Wolfnaut - Return Of The Asteroid

  • Artist: Wolfnaut
  • Album: Return Of The Asteroid
  • Label: Ripple Music
  • VÖ: 21.04.2023

Das vierte Album von WOLFNAUT, "Return of the Asteroid", ist der etwas düsterere und doomigere Cousin von "III". Die Vorliebe der Band für eingängige Rocker ist immer noch lebendig und gut auf Songs wie "Brother of the Badlands", "My Orbit Is Mine" und "G.T.R." zu hören, aber "Return of the Asteroid" zeigt auch die Entwicklung der Band in Richtung dynamischerer Songs. Auf Wolfnauts viertem Longplayer gibt es mehr Licht und Schatten zu hören, was sich deutlich in Stücken wie "The Mighty Pawns", "Crates of Doom" und "Wolfnaut’s Lament" zeigt. Das Album stellt sogar eine Premiere für die Band dar: eine Ballade! "Arrows" wurde ursprünglich auf "Castle in the Woods" aus dem Jahr 2016 veröffentlicht, aber die Band war der Meinung, dass der Hard-Rock-Ansatz in der ursprünglichen Aufnahme dem Song nicht gerecht wurde. Reduziert auf seine Kernkomponenten hat der Song nun ein neues Leben erhalten.

"Return of the Asteroid" wurde im Audioskop Studio, Sofiemyr, Norwegen, aufgenommen. Die Produktion wurde von der Band selbst durchgeführt, mit unschätzbarem Hilfe von Toningenieur Bjørn Barstad. Der schwedische Soundzauberer Karl Daniel Lidén (Greenleaf, Lowrider, Dozer, Demon Cleaner) wurde beauftragt, das Album zu mischen, zu mastern und den letzten Schliff zu geben. Der renommierte Grafikdesigner Mirko Masala hat die visuellen Elemente kreiert. Mit einer Karriere, die nun 25 Jahre, vier Alben und unzählige Live-Shows umfasst, ist WOLFNAUT bereit, die Botschaft des norwegischen Stoner-Rocks an ein noch breiteres internationales Publikum zu bringen. Als Teil der Ripple Music-Familie ist zu erwarten, dass die Band in naher Zukunft auf der Straße zu sehen sein wird.


WOLFNAUT ist seit den 90er Jahren in der Stadt Elverum in Norwegen aktiv und hat mit ihrem energiegeladenen Live-Shows und ihrem Debütalbum "Welcome to the Cactus Mountains" in ihrer Heimatstadt für Furore gesorgt. Das Album erhielt sogar eine solide Bewertung in Kerrang!. Nach einer Reform der Band im Jahr 2013 veröffentlichte die Band 2016 ihr zweites Album "Castle in the Woods", das begeisterte Kritiken erhielt. Das dritte Album der Band, "III", wurde im Jahr 2022 veröffentlicht und brachte das norwegische Trio mit einer Mischung aus eingängigen Melodien und schweren Stoner-Riffs einem größeren internationalen Publikum näher. Mit "Return of the Asteroid" geht die Band einen Schritt weiter und entwickelt ihren Sound weiter, indem sie mehr Dynamik und Abwechslung in ihr Songwriting einbaut.

Die Produktion auf dem Album ist hervorragend und die Mischung von Karl Daniel Lidén ist beeindruckend. Die Gitarrenriffs sind hart und heavy, während die Melodien und Gesangslinien eingängig und fesselnd sind. Die Songs sind gut geschrieben und haben eine Menge Energie und Emotionen. Insgesamt ist "Return of the Asteroid" ein gelungenes Album, das sowohl die Fans von WOLFNAUT als auch neue Hörer ansprechen wird. Die Band zeigt hier eine beeindruckende musikalische Bandbreite und eine Fähigkeit, ihre Musik immer wieder zu erweitern und zu entwickeln. Mit Ripple Music als Label-Partner haben sie nun die Möglichkeit, ihre Musik einem noch breiteren internationalen Publikum zugänglich zu machen. Stoner-Rock-Fans sollten diese Band auf jeden Fall im Auge behalten, da sie definitiv noch viel mehr zu bieten hat.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: