PREVIEW: Night Demon - Mergener Hof, Trier - 18.09.2022

  • Artist: Night Demon - Support: Stone Blind
  • Venue: Mergener Hof, Trier
  • VÖ: 18.09.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen
NIGHT DEMON stammt aus der Stadt Ventura, eine Stunde nördlich von Los Angeles, und ist ein klassisches Metal-Trio, das musikalische Inspirationen und Einflüsse vereint, die von Metal-Größen der alten Schule wie Iron Maiden, Metallica, Diamond Head, Angel Witch, Riot und Saxon bis hin zu den Punk-Legenden The Misfits.

NIGHT DEMON präsentiert einen Sound, der von einer tief sitzenden Leidenschaft für die New Wave des britischen Heavy Metal geprägt ist, der mit unverwechselbaren Noten amerikanischer Muskeln und Prahlerei beladen ist.

Seit einem Jahrzehnt ist der Name NIGHT DEMON ein Synonym für erstklassigen traditionellen Heavy Metal. Tatsächlich wird das Trio bestehend aus Jarvis Leatherby (Gesang/Bass), Armand John Anthony (Gitarre) und Dusty Squires (Schlagzeug) seit Langem als Lieferant herausragender Songs, sengender Live-Shows und einer unerbittlichen Arbeitsmoral gepriesen. Als die Welt im März 2020 zu einem herzzerreißenden Stillstand kam, wurden die umfangreichen Tourpläne von NIGHT DEMON entgleist; Ihre kreative Flamme brannte jedoch heller als je zuvor. Im Frühjahr und Sommer 2020 veröffentlichte die Band eine Reihe von fünf eigenständigen 7-Zoll-Singles im streng limitierten farbigen Vinylformat. Diese Singles präsentierten brandneue Original-Songs, Coverversionen und bisher ungehörte Live-Aufnahmen, um die Fangemeinde während des Lockdowns zu überbrücken. Die treuen Legionen von NIGHT DEMON haben diese Veröffentlichungen unersättlich verschlungen, und alle physischen Produkte waren sofort ausverkauft. Abgesehen von den neuen Original-Songs (die auch auf Digital-/Streaming-Plattformen veröffentlicht wurden), waren die Einzelaufnahmen exklusiv für die 7-Zoll-Vinyl-Pressungen. Sie wurden der Öffentlichkeit bisher in keinem anderen Format zum Kauf angeboten.

Auf Year of the Demon sammelt NIGHT DEMON alle fünf der seltenen, vergriffenen 2020-Singles in einem einheitlichen Kompendium zur Veröffentlichung in einer breiten Palette von physischen und digitalen Formaten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Schließlich haben die streng limitierte Nature und der schnelle Ausverkauf der ersten 7-Zoll-Veröffentlichungen dazu geführt, dass selbst eingefleischte Night Demon-Fans möglicherweise die Gelegenheit verpasst haben, sie in einer physischen Ausgabe zu erhalten. Noch wichtiger ist, dass diese Tracks zu stark sind, um in der Night Demon-Diskographie in eine Fußnote verbannt zu werden. „Empires Fall“ und „Vysteria“ sind zwei der schnellsten und intensivsten Songs von NIGHT DEMON, die je geschrieben wurden. „Kill the Pain“ packt einen Schlag und destilliert den charakteristischen Sound der Band zu seiner kraftvollsten Essenz, gepaart mit einer zutiefst persönlichen Botschaft. Und „Are You Out There“ ist Night Demons tief empfundene Hommage an den verstorbenen, großartigen Phil Lynott und Thin Lizzy. Die Cover-Songs sind selbst unentdeckte Juwelen, vom obskuren NWOBHM-Glanz von „Fast Bikes“ (ursprünglich aufgenommen von LeGriffe) bis zum Remake von Cirith Ungols Klassiker „100 mph“ (mit Cirith Ungols Tim Baker im Duett mit Leatherby). Bis hin zur Demonized-Version der düsteren Thin-Lizzy-Hymne „The Sun Goes Down“. Schließlich halten die Live-Aufnahmen einige der unvergesslichsten Momente von NIGHT DEMON auf der Bühne fest. Das „Wasted Years“-Cover von Iron Maiden ist ein bisher unveröffentlichter Track, der in derselben Nacht wie Night Demon’s legendäres „Live Darkness“-Album in Cleveland, Ohio, aufgenommen wurde. Und die beiden Scorpions-Klassiker („In Trance“ und „Top of the Bill“) wurden live in Deutschland aufgenommen, wobei Special Guest Uli Jon Roth (ex-Scorpions) Licks und Leads mit Armand tauschte.

Der Punkt ist einfach: Diese Songs verdienen eine breitere Veröffentlichung als die 7-Zoll-Vinyl-Sammleredition, die sie 2020 erhalten haben. Zu diesem Zweck stellt Year of the Demon diese wertvollen Tracks an einem Ort zusammen, damit alle sie genießen können. Abgerundet wird das Paket durch ein atemberaubendes Cover-Artwork von Don Phury. Letztendlich ist Year of the Demon treffend benannt, weil es ein Jahr im Leben von NIGHT DEMON einfängt, ein Jahr im Leben von uns allen, anders als alles, was wir je zuvor erlebt haben. Es ist eine Momentaufnahme, eine bleibende Markierung dieses Augenblicks.

Nun endlich kommen NIGHT DEMON zu euch in den Mergener Hof und werden eine nicht enden Wollenende Live Musik Party mit euch zusammen feiern.

Let’s celebrate the „Year of the Demon“!

 

  • ---:
Kategorie: