Voïvod: Synchro Anarchy - ein Math-Prog-Metal-Album für die Ruhmeshalle

  • Artist: Voivod
  • Album: Synchro Anarchy
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 11.02.2022

Seit knapp 40 Jahren sind die Nordamerikaner von Voivod bereits im Musikgeschäft und haben sich eine eingeschworene Hörerschaft auch in kritischeren Kreisen we den Proggern erspielt.

Mit ihrem jüngsten Output "Synchro Anarchy" vermengen sie wieder stilistisch vieles aus dem Prog Metal, Math und auch aus dem Thrashigen zu ihrem ureigenen Stil. Quere Rhythmen und Takte, dissonante Gitarren, ein manchmal sehr eigenwilliger Gesang, der hier und da an Ozzy erinnert.

 


„Ich denke, es ist reines Voïvod!“ sagt Chewy. „Ich denke, es ist eine dunkle Platte mit Lichtblicken. Es ist kompliziert und tief. Es gibt Komplexität. Es gibt neue Erkundungen auf vielen Ebenen. Natürlich gibt es viele Hinweise auf den Weltraum, auf den Fortschritt der Technologie gegenüber unserem zerbrechlichen Planeten, auf Geisteskrankheiten, Angst, Rebellion, Todesfälle, Zeit- und Raumgeheimnisse. Synchronität und Chaos! Viel Stoff zum Nachdenken, nehme ich an. Und die Töne sind fantastisch. Francis (Perron, Produzent) wirkte im RadicArt Studio. Seit unserer Post Society EP ist er Teil des Voïvod-Sounds.“

Voïvod ist immer noch eine der leidenschaftlich kreativsten Bands der Welt und hat ein weiteres kaleidoskopisches Klangmonster geschaffen. Synchro Anarchy ist das perfekte Gegenmittel gegen so ziemlich alles und wird das Jahr 2022 mit verrückter Freude erhellen. In der Zwischenzeit planen seine Macher ihre nächste Tour um die ganze Welt, bewaffnet mit der besten Musik, die sie je geschrieben haben.

 

9Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: