Stromkasten & Toundra in Lucky's Luke

  • Artist: Toundra - Support: Stromkasten
  • Venue: Lucky's Luke, Trier
  • Agentur: Vinyl4Charity e.V.
  • VÖ: 06.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

An Pfingstmontag gastierten die spanischen Post-/NewArt Rocker von Toundra in Lucky's Luke in Trier und hatten als Supportact die Kölner Band Stromkasten im Gepäck.

Stromkasten

Fast pünktlich 20 Uhr ging's los mit dem Kölner Trio Stromkasten, die sich dem sphärischen Postrock mit diversen, kleinen Anleihen aus dem Stoner Rock verschrieben haben. Somit passten sie gut als Opener für den später zu erwartenden Hauptact. Die Band, die sich im Jahr 2016 zusammenfand, kann immerhin bereits auf zwei EPs und ein Full-Length-Album zurückblicken und aus diesem Repertoire setzte sich auch der dreiviertelstündige Gig zusammen mit Hauptaugenmerk auf das Album Digital Na[t]ive.

Viel Spektakuläres passierte nicht auf der Bühne, was für atmosphärisch dichte Klanglandschaften aus dem Genre auch nicht wirklich Sinn macht. Dafür war die gebotene Musik sehr intensiv und für einen recht unbekannten Unterstützer ein echtes Highlight. Von dieser Band ist hoffentlich noch mehr Material zu erwarten (Tonzonen aufgehorcht!) und hoffentlich auch den einen oder anderen Gig in der Region.

Toundra

Nach einer kurzen Umbaupause legten dann die Spanier los und nach. Nach sphärisch, flächigen Klanglandschaften dröhnten die Vier los als gäbe es kein Morgen mehr. Und sie boten wirklich alles aus fast ihrer gesamten Schaffensphase auf. Das eineinhalbstündige Set bestand aus Songs ihrer Alben II (Magreb, Bizancio), III (Cielo Negro), IV (Kitsune, Oro Rojo), Vortex (Kingston Falls, Cobra) und drei Songs ihres aktuellen Outputs Hex (Watt, El Odio, Ruinas).

Gut, dass man sich darauf beschränkte den Sound nur aus den Amps der Band knallen zu lassen, sonst wären die alterwürdigen Mauern der Luke wahrscheinlich nur noch eine Ruine. Dafür war der Sound aber absolut sauber abgestimmt. eine kleine Bühne scheinen die Herren aber nicht mehr gewöhnt zu sein, denn direkt zu Beginn des Konzerts nach der kleine Synthie erstmal Flugstunden und verabschiedete sich und zur Mitte des Gigs wurde selbst den Bandmitgliedern die Bühne zu klein und man verlegte das Gitarrenspiel samt Tretbox kurzerhand ins Publikum. Das Publikum nahm es begeistert auf und die Show gewann immer mehr an Dynamik.

Nach eineinhalb Stunden und nicht enden wollendem Applaus ließ man die Gäste dann doch zum wohlverdienten Feierabendbier mit den anwesenden, strahlenden Zuschauern.

Leider waren nicht so viele Zuschauer vor Ort, wie man es sich wünschen könnte für solche Bands. Das hatte wahrscheinlich zum einen mit dem Termin Pfingstmontag zu tun und zum anderen mit den vielen Open Airs (RaR, RockHard, Bavaria Metal Fest etc.) zu tun, die den potenziellen Zuschauern die Energie für ein weiteres Konzert raubten.

Noch ein Wort ...

... zum Veranstalter:

Der Verein Vinyl4Charity e.V. wurde gemeinnützig in der Region Trier gegründet. Sie wollen durch Konzerte und den Weiterverkauf von gespendetem Vinyl Geld für gute Zwecke sammeln. Dieses Geld wird dann einmal im Jahr an ein Projekt gespendet, das sie für besonders förderungswürdig halten. Also, schaut bei ihnen vorbei, unterstützt deren Konzerte und somit einen guten Zweck

Kategorie: