xPropaganda: Ein Album für die Elektro-Pop-Ewigkeit

  • Artist: xPropaganda
  • Album: The Heart Is Strange (LP)
  • Label: ZTT / Universal Music
  • VÖ: 20.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Vor 40 Jahren gründete sich in Düsseldorf (wo auch sonst), eine Synthie-Elektro-Pop-Band namens Propaganda, die in der Welle des aufkommenden Elektro- und Synthie-Pops einige beachtliche Erfolge aufweisen konnte und mit Dr. Mabuse einen absoluten Welthit landeten. Geprägt war die Musik auch durch die unterkühlten Stimmen von Claudia Brücken und Susanne Freytag. Nach mehreren Auflösungen, Reunions, Bandsplittings kommt nun ein neues Album mit den beiden charismatischen Sängerinnen unter dem Bandnamen xPropaganda auf den Markt und auch wieder über das Ursprungslabel ZTT (Universal Music).

 


Brücken und Freytag gelingt es mit ihrem damaligen und auch heutigen Produzenten Stephen Lipson ein zeitloses und ins Hier und jetzt transformiertes Elektro-Synthie-Pop-Album zu produzieren, dem die Trademarks der unterkühlten Stimmen und teilweise mystisch, verträumten Melodielinien nicht fehlen. Dann sind da noch ein, zwei Tracks, die es geradezu darauf anlegen, dass sie mit Airplay gekrönt werden. Das Highlight des Albums ist der fast zehnminütige Closer "Ribbons Of Steel", das als verträumtes Ambientstück beginnt und sich in der zweiten Hälfte schon fast Richtung Jazz Noir entwickelt und einem David Lynch Film entsprungen sein könnte.

Die Produktion des Vinyls ist klar, offen und trotzdem druckvoll für Elektropop. So soll eine moderne Pop-Produktion auf Vinyl klingen.

Die beiden Sängerinnen geben noch zu Kommentar:

Wir fanden es immer wahnsinnig schade, dass ein dermaßen unverwechselbares und erfolgreiches Album wie ‘A Secret Wish’ dazu verdammt sein sollte, eine einmalige Angelegenheit zu bleiben. Uns hat (dieses Album) so viel bedeutet, und es fühlte sich nie richtig an, die Geschichte an dem Punkt ausklingen zu lassen. Diese erneute Zusammenarbeit mit Stephen Lipson gab uns die Möglichkeit, unsere Vision davon, wie der ZTT-Nachfolger zu ‘A Secret Wish’ klingen sollte, endlich Realität werden zu lassen. Jetzt ist sie Wirklichkeit – auf ‘The Heart Is Strange’.“

 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: