WIZRD: Abgefahrene Jazz-Space-Prog-Mischung

  • Artist: WIZRD
  • Album: Seasons
  • Label: Karisma Records
  • VÖ: 21.10.2022

WIZRD ist eine norwegische Rockband, die sich in allen möglichen Genres austobt. Von Rock und Indie bis hin zu Jazz und Prog kennt WIZRD alle Regeln, bricht sie aber bewusst.

Die vierköpfige Besetzung von WIZRD, die am Jazzkonservatorium in Trondheim gegründet wurde, besteht aus Hallvard Gaardløs (Spidergawd, Draken und mehr) an Bass und Leadgesang, Karl Bjorå (Megalodon Collective und mehr) an Gitarre und Gesang, Vegard Lien Bjerkan (Soft Ffog und mehr) an Keyboards und Gesang, Axel Skalstad (Krokofant, Soft Ffog und mehr) an den Drums.


Seit 2020 arbeitet die Band an ihrem Debütalbum, das vom norwegischen Filmmusikkomponisten und Jaga-Jazzist-Schlagzeuger Martin Horntveth produziert wird. Das Album wurde im Studio Paradiso in Oslo von Marcus Forsgren (Bror Forsgren, Jaga Jazzist) und Horntveth aufgenommen. Der in Bergen lebende Musiker und Produzent Matias Tellez (Young Dreams, Girl in Red) hat das Album abgemischt.

„Seasons“ ist eine groovige, eingängige und progressive Meisterklasse mit wunderschönen Gesangsharmonien, fantastischen Melodien, schrulligen Jazz-Grooves und einem Rock’n’Roll-Drive zum Sterben.

Und wieder muss man feststellen: Die Norweger haben's drauf, wenn es darum geht, mutig an das Mischen von Genres zu gehen und dann auch noch ein abgefahrenes, gelungenes Album abzuliefern, dass diese Mischung so unverschämt selbstverständlich präsentiert.

 

8.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: