Pat Metheny: Der Meister der Jazz-Gitarre in Neunkirchen

  • Artist: Pat Metheny Side-Eye
  • Venue: Gebläsehalle Neunkirchen/Saar
  • Agentur: Kulturgesellschaft Neunkirchen / Karsten Jahnke Konzerte
  • VÖ: 20.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Am 20.05.2022 war Pat Metheny mit seinem neuen Projekt Side-Eye im Rahmen der Jazznights in der Gebläsehalle Neunkirchen zu Gast.

Mit Side Eye schafft Metheny sich eine neue musikalische Plattform, die aus einer stetig wechselnden Besetzung aufstrebender junger Musiker besteht, auf die er verstärkt aufmerksam geworden ist und die ihm besonders am Herzen liegen.

"Wann immer ich von neuen Namen in der Jazzszene höre, die sich auf mich berufen und meine Platten und Songs als Einfluss auf ihr eigenes Schaffen anführen, lade ich sie zu mir nach Hause ein. Meist ergibt sich dann im Zusammenspiel eine völlig natürliche Verbindung, da sie sprichwörtlich mit meiner Musik aufgewachsen sind. Ihre Art, mit der Komplexität meiner frühen Kompositionen umzugehen, inspiriert mich ungeheuer und gleichzeitig faszinieren mich die Möglichkeiten, mit ihnen neue Musik zu schaffen, die speziell auf sie zugeschnitten ist. Dieses besondere Band Setting ist es, um das es in Side Eye geht."

Mit im Gepäck hatte er an diesem Abend Chris Fishman am Keyboard/Piano und Joe Dyson am Schlagzeug. Beide Musiker sind keine unbeschriebenen Blätter in der Jazz-Szene. Chris Fishman ist ein multidisziplinärer Pianist, Komponist, Produzent und Sounddesigner aus Los Angeles. Er hat mit Flying Lotus, Louis Cole, Aaron Parks, Terri Lyne Carrington, Ambrose Akinmusire, Georgia Anne Muldrow, Genevieve Artadi und Justin Brown zusammengearbeitet und gespielt. Joe hat die Bühne unter anderem mit Dr. Lonnie Smith , Ellis Marsalis, Christian Scott a Tunde Adjuah , Jon Batiste, Leo Nocentelli, Sullivan Fortner, der Dirty Dozen Brass Band, Pedrito Martinez, den Grammy-Preisträgern Nicholas Payton und nun auch mit Pat Metheny geteilt.

Vor ausverkauften Stuhlreihen begann das Konzert mit zwei coronabedingten Jahren Verspätung mit einem Solo-Stück des Gitarrenvirtuosen auf seiner eigens für ihn angefertigten Pikasso-Gitarre (*) vor die beiden anderen Musikzauberer die Bühne betraten.

Pat Metheny, der seit knapp einem halben Jahrhundert die Musikbranche mit über 50 Alben bereichert und mit 20 Grammys in 10 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurde, konnte bei seinem Programm aus dem Vollen seines Schaffens schöpfen und präsentierte neben Klassikern wie "Are you going with me", "Airstream" oder "September Fifteenth" reichlich Improvisationen und ließ den beiden Jungspunden ausreichend Freiraum ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die leisen Soostücke Methenys wechselten fröhlich mit temperamentvollen, jazz-/fusionrockigen Stücken, die im zweiten Kontertteil auch durch das dann enthüllte Orchestrion (**) unterstützt wurden.

Nach zwei Stunden ununterbrochener Spielzeit war denn der offizielle Konzertteil beendet, doch die Musiker ließen es sich nicht nehmen nach anhaltendem Beifall und Standing Ovations zwei Zugaben über zwanzig Minuten zu kredenzen.

 

 

(*) Das mit Elementen der Leier kombinierte Lauteninstrument hat 42 Saiten, verteilt auf vier Hälse, die in unterschiedlichen Winkeln am hohlen Korpus des Instruments ansetzen. Zwei der Hälse fallen sehr kurz und breit aus und tragen jeweils ein bundloses Griffbrett sowie jeweils zwölf Saiten. Der dritte Hals gleicht dem einer konventionellen akustischen Gitarre und ist mit einem Griffbrett mit Bünden sowie mit sechs Saiten ausgestattet. Das Instrument hat zwei runde Schalllöcher in der Instrumentendecke und wiegt 6,7 Kilogramm. Die Pikasso ist mit piezoelektrischen Tonabnehmern sowie mit einem digitalen Tonabnehmer am Steg des sechssaitigen Halses ausgestattet, mit dem Metheny seinen oft benutzten Gitarrensynthesizer (Synclavier) ansteuern kann. (Quelle: wikipedia)

(**) Das Orchestrion gehört zu den mechanischen Musikautomaten. Es hatte den Zweck, möglichst ein ganzes Orchester mit Schellenkranz, Rasseln, Vibraphon oder Metallophon zu imitieren und wurde von Metheny über dessen in der Gitarre eingebauten Synclavier angesteuert.

  • ---:
Kategorie: