimmung und unvergesslicher Erlebnisse.

Kategorie: